Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Insekten 2022

Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Insekten 2022

#1

Beitrag von martin_meffert »

Die Marmorierte Baumwanze, ist mir in einem Hotelzimmer in Ludwigshafen begegnet. Ursprünglich aus Ostasien stammend breitet sie sich seit einigen Jahren immer weiter in Europa aus.
Bild

Bild
VG Martin
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Insekten 2022

#2

Beitrag von Phoenix66 »

das Tierchen sieht doch hübsch aus! :D

findet der Martin_B.
Arnd
Beiträge: 179
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Insekten 2022

#3

Beitrag von Arnd »

Hi Martins,
die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft erbittet Meldungen mit Photo um die Ausbreitung dieser invasiven Art zu dokumentieren
https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingart ... /index.php
E-Mail: Wanzen@LfL.bayern.de
"Mit Ihrer Hilfe leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erfassung der Verbreitungsgebiete dieser Wanzenarten in Bayern."

Gruß

Arnd
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Insekten 2022

#4

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Die hätte ich jetzt spontan als Graue Gartenwanze bestimmt, da ich mir der invasiven Art nicht bewusst war. Erstaunlich ähnlich!
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Insekten 2022

#5

Beitrag von MarFra »

Skua hat geschrieben:
28 Jan 2022, 10:22
Die hätte ich jetzt spontan als Graue Gartenwanze bestimmt, da ich mir der invasiven Art nicht bewusst war. Erstaunlich ähnlich!
Die sehen sich tatsächlich verdammt ähnlich, aber die Marmorierte Baumwanze besitzt etwa 5 helle Punkte hinter dem Halsschild, die der Grauen Gartenwanze wohl fehlen.
Viele Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Insekten 2022

#6

Beitrag von martin_meffert »

MarFra hat geschrieben:
28 Jan 2022, 14:35
Skua hat geschrieben:
28 Jan 2022, 10:22
Die hätte ich jetzt spontan als Graue Gartenwanze bestimmt, da ich mir der invasiven Art nicht bewusst war. Erstaunlich ähnlich!
Die sehen sich tatsächlich verdammt ähnlich, aber die Marmorierte Baumwanze besitzt etwa 5 helle Punkte hinter dem Halsschild, die der Grauen Gartenwanze wohl fehlen.
Viele Grüße
Martin F.
Genau und sie hat einen weißen Bauch, bei der Grauen Gartenwanze ist er gepunktet.
VG Martin
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Insekten 2022

#7

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Gestern saß diese Gelbe Breitbauchschwebfliege, Didea fasciata auf meiner Treppe vor dem Haus. Normalerweise fliegt die ab Ende Mai.

6D3DB01B-06FD-415F-ADCC-F8AF6F7DBADE.jpeg
Größe: 584.04 KiB, 2633 mal betrachtet
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#8

Beitrag von kleinspecht »

Hallo zusammen,
kann mir jemand dieses Insekt bestimmen? Ich keine Ahnung, was es sein könnte!
Gruß Hilde
Dateianhänge
187 - Kopie.JPG
Größe: 470.19 KiB, 2486 mal betrachtet
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Insekten 2022

#9

Beitrag von Annette »

Liebe Hilde,

das ist eine Blutbiene (Sphecodes spec.). Sie sammelt nicht selbst Pollen, sondern parasitiert diverse andere Bienen. Um die Art zu bestimmen, müsste man schauen, welche Nester anderer Bienen in der Nähe sind. Die weiblichen Blutbienen lauern am Nesteingang, um eine günstige Gelegenheit abzuwarten, um ihre Eier bei ihrem Wirt abzulegen. Die größte heimische Blutbiene, Sphecodes albilabris, parasitiert z.B. die früh fliegende Frühlingsseidenbiene, Colletes cunicularius. Aber deine Biene nur anhand des Fotos bis zur Art zu bestimmen, traue ich mir nicht zu.

LG Annette
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Insekten 2022

#10

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Da der Hinterleib ganz rot und die Flügel dunkel sind müsste es S. albilabris, die Riesen-Blutbiene sein. Mit max. 14mm ist die nicht wirklich riesig, aber die größte aus der Gattung. Aber das ist auch nur eine Vermutung, da die Gattung sehr viele ähnliche Arten aufweist. Meines Wissens ist jedoch albilabris eine der wenigen Arten (oder sogar die einzige) der Gattung die aufgrund der genannten Merkmale anhand eines Fotos bestimmt werden kann.

Lg, Achim
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#11

Beitrag von kleinspecht »

Herzlichen Dank an Annette und Achim für die Bestimmungshilfe!
Gruß Hilde
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#12

Beitrag von kleinspecht »

Hallo!
Habe ich dieses Insekt richtig bestimmt? Ist das eine Frühlings-Wegwespe (Anoplius viaticus)?
Gruß Hilde
Dateianhänge
059 - Kopie.JPG
Größe: 958.08 KiB, 2258 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Insekten 2022

#13

Beitrag von Richard »

Frühlings-Wegwespe sagt meine Bestimmungs-App auch, Hilde.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#14

Beitrag von kleinspecht »

Hallo Richard,

herzlichen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung!

Gruß Hilde
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Insekten 2022

#15

Beitrag von martin_meffert »

Gestern saß ein Zottiger Rosenkäfer bei uns an der Hauswand Eine Neuentdeckung vor der Haustür.

Bild

Bild
VG Martin
Antworten