Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beringte Möwen und Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Rabe

Beringte Möwen und Bestimmungshilfe

Beitrag von Rabe »

Hallo zusammen. Auf Amrum habe ich in der letzten Woche diese Möwen fotografiert. Zwei waren beringt. Kann mir jemand sagen, wo ich sie melden kann? Zur Bestimmung: Die großen Möwen sind alles Silbermöwen, auch die mit den gelben Beinen, oder? Ich habe nachgeschlagen und bleibe sehr unsicher. Helle Iris, roter Augenring, aber rosa Beine, gelbe Beine und keinen roten Augenring. Auf dem letzten Bild ist eine Lachmöwe? Ich fand die Kopfzeichnung ungewöhnlich, wüßte aber auch nicht welche Möwe es sonst sein könnte. Gerne würde ich den Winter auf Amrum verbringen, das wäre ein tolles Training. Herzliche Grüße, Raimund
1.Bild
Silbermöwe?
2.Bild
Silbermöwe?
3.Bild
Silbermöwen, argenteus und argentatus?
4.Bild
Lachmöwe?
cook

Re: Beringte Möwen und Bestimmungshilfe

Beitrag von cook »

Hallo Raimund,

wer in Europa Vögel mit Farbringen "ausstattet", bekommst du in den meisten Fällen hier raus:
http://www.cr-birding.org/colourprojects
Dort sind die meisten Farbberingungsprogramme gelistet.
In deinem Fall HAK86 müsstest du in der Maske eingeben bzw. aus dem Aufklappmenü auswählen:
English species name > Herring gull
-Colour-ring type > Legring: one, coded
-Colour-ring colour > yellow
-Colour-ring code > Five alpha-numeric code
Klick auf > Übernehmen

Die dann auftauchende Liste zeigt dir die Beringungsreihen für die obige Kombination (Silbermöwe, Fußring, gelb, 5stelliger alhanumerischer Code) mit dem jeweiligen ersten Buchstaben (H). Wenn du links auf "Gulls" klickst, erscheinen die Konatktdaten des Beringers.
Parallel trotzdem an die Vogelwarte melden!

Zur Bestimmung:
das letzte ist eine Lachmöwe im Schlichtkleid, die anderen sind Silbermöwen. Die am Kopf dunkel gestrichelten sind (noch im SK). Eventuelle weitergehende Statements zu der weißköpfigen überlasse ich mal den Möwennerds... Der Komplex ist nicht gerade trivial.

Viele Grüße!
Haiko
Rabe

Beitrag von Rabe »

Vielen Dank an Euch, das ist sehr hilfreich. Ich werde die Möwen mal melden, wenn ich mehr erfahre schreibe ich es hier. Herzliche Grüße, Raimund
Pica

Beitrag von Pica »

Ist die erste wirklich eine Silbermöwe?
Roter Lidring, wenig gestrichelter Kopf, deutlich ausgeprägtes Gonyseck, ließen mich - nach Buch - eher an Mittelmeermöwe denken.
Okay, die Beine sind nicht wirklich gelb...
???
Grüße aus Berlin von Christine
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Manche Möwen beginnen bereits sehr früh ins PK zu mausern …
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo zusammen,

leider kenne ich mich bei Möwen gar nicht aus. Ich konnte zwei Möwen aufnehmen, aber nicht die Art bestimmen. Sie halten sich gerne bei uns an der Elster auf. Bei der einen kann man sogar den Ring ablesen.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Stadtwald-Moewe_048_jiw.jpg
Größe: 248.21 KiB, 6228 mal betrachtet
Elster-Sonntag-19_034_jiw.jpg
Größe: 249.18 KiB, 6228 mal betrachtet
Stadtwald-Moewe_049_jiw.jpg
Größe: 246.93 KiB, 6228 mal betrachtet
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Achim,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das erste und letzte Bild wurde heute nachmittag aufgenommen und das mittlere Bild ist von vorgestern. Also handelt es sich hier um eine Steppen-und eine Silbermöwe? Beide waren alleine unterwegs. Manchmal kommen mehrere Exemplare einer Art die Elster rauf geflogen, bis zu 5 Stück. Auch die kleineren Lachmöwen verirren sich zu uns. Auf den Haselbacher Teichen hinter Altenburg gibt es sogar eine Lachmöwenkolonie. Aber auch andere Arten findet man dort.

