Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Flops und Tops 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Flops und Tops 2021

#1

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
vielleicht führt ja jemand auch Jahreslisten und weiß was es negatives und positives bei den
Beobachtungen gab.
Ich finde es interessant eine Liste zu führen, dann konzentriert man sich gezielt auf einige Arten
und geht in Gebiete um die noch nicht gesehene Art zu finden und zu beobachten.
Da ich zumeist Home-Birder bin und im Landkreis Cuxhaven bleibe ist mein Aktionsradius klein,
außer ich drifte nach Helgoland rüber :D

Fange ich an mit den Flop's , Arten die ich eigentlich im laufe des Jahres sehen sollte,
aber sie wollten mich wohl nicht sehen
es sind:

Baumfalke
Bienenfresser (seit 37 Jahren das erste Jahr keine da :roll: )
Birkenzeisig
Pfuhlschnepfe
Rebhuhn
Rotmilan
Sommergoldhähnchen
Wachtel
Wendehals

dafür gab es einige Top's und wie in jedem Jahr Lifer dabei, 2021 gab es 4 Lifer

Eisente
Eistaucher (Lifer)
Kolbenente
Kuhreiher (Lifer)
Ohrentaucher
Polarmöwe
Mittelsäger
Moorente (Lifer)
Ringschnabelente (Lifer)
Samtente
Schlagschwirl
Seidenreiher
Seidenschwanz
Thorshühnchen
Trauerbachstelze
Wachtelkönig
Weißbart-Seeschwalbe
Wiedehopf
Zwergseeschwalbe

Im Jahr 2017 und 2018 konnte ich schon mal mein Ziel von 220 Arten erreichen, im letzten
Jahr hat es auch geklappt mit 223 Arten.

Um es nicht so trocken zu machen, welche 3 Arten habe ich von Helgoland mitgebracht ? :lol:

Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Flop's und Top's 2021

#2

Beitrag von Bodo »

Ich führe keine Jahreslisten als Aufreihung der Arten, dokumentiere aber meine Beobachtungen. Besondere Begegnungen bleiben natürlich im Gedächtnis. Für mich zählt nur selbst entdeckt. Freue mich allerdings wenn andere Ornis durch meine Meldungen angeregt werden in mein Beobachtungsgebiet zu kommen. Ich war 2021 nur in meinen Stammgebieten LDS (Gemeinde Heidesee, Königs Wusterhausen) und LOS (Storkow, Gemeinden Spreenhagen und Tauche) unterwegs. Einige für diese Region südöstlich von Berlin nicht alltägliche Arten habe ich auf meine Touren gefunden.

Im Januar waren auf dem Kutzingsee 3 Eisenten (schon seit Dezember anwesend). Ein Sterntaucher auf dem Wolziger See. Der Februar brachte einen Eistaucher auf dem Dolgensee. Die üblichen Wintergäste waren Samtenten, Bergenten, Prachttaucher. Im Oktober konnte ich einen Taigazilpzalp entdecken.

Weitere in unserer Region nicht ganz alltägliche Beobachtungen waren
Zwergschwan, singender Sprosser, Austernfischer, Odinshühnchen, Sumpfohreule...

Sonst haben sich die Tendenzen der letzten Jahre in den Beständen fortgesetzt.
Hervorzuheben ist die positive Entwicklung beim Wiedehopf. Mittlerweile reiht sich ein Revier an das andere. Für noch mehr Brutpaare ist gar kein Platz vorhanden. Der Zwergschnäpper bleibt seit vielen Jahren seinem Revier treu (müssen schon mehrere Generationen sein). So auch die Turteltauben. Dieses Jahr war auch wieder ein Revier des Tüpfelsumpfhuhns fest besetzt (wahrscheinliche Brut). Ein Wachtelkönig hat nur zwei Tage gerufen. Diese Art gehört zu den großen Verlierern und eine Trendwende scheint immer unwahrscheinlicher.
Die Weißstörche hatten schon wieder ein schlechtes Jahr. Unser Dorfpaar blieb (wie schon 2020) trotz Futtergaben erfolglos.

Gruß Bodo
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Flop's und Top's 2021

#3

Beitrag von Bodo »

Eine Beobachtung, die mich besonders freute, hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen. Eine Trauerente im Dezember (Wolziger See). In unserer Region, im Gegensatz zu den Samtenten, ein sehr seltener Gast.
marionvier
Beiträge: 699
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Flop's und Top's 2021

#4

Beitrag von marionvier »

Mein schönstes Erlebnis: Ein Schwarzkehlchenpaar überwinterte trotz Schnee und Eis erfolgreich! Das hat mich ungeheuer erfreut.
Dann war ich sehr froh über die Bienenfresser, die sich hier im Südwesten neuerdings auch an kleinen Flüssen angesiedelt haben. Aber das war dann gleichzeitig ein trauriges Erlebnis. Hochwasser hat die Bruten zerstört.

