Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welcher Vogel ist das?

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Indi67

Welcher Vogel ist das?

Beitrag von Indi67 »

Hi. Kennt den jemand.
Gruß Dirk
Dateianhänge
Screenshot_2021-06-11-09-10-18-10.jpg
Größe: 784.78 KiB, 2110 mal betrachtet
Jakobbirder

Re: Welcher Vogel ist das?

Beitrag von Jakobbirder »

Hallo Dirk das könnte eine Glanzkrähe sein .
sie kommen zwar bei uns nicht vor ,können aber hier und da mal als Neozon beobachtet werden.

LG

Jakob!
Jahresliste 2021:266(Purpurhuhn,Orientbrachschwalbe,Kleiner Gelbschenkel, Steppenkiebitz, Großer Schlammläufer, Sichler.)
Ziel 2022:270
TGP
Administrator

Beitrag von TGP »

Sorry, solche Fragen sind schon merkwürdig. Es fehlt doch jeglicher Anhalt zur Beantwortung: Wo und wann wurde das Foto gemacht? Gibt es Hinweise zum Verhalten, wurden schon andere Menschen befragt, Umstände der Beobachtung?
Oder soll hier ein Rätselbild geraten werden? Dann sollte das auch so gesagt werden.

Ich neige auch zu Glanzkrähe, sie lässt sich in den Niederlanden an einigen wenigen (kontrollierten) Plätzen gut beobachten und ist dort fest etabliert.

Besten Gruß
TGP

Foto aus Rotterdam, 2010
glanzkrähe_2010-11-21_friesland_03a_600.JPG
Größe: 146.21 KiB, 2079 mal betrachtet
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Indi67

Beitrag von Indi67 »

Danke trotzdem für die Antwort auf das Rätselbild. Aufgenommen im Bereich Kassel vor einen Firmengebäude.
Pica

Beitrag von Pica »

Vielleicht übersehe ich ja irgendwas, aber was spricht denn gegen Nebelkrähe?
Grüße aus Berlin von Christine
TGP
Administrator

Beitrag von TGP »

Pica hat geschrieben:
11 Jun 2021, 17:38
Vielleicht übersehe ich ja irgendwas, aber was spricht denn gegen Nebelkrähe?
Nichts, außer dass die Lösung vielleicht zu einfach ist 8-) und dass Kassel nicht im regelmäßigen Verbreitungsgebiet liegt. Aber wahrscheinlicher als Glanzkrähe ist dort die Nebelkrähe auf jeden Fall. Das "Rätsel" ist gelöst.
Besten Gruß
TGP
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Jakobbirder hat geschrieben:
11 Jun 2021, 11:22
sie kommen zwar bei uns nicht vor ,können aber hier und da mal als Neozon beobachtet werden.
Hallo Jakob,

dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Ein Neozoon ist eine Tierart, die bei uns vorkommt, aber nicht ursprünglich heimisch war. Oder meintest du mit „hier und da“: „woanders als bei uns“? :)

Wie auch immer – die Glanzkrähe hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm; erst durch Thomas’ Kommentar weiß ich jetzt, dass sie ja tatsächlich an wenigen Stellen in den Niederlanden vorkommt. In D dürfte sie wohl eher noch eine Ausnahmeerscheinung sein.

Zum Bild: Die Ausdehnung und scharfe Abgrenzung der schwarzen „Kapuze“ sowie das sehr helle Grau des Rückens sprechen dann doch eher für eine Nebelkrähe.

Herzliche Grüße – Martin
Jakobbirder

Beitrag von Jakobbirder »

Nebelkrähen wären aber im Bereich kassel eine Seltenheit.
Es sei denn es wäre ein Hybrid Raben_X_Nebelkrähe.
Jahresliste 2021:266(Purpurhuhn,Orientbrachschwalbe,Kleiner Gelbschenkel, Steppenkiebitz, Großer Schlammläufer, Sichler.)
Ziel 2022:270
martinmiethke
Moderator

Jakobbirder hat geschrieben:
12 Jun 2021, 13:02
Nebelkrähen wären aber im Bereich kassel eine Seltenheit.
Natürlich – aber immer noch viel wahrscheinlicher als eine Glanzkrähe :)
Die westlichsten Nebelkrähen-Vorkommen in Sachsen-Anhalt liegen viel näher an Kassel als die Glanzkrähen-Populationen der holländischen Küste.
Es sei denn es wäre ein Hybrid Raben_X_Nebelkrähe.
Auch die dürften dort kaum häufiger sein. Aber ein Hybrid ist nach dem Bild ohnehin ausgeschlossen.