Gruß Martin_B.
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Achim,

vielen Dank für die Erklärung. Aber bei Möwen brauchst du keine Hand ins Feuer legen. Denn wo die sind, gibts kein Feuer, sondern meistens nur Wasser :mrgreen: :D

Gruß Martin_B., der die Möwenexperten vermisst.
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ihr macht das doch schon echt gut hier. Die Möwen von Raimund sind natürlich alle nur Silbermöwen (außer der Lachmöwe). Vögel, die an Mittelmeermöwe erinnern kommen häufiger mal vor. Für mich sehen allerdings die zwei Möwen auf Raimunds vorletztem Bild nach derselben Unterart aus, wohl argentatus mit dem vielen weiß in den Flügelspitzen und den stark gestrichelten Köpfen. Die linke ist ein sogenannter 'omissus'-Typ mit ihren gelben Beinen. Das hat wenig mit ihrer (Unter-)artzugehörigkeit zu tun und kann sich im Laufe des Lebens ändern. Der genaue Grund ist meines Wissens noch nicht eindeutig geklärt, aber es werden meines Wissens vor allem die Ernährung und Hormone in Betracht gezogen.
Auch die erste Möwe ist bloß eine Silbermöwe, auch wenn das Gesicht durchaus etwas Mittelmeermöwenhaftes hat. Aber Silbermöwen sind da sehr variabel und können durchaus so aussehen. Fleischfarbene Beine und ein so heller Mantel wären jedoch äußerst ungewöhnlich bei michahellis.

Die Vögel von Martin finde ich etwas schwieriger. Die mitllere sieht stark nach Steppenmöwe aus. Die helle Iris, die eher kurzen Tarsen und irgendwas an der Statur lassen mich jedoch ein wenig an "cachitatus" (=cachinans x argentatus) denken. Dazu würde auch die angesprochene Herkunft aus Polen passen, wo die Arten aus dem Silbermöwen-Komplex munter hybridisieren. Hier würden mich weitere Meinungen von Möwenexperten interessieren. Vermutlich ist es aber tatsächlich doch bloß eine (nicht 100% typische) Steppenmöwe.

Die fischfressende Möwe finde ich auch nicht so einfach. Sie ist mindestens im 4en Winter, wenn nicht sogar ganz adult. Reinweißer Kopf, dunkler Mantel und wenig weiß in den Flügelspitzen passen zu Mittelmeermöwe, die wenig gelben Beine und der mäßig auffällige Lidring hingegen passen nicht so recht. Beides ließe sich jedoch durch das Alter und die Jahreszeit (dann wohl 4er Winter) erklären. Gegen eine Silbermöwe spricht meiner Einschätzung nach die Kombination aus adultem, prächtigem Gefieder und der Schnabelzeichnung. Ergo, auch hier würde ich mich der Bestimmung als Mittelmeermöwe anschließen...

MfG Maffong
Rabe

Beitrag von Rabe »

Hallo Mathieu, dass mit den gelben Beinen habe ich nicht gewußt. Sehr lehrreich. Danke für die Unterstützung und herzliche Grüße, Raimund
Liboriuswichard

Beitrag von Liboriuswichard »

Hallo,

HAK86 ist übrigens noch immer auf Amrum. Heute (21.10.21) gegen 17 Uhr MESZ an der Südspitze von Wittdün getroffen.

MfG Wolfgang
DSCN8806.jpg
Größe: 1014.41 KiB, 4020 mal betrachtet
S_KL

Beitrag von S_KL »

Maffong hat geschrieben:
09 Jan 2019, 19:46
Die Vögel von Martin finde ich etwas schwieriger. Die mitllere sieht stark nach Steppenmöwe aus. Die helle Iris, die eher kurzen Tarsen und irgendwas an der Statur lassen mich jedoch ein wenig an "cachitatus" (=cachinans x argentatus) denken. Dazu würde auch die angesprochene Herkunft aus Polen passen, wo die Arten aus dem Silbermöwen-Komplex munter hybridisieren. Hier würden mich weitere Meinungen von Möwenexperten interessieren. Vermutlich ist es aber tatsächlich doch bloß eine (nicht 100% typische) Steppenmöwe.
Echt jetzt, meist?

Ich bin bei Möwen mittlerweile echt nicht mehr drin, finde den ersten Vogel aber instinktiv steppig(er), allein vom Gesicht her?! Der restliche Habitus gefällt mir weniger, aber Gesichtsausdruck, Schnabel und überhaupt Erst-/Gesamteindruck rufen bei mir cachi!
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
ArnoNym

Beitrag von ArnoNym »

Liboriuswichard hat geschrieben:
21 Okt 2021, 19:14
HAK86 ist übrigens noch immer auf Amrum. Heute (21.10.21) gegen 17 Uhr MESZ an der Südspitze von Wittdün getroffen.
Auch 2023 noch:
IMG_20230530_134636767~2.jpg
Größe: 459.85 KiB, 2272 mal betrachtet
Antworten