Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Rohrsänger schnarrt monoton

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Naturgucker

Rohrsänger schnarrt monoton

Beitrag von Naturgucker »

Am vergangenen Donnerstag hatte ich am Ufer der Regnitz ein kleines Zuordnungsproblem zwischen Aussehen und Lautäußerung.
Vom Aussehen würde ich sagen ein Rohrsänger.
Allerdings klangen die Lautäußerungen ungewöhnlich für mich. Kein Gesang, sondern monotones Schnarren:
Audio.mp3
Größe: 217.69 KiB, 114-mal heruntergeladen
Ich nehme an, dass meine Anwesenheit solche Erregungslaute hervorgerufen hat. Habe nur einen Vogel gesehen, der andere mit der tieferen Stimme war in der Nähe.

Upload bei BirdNET ergab als Zuordnung Feldrohrsänger oder Buschrohrsänger. Kann das sein? Oder machen auch die anderen Rohrsänger, die man eher bei uns erwarten würde, solche Schnarr-Laute?

Leider nicht gut sichtbar:
rohrsänger1.jpg
Größe: 142.34 KiB, 674 mal betrachtet
rohrsänger2.jpg
Größe: 155.13 KiB, 674 mal betrachtet
rohrsänger3.jpg
Größe: 153.1 KiB, 674 mal betrachtet
rohrsänger4.jpg
Größe: 138.08 KiB, 674 mal betrachtet
Bodo

Re: Rohrsänger schnarrt monoton

Beitrag von Bodo »

Die Rufe der Rohrsänger sind sehr schwer zu unterscheiden und BirdNet liefert hier oft falsche Ergebnisse. Für mich hört es sich nach Sumpfrohrsänger an, würde Teichrohrsänger aber nicht ausschließen. Wie gesagt - in der Variationsbreite kaum zu unterscheiden. Diese beiden Rufe hört man jetzt überall wo Rohsängerfamilien anwesend sind. Jetzt beginnt die Zeit mit vielen im Feld nicht sicher bestimmbaren Rohsängern. Erschwerend kommt hinzu, dass Teichrohrsänger jetzt schon umherstreifen und in auch eher untypischen Habitaten auftauchen. Ich habe es jedes Jahr, dass welche plötzlich in vom Sumpfrohrsänger wochenlang besetzten Revieren auch singen. Das macht die Verwirrung komplett und mahnt bei der Bestimmung von Rufen natürlich zu besonderer Vorsicht. Auch Vergleiche in der Datenbank von xc sind wahrscheinlich nicht immer zielführend. Ich vermute, dass sich da einige Fehlbestimmungen eingeschlichen haben.
Ganz ausschließen kann man die bei uns selten auftretenden Arten natürlich auch nicht. Es gibt aber erst mal keinen Anlass in diese Richtung zu denken, die überwältigende Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.

Gruß Bodo
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Sehr fundierte und umfangreiche Erklärung, Bodo 👍
Naturgucker

Beitrag von Naturgucker »

Auch vielen Dank von mir, Bodo!

Nicht weit von der Stelle entfernt hatte ich in diesem Jahr schon Sumpfrohrsänger gehört.
Teichrohrsänger gibt es auch in der Umgebung.

Ich hatte erst einen kleineren Ausschnitt zur Bestimmung hochgeladen, da kam als eindeutiges Ergebnis Buschrohrsänger heraus mit überwältigender "Sicherheit".
Beim Audio-Schnipsel mit der zweiten Stimme lag der Feldrohrsänger an der Spitze und der Buschrohrsänger war weit abgeschlagen :roll:
Naja, dadurch hat meine anfängliche Euphorie einen Dämpfer bekommen.

BirdNet ist trotzdem ein tolles Hilfsmittel, so lange man dem nicht blind vertraut.
Und ich freue mich, wieder etwas über die Rohrsänger dazugelernt zu haben.

Euch allen noch einen schönen Sonntag
Antworten