Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schmetterlingssaison 2018

Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#91

Beitrag von Seide »

Die Widderchen sind auch schon unterwegs. Gestern hatte ich das Sechsfleck-, Fünffleck- und Beilfleckwidderchen...

fünffleckwidderchen9241.jpg
Größe: 278.06 KiB, 1684 mal betrachtet
beilfleckwidderchen9248.jpg
Größe: 326.73 KiB, 1684 mal betrachtet
beilfleckwidderchen9246.jpg
Größe: 328.91 KiB, 1684 mal betrachtet
Das erste Schachbrett hab ich auch gesehen und jede Menge Mohrenfalter... Bläulinge, Dickkopffalter, eine Goldene Acht...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#92

Beitrag von martinmiethke »

Wunderschöne Bilder, Silke!
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#93

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
20 Jun 2018, 12:21
Wunderschöne Bilder, Silke!
Dem kann ich mich nur anschließen. Aber auch die anderen Bilder hier sind echt klasse. Da muss ich wohl noch etwas üben. Aber ein paar gute habe ich schon hinbekommen.
Annette hat geschrieben:
19 Jun 2018, 07:59
und ich finde es in diesem neuen forum klasse, dass man sehr viel mehr insektenfotos zu sehen bekommt als früher bei zwei getrennten foren.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese tolle Resonanz in der hiesigen Insektenkategorie gar nicht erwartet habe - in einem "Vogelforum". Und ich muss auch gestehen, dass ich Insekten im alten Forum fast gar nicht auf dem Schirm hatte; das ganz sicher sinnvolle Interesse kam bei mir erst hier im neuen Forum, mit euren Beiträgen.

Und - das muss ich hier einfach herausstellen: ich sehe endlich auch viele tolle Bilder aus Martins Kamera, wo ich immer dachte, dass er gar keine mehr hat :D

Viele Grüße
Matthias
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schmetterlingssaison 2018

#94

Beitrag von MarleneW »

Mannomann. Eure Fotos sind ja wirklich wunderschön.

Ich finde es auch gut, dass es hier eine Insektenrubrik gibt, sonst wäre ich bestimmt weiterhin achtlos an diesen tollen Tieren vorbeigegangen.

Liebe Grüße
Marlene
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#95

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
20 Jun 2018, 19:49
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese tolle Resonanz in der hiesigen Insektenkategorie gar nicht erwartet habe - in einem "Vogelforum". Und ich muss auch gestehen, dass ich Insekten im alten Forum fast gar nicht auf dem Schirm hatte; das ganz sicher sinnvolle Interesse kam bei mir erst hier im neuen Forum, mit euren Beiträgen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele ihre Bilder im alten „Naturforum“ erst gar nicht eingestellt haben, weil sie es entweder gar nicht auf dem Schirm hatten oder davon ausgingen, dass da eh kaum jemand reinguckt …
… wo ich immer dachte, dass er gar keine mehr hat :D
Doch, ich habe schon sehr lange eine Kamera, hatte allerdings einige Jahre lang keine große Lust zu fotografieren …

Herzliche Grüße – Martin
Mario Finkel
Beiträge: 8
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kiel

Re: Schmetterlingssaison 2018

#96

Beitrag von Mario Finkel »

Hallo zusammen,

vor kurzem gab es für mich mal wieder eine neue Schmetterlingsart für Deutschland und auch unseren Garten. Zugegeben, vom Anblick her nicht sooo spektakulär, dafür aber in Schleswig-Holstein RL3!
Macrochilo cribrumalis_08-06-18_Handewitt Garten am Licht.jpg
Größe: 93.39 KiB, 1617 mal betrachtet
Diese Sumpfgras-Spannereule (Macrochilo cribrumalis) flog neben über 50 weiteren Lepidoptera-Arten nachts in unserem Garten ans Licht an. Außerdem zeigte sich als Highlight ein Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata), welches sich aber leider nicht fotografieren ließ...
Viele Grüße,
Mario

Lifelist D: 263 (neueste Arten: Waldohreule, Pazifiktrauerente, Schwarzbrauenalbatros)
Jahresliste 18: 183 (neueste Arten: Uferschnepfe, Löffler, Säbelschnäbler)
Lifelist Lepidoptera D: 537 (neueste Art: Ourapteryx sambucaria)
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#97