Bodos Wiedehöpfe sind ja eine gute Nachricht. Weiter so!!

Grüße
Marion
Jakobbirder
Beiträge: 64
Registriert: 05 Mai 2021, 12:41

Re: Flop's und Top's 2021

#5

Beitrag von Jakobbirder »

Frohes Neues Jahr euch allen!
Mein persönliches Highlight dieses Jahr war ein Brauner Sichler ganz in der Nähe (da ich den sichler schon lange suche) Der Höhepunkt allerdings war ein sellffound eines ROSAPELIKANS der bei mir zuhause plötzlich über den Rhein flog. Mein erster Besuch auf Helgoland war auch ziemlich cool.
Insgesamt komme ich so auf 266 Vogelarten dieses Jahr

LG Jakob!
PicsArt_10-14-06.51.11.jpg
Sichler
Größe: 570.45 KiB, 2253 mal betrachtet
PicsArt_12-02-01.34.16.jpg
Rosapelikan (leider sehr schlechtes Belegfoto)
Größe: 2.68 KiB, 2253 mal betrachtet
PicsArt_09-20-07.05.12.jpg
Zwergscharbe
Größe: 84.03 KiB, 2253 mal betrachtet
Dateianhänge
PicsArt_10-18-03.20.26.jpg
Waldammer
Größe: 869.18 KiB, 2253 mal betrachtet
Jahresliste 2021:266(Purpurhuhn,Orientbrachschwalbe,Kleiner Gelbschenkel, Steppenkiebitz, Großer Schlammläufer, Sichler.)
Ziel 2022:270
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Flop's und Top's 2021

#6

Beitrag von Richard »

Jakob, da warst Du aber ziemlich beweglich, bei 266 Arten.
Mein Glückwunsch.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 650
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Flop's und Top's 2021

#7

Beitrag von ilja »

Zumeist war ich dieses Jahr nur in der unmittelbaren Wohnumgebung auf Vogelsuche unterwegs und habe von daher nicht so viele Arten beobachtet wie in den vorigen Jahren (gefühlt - ich führe keine Jahreslisten). Aber besonders gefreut hat mich, dass ich dabei einige Male (im Stadtgebiet) Sumpfmeisen und Sommergoldhähnchen entdecken konnte, sowie einen Feldsperling. Sehr schön, aber erstaunlicherweise erstmals ganz ohne neuen Lifer war der Helgolandurlaub im Herbst. So hatte ich schon erwartet, dass die Life-List dieses Jahr um keinen Eintrag länger werden würde, bis dann ein Ausflug in die Saalbachniederung im Dezember doch den dort gemeldeten Kleinen Gelbschenkel brachte. Aber mit dem Highlight wartete das Jahr bis zur sprichwörtlich letzten Sekunde: Am Silvestervormittag entdeckten wir bei einem Familienbesuch drei Waldohreulen in den Tannen des Nachbargartens. So weit ich mich erinnern kann, ist das meine erste Beobachtung freilebender Eulen in Deutschland. Zu dumm nur, dass ich keine vernünftige Fotoausrüstung dabei hatte. Aber so "nah" und groß, wie die Vögel sind, kann man zwei sogar auf dem Bild aus der Kompaktkamera noch erkennen.
Allen hier ein gutes neues Jahr mit vielen Gelegenheiten für tolle Beobachtungen!
Grüße. Ilja.
6086_Waldohreulen.jpg
Größe: 172.08 KiB, 2234 mal betrachtet
Jakobbirder
Beiträge: 64
Registriert: 05 Mai 2021, 12:41

Re: Flop's und Top's 2021

#8

Beitrag von Jakobbirder »

Richard hat geschrieben:
03 Jan 2022, 21:52
Jakob, da warst Du aber ziemlich beweglich, bei 266 Arten.
Mein Glückwunsch.

Beste Grüße
Richard

Vielen Dank
Ich war dieses Jahr relativ viel in Urlaub aber auch öfters mal in der umgebung unterwegs
Jahresliste 2021:266(Purpurhuhn,Orientbrachschwalbe,Kleiner Gelbschenkel, Steppenkiebitz, Großer Schlammläufer, Sichler.)
Ziel 2022:270
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Flop's und Top's 2021

#9

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Moin an alle,
traut sich niemand an Richards Frage ran? Welche Arten hat er denn nun auf Helga gesehen?

