Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Schmetterlingssaison 2021
- kaninchenzucht
Daran hab ich auch gedacht aber der soll vom Aussterben bedroht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas Seltenes in meinem Garten ist.
Den ich genannt habe kann es auch nicht sein. Die Art gibt es hier nicht.
Mal sehen, ob noch jemand etwas dazu sagt.
Gruß Dieter
Den ich genannt habe kann es auch nicht sein. Die Art gibt es hier nicht.
Mal sehen, ob noch jemand etwas dazu sagt.
Gruß Dieter
Re: Schmetterlingssaison 2021
Das ist ein Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae) .
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Martin,
der sähe aber auf der Unterseite ganz anders aus und passt auch überhaupt nicht zu dem, was ich vom Lebensraum erkennen kann. Das ist ein weiblicher Faulbaum-Bläuling – typisch ist die bläulich weiße Unterseite mit den winzigen schwarzen „Fliegenschiss“-Flecken, die nicht, wie bei den meisten anderen Bläulingen, weiß gesäumt sind.
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Martin,
Dukaten-Feuerfalter und Gitterspanner hast du richtig erkannt. Der hübsche Winzling ist kein Spanner, sondern ein Purpurroter Zünsler (Pyrausta purpuralis)
Herzliche Grüße – Martin
- martinmiethke
- Moderator
- Moderator
Hallo Dieter,
Carcharodus stauderi (jetzt Muschampia stauderi) gibt es nur auf einigen griechischen Inseln
Das ist der Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae).
Herzliche Grüße – Martin
- martinmiethke
- Moderator
- Moderator
Vielen Dank, Martin. Es war ein unvergessliches Erlebnis, diese Raupe zu beobachten.martinmiethke hat geschrieben: ↑25 Jul 2021, 13:16Petra, dein Bild von der Schwalbenschwanz-Raupe ist grandios!
Bei der Gelegenheit: Bin gestern Abend zufällig in einer Sendung von HR gelandet "Wildes Frankreich". Unglaublich schön. Unter anderem wurden auch Aufnahmen vom Schwalbenschwanz und Taubenschwänzchen gezeigt. Mir fällt nichts anderes ein als: Einfach der Wahnsinn, diese Aufnahmen. Ist vielleicht auch etwas für den anderen Martin. Falls noch nicht gesehen, gibt es das vielleicht in der Mediathek? Lohnt sich.
Liebe Grüße
Petra
PetraS hat geschrieben: ↑25 Jul 2021, 19:36Bei der Gelegenheit: Bin gestern Abend zufällig in einer Sendung von HR gelandet "Wildes Frankreich". Unglaublich schön. Unter anderem wurden auch Aufnahmen vom Schwalbenschwanz und Taubenschwänzchen gezeigt. Mir fällt nichts anderes ein als: Einfach der Wahnsinn, diese Aufnahmen. Ist vielleicht auch etwas für den anderen Martin. Falls noch nicht gesehen, gibt es das vielleicht in der Mediathek? Lohnt sich.martinmiethke hat geschrieben: ↑25 Jul 2021, 13:16Petra, dein Bild von der Schwalbenschwanz-Raupe ist grandios!
Liebe Grüße
Petra
...würde mich sehr wundern, wenn Martin das nich gesehen hat
Gruß Elvi
- kaninchenzucht
Danke Richard, damit hast Du bei mir voll ins Schwarze getroffen.
Die Bauernmalve und die Stockrosen wachsen bei mir ohne dass ich sie aussähe. Irgendwann endet alles im Kaninchenmagen. Der genannte Dickkopffalter hatte Zeit genug.
Jetzt habe ich die Brenneseln mit der Sense abgemäht, das gibt gutes Heu. Vorher konnte ich reichlich Brennesselzünsler beobachten. Nicht alle Schmetterlinge sind mir genehm. Diese Faltenwespen suchen meine Kohlpflanzen ab.
Trotz reichlich Kohlweislinge habe ich kaum Raupen. Allerdings vertragen die Wespen keine Kälte.
Wenn es kälter wird muss ich doch die Raupen ablesen.
Auch beim Ernten der Frühkartoffeln muss ich vorsichtig sein. Wer will schon diesem lieben Tier ein Leid antun.
Gruß Dieter
für einen Bekannten möchte ich euch um Bestimmungshilfe bitten, da ich keinen Erfolg habe.
Was ist das für ein Spanner, Dickkopffalter oder Eule?
Gruß Martin_B.
Was ist das für ein Spanner, Dickkopffalter oder Eule?
Gruß Martin_B.
- martin_meffert
dafür bedankt sich der Martin beim "Martin"!