Ja, absichtlich – wollte dir mit meinen Hinweisen helfen, selber drauf zu kommen.kleinspecht hat geschrieben: ↑23 Jun 2021, 13:01du hast mir leider nicht mitgeteilt, um welche Libelle es sich bei Bild 1 handelt.
Ach Mist – hatte nicht daran gedacht, dass die ja auch dieses Merkmal hat.Auf die Frühe Heidelibelle bin ich gekommen, weil der gelbe Fleck auf der Hinterflügelbasis doch sehr auffällig ist
Ja, das stimmt schon. Leider aber keine Alleinstellungsmerkmale. Ein solches wären z.B. die auffallend roten Adern im vorderen Bereich der Flügel (weshalb die Art im Englischen „Red-veined Darter“ heißt).und die Augenunterseite grau-bläulich ist und das Stigma hell und schwarz eingerahmt erscheint. Sind das nicht Merkmale der Frühen Heidelibelle?
Die schwarzen Adern im Flügel sind ein Hinweis, dass die Libelle zumindest im „Jugendkleid“ ist, also fürs erste ausgefärbt.Die Beine, dachte ich, sind vielleicht noch nicht ausgefärbt
Hmm … also ich sehe sie auf dem Foto sehr gut. Bei einer Heidelibelle müssten hier zumindest im unteren Bereich ein paar dunkle Linien zu sehen sein.Thoraxseiten habe ich wegen des gleißenden Lichtes überhaupt nicht sehen können.
Einen wichtigen Hinweis habe ich übrigens noch vergessen, nämlich die Gestalt. So sieht keine Heidelibelle aus (und tatsächlich ist es auch gar keine!).
Hoffentlich habe ich dich damit jetzt auf die richtige Spur gebracht