Ich will ja die Glanzkrähe nicht 100%ig ausschließen – aber nach Ort und Aussehen ist doch eine Nebelkrähe viel naheliegender.
Maffong

Beitrag von Maffong »

Auch für mich relativ eindeutig eine Nebelkrähe oder ein Hybride. Zwar sehe ich keinen eindeutigen Hinweis auf einen Hybriden, aber man findet sie in Westdeutschland wesentlich (!) häufiger als reine Nebelkrähen, teils auch fernab der eigentlich Hybridzone rund um die Elbe.
TGP hat geschrieben:
11 Jun 2021, 12:30

Ich neige auch zu Glanzkrähe, sie lässt sich in den Niederlanden an einigen wenigen (kontrollierten) Plätzen gut beobachten und ist dort fest etabliert.
Das stimmt so leider (zum Glück?) nicht mehr. Die Glanzkrähe war mal in den Niederlanden halbwegs fest etabliert, mit ca. 20-25 Vögeln, wenn ich mich nicht täusche. Da die Art jedoch in anderen Ländern (z.B. im Nahen Osten) als Neozoon ganz massive negative Auswirkungen auf die heimische Fauna hat, hat man sich meines Wissens vor wenigen Jahren entschlossen einer solchen Entwicklung in den Niederlanden einen Riegel vorzuschieben und die Vögel "entnommen".

MfG Maffong
martinmiethke
Moderator

Maffong hat geschrieben:
15 Jun 2021, 17:58
Die Glanzkrähe war mal in den Niederlanden halbwegs fest etabliert, mit ca. 20-25 Vögeln, wenn ich mich nicht täusche. Da die Art jedoch in anderen Ländern (z.B. im Nahen Osten) als Neozoon ganz massive negative Auswirkungen auf die heimische Fauna hat, hat man sich meines Wissens vor wenigen Jahren entschlossen einer solchen Entwicklung in den Niederlanden einen Riegel vorzuschieben und die Vögel "entnommen".
Laut Wikipedia ist das aber per Gericht gekippt worden:
2012 entschied die Behörde Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit die Glanzkrähen aus der Natur der Niederlande zu entfernen, weil ein negativer Einfluss auf andere Arten verhindert werden sollte. De Faunabescherming, ein Tierschutzverband, und Partij voor de Dieren klagten vor Gericht dagegen. Am 14. Januar 2013 entschied der zuständige Richter, dass die Glanzkrähe unter die geltenden Vorschriften für alle wildlebenden Vogelarten in den Niederlanden fällt und deshalb nicht ausgerottet werden darf. Allenfalls darf die Anzahl der Glanzkrähen begrenzt werden
Allerdings ist das ja auch schon wieder 8 Jahre her …

Herzliche Grüße – Martin
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ich weiß nicht genau welche Gerichtsentscheidungen später noch folgten, aber 2016 sah der Stand so aus (aus Ryall 2016 in British Birds):

Netherlands.—The population in Hoek of Holland has grown steadily to c.35 birds
since the arrival of a pair in 1994. In 2012, following a risk assessment of potential negative
impacts if left to proliferate (Slaterus et al. 2009), the government decided to eradicate the
population. As of April 2015, 26 had been killed with an estimated five, now very wary,
birds remaining (GO). Since their establishment in the Hoek van Holland, there has been
evidence of a small number of additional arrivals (Ottens & Ryall 2003), reinforced in
May 2012 by the appearance of a very pale grey-hooded bird at Hoek of Holland (GO)
resembling C. s. zugmeyeri, which race is native to Pakistan and south-east Iran, and is
now widely established in parts of the Arabian Gulf. The founding pair and subsequent
population there have all had the darker hood characteristic of nominate splendens. Two
or three House Crows were seen in a residential part of The Hague in July 2012, but they
were considered to be unrelated to the short-lived population present in the nearby Park
Ockenburg in 2004 (WvY).

Inzwischen gibt es gar keine Beobachtungen mehr.

MfG Maffong
TGP
Administrator

Beitrag von TGP »

Vogelatlas van Nederland (2018):
20210616_102334[1].jpg
Größe: 161.88 KiB, 1779 mal betrachtet
Spielen kaum noch eine Rolle in NL, sind aber wohl noch dort zu finden und offensichtlich kommen ab und zu auch neue Vögel per Schiff dazu.
TGP
martinmiethke
Moderator

So langsam ergibt sich ein Bild :-)
Damit halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei dem Vogel auf dem Bild um eine Glanzkrähe handeln könnte..
Antworten