Am Zicksee im Seewinkel flog gegen 11:00 Uhr diese Eule ca. 5m an mir vorbei. Ich war total perplex, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Und dann versagt auch noch der Autofokus, sodass diese grottige Hinteransicht bleibt. Kann man daraus trotzdem noch erkennen, ob es eine Sumpf- oder eine Waldohreule war. Auf mich wirkte sie sehr hell, die Augenfarbe konnte ich leider so schnell nicht erfassen. War wie gesagt total überrumpelt
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Sumpf- oder Waldohreule
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Sumpf- oder Waldohreule
LG
Björn
Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Björn
Re: Sumpf- oder Waldohreule
Ok, das war dann wohl doch unlösbar. Dann werde ich sie als Sumpf- oder Waldohreule ablegen. Sumpfohreule wäre ein Lifer gewesen, Waldohreule habe ich seit über 10 Jahren keine mehr gesehen. Also so oder so eine schöne Beobachtung.
LG
Björn
Björn
Ich habe auch länger aufs Bild gestarrt, aber da ist nichts, was uns weiterbringt. Die benachbarten Bäume (oder ist das durchs Tele ein falscher Eindruck?) sprechen ja eher für A. otus. Du müsstest doch gesehen haben, wohin und wie sie geflogen ist.
Gruß TGP
Gruß TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Ich hab mir das Foto auch angeschaut es sieht für mich stark nach Waldohreule aus. So dürftig die Aufnahme auch ist die OSD wirken schwach gebändert die Flügelspitzen (anders wie bei Sumpfohreule) ebenso. Was ebenfalls für WOE spricht ist das ich den Camping Zicksee sehr gut kenne dort schon sehr viel Zeit verbracht habe und deshalb weiss das dort unmittelbar Waldohreulen brüten welche auch oft tagsüber zu sehen sind.
Beste Grüße
Beste Grüße
Sumpfohreulen brüten im Hansag aber nur wenn es mit den Mäusen passt.
Das mit den Bäumen täuscht nicht. In einiger Entfernung standen 2 große Nadelbäume etwas hintereinander versetzt. Zunächst sah es aus, dass die Eule dort landen würde, aber sie ist wohl zwischen den Bäumen durchgeflogen. Habe beide Bäume intensiv mit dem Fernglas abgesucht und nichts entdecken können. Mir war klar, dass das Habitat eher für Waldohreule sprach, habe mich aber durch die auf mich vor Ort ziemlich hell wirkende Erscheinung und die Uhrzeit blenden lassen. Und der Wunsch Sumpfohreule war wohl auch Vater des Gedanken. Gut, dass du den Zicksee kennst, wolfzge. Ortskenntnis kann ja oftmals ein gutes Indiz sein, wenn einen der eigene Eindruck oder ein zweifelhafte Bestimmung nicht weiterhilft.
Ich werde die jetzt als Waldohreule in meiner Liste verbuchen und muss weiter auf meine erste SOE-Sichtung noch warten.
Danke für eure Unterstützung!
Ich werde die jetzt als Waldohreule in meiner Liste verbuchen und muss weiter auf meine erste SOE-Sichtung noch warten.
Danke für eure Unterstützung!
LG
Björn
Björn