Sooo schwer ist das nicht....(-:

Ich bin das Jahr mit 284 Arten durchgekommen: Hamburg, Nordsee, Ostsee, Slowenien, Adria, Südtirol, Texel. Der Gelbschnabeltaucher, wenn auch gerade sterbend, war die letzte Liferart des Jahres. Zu Beginn des Jahres gab es den Drosseluferläufer und in Slowenien die Virginiawachtel.

Allen hier ein gutes 2022,
Jörg
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flop's und Top's 2021

#10

Beitrag von Maffong »

Jakobbirder hat geschrieben:
03 Jan 2022, 21:16
Insgesamt komme ich so auf 266 Vogelarten dieses Jahr
Das ist aber nicht nur Deutschland oder? Ich hatte dich irgendwie als Neueinsteiger abgespeichert und da kommen 266 Arten in einem Jahr erstaunlich viel vor.
Für mich gab's viele Highlights, ein paar Arten haben natürlich auch gefehlt. Am meisten sorgt mich, dass ich im ganzen Jahr 2021 nur eine einzige Weidenmeise gesehen habe. Ich habe den Eindruck, dass die Bestände hier in Hamburg vollkommen unbemerkt wegbrechen. Andererseits war ich eventuell auch nicht genug in passenden Habitaten.
Ansonsten fehlten Schwarzstorch, Prachttaucher, Wiedehopf, Raufußbussard, Seidenschwanz, Steinkauz, Stelzenläufer, Birkhuhn und Eissturmvogel.
Dieses Jahr habe ich im Frühsommer eine Rundtour durch West- und Süddeutschland gemacht und so insgesamt 286 Arten gesehen oder gehört. Darunter waren viele Seltenheiten wie die Orientbrachschwalbe, Großer Schlammläufer, Doppelschnepfe, Drosseluferläufer, Schneegans oder Zwergohreule. Es gab auch viele Lifer oder zumindest D-Arten, darunter so grandiose Arten wie Mauerläufer, Steinrötel, Habichtskauz, Zippammer und Halsbandschnäpper. Leider nur gehört habe ich das Steinhuhn. Helgoland war dieses jahr ganz okay, aber die wirklich spannenden Arten habe ich alle knapp verpasst. Immerhin gab es als Lifer gleich zwei Schwalbenmöwen an einem Tag und über Goldhähnchen-Laubsänger, Thorshühnchen und Krabbentaucher kann man sich auch nur schwer beschweren.

MfG Maffong
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Flop's und Top's 2021

#11

Beitrag von martin_meffert »

Hamburg_Joerg hat geschrieben:
04 Jan 2022, 10:10
Moin an alle,
traut sich niemand an Richards Frage ran? Welche Arten hat er denn nun auf Helga gesehen?

Sooo schwer ist das nicht....(-:
Naja ich denke mal die 3 Klassiker, Lumme, Tölpel und Eissturmvogel.
VG Martin
marionvier
Beiträge: 699
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Flop's und Top's 2021

#12

Beitrag von marionvier »

Maffong hat geschrieben:
04 Jan 2022, 14:05
Jakobbirder hat geschrieben:
03 Jan 2022, 21:16
Insgesamt komme ich so auf 266 Vogelarten dieses Jahr
Für mich gab's viele Highlights, ein paar Arten haben natürlich auch gefehlt. Am meisten sorgt mich, dass ich im ganzen Jahr 2021 nur eine einzige Weidenmeise gesehen habe. Ich habe den Eindruck, dass die Bestände hier in Hamburg vollkommen unbemerkt wegbrechen. Andererseits war ich eventuell auch nicht genug in passenden Habitaten.

MfG Maffong
Maffongs Sorge um die Weidenmeise teile ich seit zwei Jahren. In Ornitho habe ich die Meldungen durchforstet aber anhand der Zahlen fand ich keine Lösung. Ich bin ratlos. War es das Kleinmeisen-Sterben von 2019-2020? Sumpfmeisen stelle ich jedoch in gewohnter Zahl fest.

Grüße
Marion
NS: Top 2021: Teichwasserläufer, Mariskenrohrsänger
Flop 2021: Purpurhuhn, Zwergscharbe
Zuletzt geändert von marionvier am 04 Jan 2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Flop's und Top's 2021

#13

Beitrag von Hamburg_Joerg »

martin_meffert hat geschrieben:
04 Jan 2022, 14:55
Hamburg_Joerg hat geschrieben:
04 Jan 2022, 10:10
Moin an alle,
traut sich niemand an Richards Frage ran? Welche Arten hat er denn nun auf Helga gesehen?

