Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2021

kleinspecht

Re: Libellensaison 2021

Beitrag von kleinspecht »

Hallo Martin,.
vielen Dank für die Hilfe! Schade, dass der Südliche Blaupfeil auch dieses Mal nicht eindeutig ist. Ich hoffe, dass ich bald einmal ein Exemplar finde, das deutlich zu bestimmen ist.

Viele Grüße Hilde
kleinspecht

Hallo,

ich habe gerade die "Ausbeute" der vergangenen Woche durchgesehen und brauche bei einigen Individuen Bestimmungshilfe.
Foto 1: Habe ich endlich eine Südliche Binsenjungfer erwischt? Das Pterostigma ist doch hell
und zweifarbig.
Foto 2: Große Heidelibelle.
Foto 3: Diese Libelle gibt mir Rätsel auf. Könnte es sich um eine Gemeine Becherjungfer
handeln, ein Jungtier?
Foto 4: Das Bild ist nicht allzu aufschlussreich, ist es eine weibliche Feuerlibelle?
Foto 5: Diese Libelle hat mich lange beschäftigt. Erinnert mich an eine frische Gemeine
Winterlibelle.
Foto 6: Dieses Bild stammt nicht von mir. Bekannte glauben, etwas ganz Besonderes entdeckt
zu haben. Ich habe mir das Foto angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass
es sich um eine weibl. Moosjungfer handelt, und zwar die Östliche, obwohl ich auf dem
Bild die Unterlippe nicht erkennen kann, die weiße Flecke aufweisen müsste. Bin ganz
gespannt, was die da entdeckt haben.

Viele Grüße Hilde
Dateianhänge
056 - Kopie.JPG
Größe: 975.63 KiB, 2294 mal betrachtet
057 - Kopie.JPG
Größe: 993.7 KiB, 2294 mal betrachtet
061 - Kopie.JPG
Größe: 986.33 KiB, 2294 mal betrachtet
035 - Kopie.JPG
Größe: 999 KiB, 2294 mal betrachtet
047 - Kopie.JPG
Größe: 1003.27 KiB, 2294 mal betrachtet
IMG_9569.JPG
Größe: 945.03 KiB, 2294 mal betrachtet
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

kleinspecht hat geschrieben:
23 Jul 2021, 19:34
Foto 1: Habe ich endlich eine Südliche Binsenjungfer erwischt? Das Pterostigma ist doch hell
und zweifarbig.
Na eben, eindeutiges Merkmal
Foto 2: Große Heidelibelle.
Richtig
Foto 3: Diese Libelle gibt mir Rätsel auf. Könnte es sich um eine Gemeine Becherjungfer
handeln, ein Jungtier?
Na sicher – was lässt dich zweifeln? Die Merkmale sind doch bestens zu erkennen.
Foto 4: Das Bild ist nicht allzu aufschlussreich, ist es eine weibliche Feuerlibelle?
Ich finde das Bild sehr aufschlussreich, und es ist eine weibliche Feuerlibelle :)
Foto 5: Diese Libelle hat mich lange beschäftigt. Erinnert mich an eine frische Gemeine
Winterlibelle.
„Erinnert mich“ ist gut – es IST eine :mrgreen:
Ich habe mir das Foto angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass
es sich um eine weibl. Moosjungfer handelt, und zwar die Östliche
Genau, die ist es :)

Herzliche Grüße – Martin
Annette

Beitrag von Annette »

hallo allerseits,

ich bin wieder aus Nordhessen zurück und habe zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder Kleine Zangenlibellen gesehen. Sie saßen dort überall auf den Waldwegen herum. Dann habe ich da noch eine Aufnahme von einem Binsenjungfernpaar, bei dem ich mir unschlüssig bin. So auf den ersten Blick dachte ich an Lestes sponsa. Allerdings ist das 2. Hinterleibsegment des Männchens nur teilweise blau bereift und die dunklen Flügelmale besitzen bei beiden Tieren weiße Randmale. Deshalb käme vielleicht doch auch dryas infrage. Oder doch nicht? Anbei noch ein Foto vom Habitat: Sehr kleiner Tümpel, temporär von Austrocknung bedroht mit Binsen. Umgeben von extensiv bewirtschafteten Wiesen (NABU-Fläche). Aktuell von Rindern beweidet. Deshalb kam ich auch nicht näher ran. Ich musste durch den Elektrozaun fotografieren.