Beitrag von Seide »

Whow... gratuliere zu den tollen Beobachtungen.... Abend- oder Nachtpfauenauge steht schon lange auf meiner Wunschliste...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schmetterlingssaison 2018

#98

Beitrag von MarleneW »

Kleine Info: Es gibt am Sonntag eine Schmetterlingsexkursion um 14:30 Uhr in Idstein vom BUND. :)
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#99

Beitrag von MatthiasM »

Ich hatte heute einen Glückstreffer auf dem Firmengelände: ein Schwalbenschwanz!
IMG_6583_1.jpg
Größe: 629.72 KiB, 1566 mal betrachtet
Den hatte ich zuvor noch nie bewusst wahrgenommen und ich war jetzt voller Sehnsucht danach. Heute hat es endlich geklappt; durch Zufall! :D

Viele Grüße
Matthias
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2018

#100

Beitrag von MarFra »

Hallo Leute,

ich war vor einer Woche unterwegs bei Strausberg ( östlich von Berlin ). In eher trockenen Bereichen habe ich u.a. zwei Schmetterlinge gesehen, die ich nicht wirklich bestimmen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Johannisbeer-Glasflügler?
FRA_4746.jpg
Größe: 429.74 KiB, 1696 mal betrachtet

Sicherlich ein Scheckenfalter, leider habe ich seine Unterseite nicht sehen können.
FRA_4756.jpg
Größe: 510.84 KiB, 1696 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#101

Beitrag von martinmiethke »

MarFra hat geschrieben:
24 Jun 2018, 22:40
Sicherlich ein Scheckenfalter, leider habe ich seine Unterseite nicht sehen können.
Hallo Martin,

bei Scheckenfaltern gehen die dunklen Querbinden ohne Unterbrechung durch, nicht so „versetzt“. Die meisten haben auch keine Punkte. Und sie sind kleiner …
Das ist ein Perlmutterfalter – leider ist es auch bei denen ohne Unterseite schwierig – ich tendiere am ehesten zum Großen P.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2018

#102

Beitrag von Phoenix66 »

wir waren heute in einem kleinen Naturreservat die Schmetterlinge besuchen. Hauptsächlich gab es Weißlinge, Schornsteinfeger, Große Ochsenaugen und Schachbrettfalter, sowie den rostbraunen Dickkopffalter. Andere Arten konnte ich nicht erkennen.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Insel-Rueckersdorf_016_jiw.jpg
Braundickkopffalter
Größe: 247.73 KiB, 1748 mal betrachtet
Insel-Rueckersdorf_051_jiw.jpg
verschiedene Weißlinge
Größe: 240.5 KiB, 1748 mal betrachtet
Insel-Rueckersdorf_038_jiw.jpg
Übersicht von der Naturinsel
Größe: 247.16 KiB, 1748 mal betrachtet
Insel-Rueckersdorf_015_jiw.jpg
zwei Kohlweißlinge
Größe: 247.67 KiB, 1748 mal betrachtet
Insel-Rueckersdorf_013_jiw.jpg
Schachbrettfalter
Größe: 245.28 KiB, 1748 mal betrachtet
Insel-Rueckersdorf_009_jiw.jpg
Großes Ochsenauge
Größe: 239.31 KiB, 1748 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phoenix66 am 28 Jun 2018, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2018

#103

Beitrag von MarFra »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Perlmutt-Infos. Ist denn der Glasflügler (Johannisbeer-) richtig bestimmt?

Herzliche Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#104

Beitrag von martinmiethke »

Hallo „Phoenix-Martin“,

der Rostfarbige Dickkopffalter ist deutlich hell gescheckt und hat einen breiteren dunklen Flügelrand – dies ist eine der beiden einander sehr ähnlichen Braundickkopffalter-Arten (Thymelicus). Welche, ist aber leider nicht zu erkennen …
Die „verschiedenen“ Weißlinge sind beides Kleine Kohlweißlinge; dagegen sind auf Bild 4 zwei Arten: links Grünader-Weißling und rechts Kleiner Kohlweißling.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#105

Beitrag von martinmiethke »

MarFra hat geschrieben:
25 Jun 2018, 16:42
Ist denn der Glasflügler (Johannisbeer-) richtig bestimmt?
Mit denen kenne ich mich nicht aus – bin Tagfalter-Spezialist …
Antworten