Sooo schwer ist das nicht....(-:
Naja ich denke mal die 3 Klassiker, Lumme, Tölpel und Eissturmvogel.
Er meint aus seiner obenstehenden Liste.
Jakobbirder
Beiträge: 64
Registriert: 05 Mai 2021, 12:41

Re: Flop's und Top's 2021

#14

Beitrag von Jakobbirder »

Maffong hat geschrieben:
04 Jan 2022, 14:05
Jakobbirder hat geschrieben:
03 Jan 2022, 21:16
Insgesamt komme ich so auf 266 Vogelarten dieses Jahr
Das ist aber nicht nur Deutschland oder? Ich hatte dich irgendwie als Neueinsteiger abgespeichert und da kommen 266 Arten in einem Jahr erstaunlich viel vor.
Für mich gab's viele Highlights, ein paar Arten haben natürlich auch gefehlt. Am meisten sorgt mich, dass ich im ganzen Jahr 2021 nur eine einzige Weidenmeise gesehen habe. Ich habe den Eindruck, dass die Bestände hier in Hamburg vollkommen unbemerkt wegbrechen. Andererseits war ich eventuell auch nicht genug in passenden Habitaten.
Ansonsten fehlten Schwarzstorch, Prachttaucher, Wiedehopf, Raufußbussard, Seidenschwanz, Steinkauz, Stelzenläufer, Birkhuhn und Eissturmvogel.
Dieses Jahr habe ich im Frühsommer eine Rundtour durch West- und Süddeutschland gemacht und so insgesamt 286 Arten gesehen oder gehört. Darunter waren viele Seltenheiten wie die Orientbrachschwalbe, Großer Schlammläufer, Doppelschnepfe, Drosseluferläufer, Schneegans oder Zwergohreule. Es gab auch viele Lifer oder zumindest D-Arten, darunter so grandiose Arten wie Mauerläufer, Steinrötel, Habichtskauz, Zippammer und Halsbandschnäpper. Leider nur gehört habe ich das Steinhuhn. Helgoland war dieses jahr ganz okay, aber die wirklich spannenden Arten habe ich alle knapp verpasst. Immerhin gab es als Lifer gleich zwei Schwalbenmöwen an einem Tag und über Goldhähnchen-Laubsänger, Thorshühnchen und Krabbentaucher kann man sich auch nur schwer beschweren.

MfG Maffong
Einige der Arten hatte ich mir tatsächlich auch in Frankreich geholt.
Jahresliste 2021:266(Purpurhuhn,Orientbrachschwalbe,Kleiner Gelbschenkel, Steppenkiebitz, Großer Schlammläufer, Sichler.)
Ziel 2022:270
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Flop's und Top's 2021

#15

Beitrag von Josefine »

Von Flops kann ich gar nicht sprechen, da ich mir keine Liste mache mit Arten, die ich in dem Jahr erwarte. Wenn ich mir was aussuchen muss, dann wohl am ehesten noch das maue Birdrace.

Sonst hatte ich wirklich einige tolle Beobachtungen dieses Jahr darunter:

- 8 Baumfalken, die über türkisem Seewasser Libellen gejagt haben und dabei richtig nah an mir vorbei geflogen sind (außerdem sind dann noch 2 Purpurreiher aus dem Schilf geflogen)
- ein Flussregenpfeifer, der tatsächlich auf einem Flusskiesbett gebrütet hat
- Halsbandschnäpper
- unzählige Neuntöter und Wachteln beim Suchen nach einem Rotkopfwürger (war auch mal wieder interessant bei einem "Twitch" dabei zu sein.)
- zwei unerwarte Schwarzstörche
- ein Pirol, der während einem Unipraktikum, wie ein Schnäpper offen über dem Moor Insekten jagte
- zwei super Wochenenden mit Freunden in Kiel und Hamburg: Zwergseeschwalben, Mittelsäger, Rohrschwirl und vieles mehr
- durch die Arbeit konnte ich Baumfalken fast von der Balz bis zum fertigen Küken miterleben
- insgesamt hab ich dieses Jahr 4 Bartgeier gesehen und darunter auch endlich einen Adulten
- gleich auf den adulten Bartgeier folgte auch noch ein Steinadler
- Herbstbalz vom Sperlingskauz und im Hintergrund der Watzmann
- endlich mal wieder ein Raubwürger
- kurz vor Weihnachten gabs dann nochmal n Sperlingskauz

An nicht Vögeln hab ich dieses Jahr so viele Kreuzottern und Ringelnattern wie noch nie gesehen. Angefangen mir Libellen genauer anzusehen. Moorfrosch gabs endlich mal zu sehen und an Säugern Rothirsche, Wildschweine, Gämse und Murmeltier.
Antworten