LG Annette

Bild
Kleine Zangenlibelle

Bild
Binsenjungfernpaar

Bild
Habitat Binsenjungfern
martinmiethke
Moderator

Annette hat geschrieben:
27 Jul 2021, 12:50
Anbei noch ein Foto vom Habitat: Sehr kleiner Tümpel, temporär von Austrocknung bedroht mit Binsen.
Hallo Annette,

das Habitat passt natürlich für dryas (ebenso wie der Gesamteindruck der Libellen); aber ich bin mir nicht sicher, ob in solchen Lebensräumen nicht auch sponsa leben könnte.
Ein Weibchen von der Seite oder ein Männchen von oben (jeweils einzeln) hast du wahrscheinlich nicht?

Herzliche Grüße – Martin
Annette

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
27 Jul 2021, 14:23
Ein Weibchen von der Seite oder ein Männchen von oben (jeweils einzeln) hast du wahrscheinlich nicht?
Hallo Martin,

nein, leider nicht. Es war sehr schwierig, überhaupt zu einem Foto zu kommen.

LG Annette
kleinspecht

Hallo Martin,

herzlichen Dank! Sechs Richtige, das ist doch toll. Die möchte ich mal im Lotto haben. Sieh dir bitte mal die folgende Libelle an. Vielleicht liegt es an der Sonnenstrahlung. Ist das Flügelmal nicht sehr rötlich? Die Beine sind weder schwarz noch durchgehend gestrichelt, die Thoraxseiten sehe ich leider nicht. Kannst du mit dem Bild etwas anfangen?
Das andere Foto ist zum Genießen, oder auch nicht. Arme Pechlibelle! Der "Räuber" ist mir allerdings völlig unbekannt!

Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
062 - Kopie.JPG
Größe: 950.08 KiB, 2226 mal betrachtet
046 - Kopie.JPG
Größe: 1020.81 KiB, 2226 mal betrachtet
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

Hallo!
Das ist eine Raubfliege... evtl Gemeine Raubfliege (Machimus atricapillus).
z.B. hier https://www.digital-nature.de/tierwelt/ ... iegen.html gibt es Bilder und Beschreibungen.
Gruß
Herbert
martinmiethke
Moderator

kleinspecht hat geschrieben:
27 Jul 2021, 16:17
Sieh dir bitte mal die folgende Libelle an.
Oh … das ist ja eine denkbar ungünstige Perspektive zum Bestimmen. Große oder Gemeine Heidelibelle, mehr traue ich mich da nicht.

Herzliche Grüße – Martin
kleinspecht

Hallo Martin,
vielen Dank! Ich habe mir schon gedacht, dass aus dieser Perspektive eine exakte Bestimmung nicht möglich ist.

Hallo Herbert,
vielen Dank für die Identifizierung des "Räubers" und den Hinweis auf eine weitere Informationsquelle!

Liebe Grüße Hilde
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Letzte Woche konnte ich den Jagderfolg einer großen Libelle beobachten. Die schnappte sich einen Großen Kohlweißling direkt über der der Motorhaube unseres Autos. Habe ich zuvor auch noch nicht gesehen.
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

ich spendiere mal eine Blaugrüne Mosaik-Jungfer aus dem Stadtwald fernab aller Gewässer.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
DSCF9845_jiw.jpg
Größe: 246.47 KiB, 2134 mal betrachtet
martinmiethke
Moderator

Phoenix66 hat geschrieben:
30 Jul 2021, 15:25
aus dem Stadtwald fernab aller Gewässer.
Hallo Martin,

dass sich Libellen weit von Gewässern entfernen, ist völlig normal, vor allem in der „Reifungsphase“ unmittelbar nach dem Schlüpfen. Die Heidelibellen haben daher ihren Namen :-)

Herzliche Grüße – Martin
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Martin,

vielen Dank für die mir nicht bekannte Erklärung.Mich hat schon dieses Verhalten gewundert :)

Gruß Martin_B.
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

in der MUNA habe ich auch ein paar unbekannte Libellen "eingesammelt". Vielleicht kennt jemand diese Insekten?

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
DSCF0061_jiw.jpg
Größe: 230.51 KiB, 2073 mal betrachtet
DSCF0045_jiw.jpg
Größe: 247.38 KiB, 2073 mal betrachtet
Antworten