Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2022

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
JoachimF

Beobachtungen Mai 2022

Beitrag von JoachimF »

Pünktlich zum 1. Mai habe ich heute bei Karlsruhe meinen ersten Pirol im Jahr 2022 gehört. Hat mich sehr gefreut!
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
J W vom Berge

Re: Beobachtungen Mai 2022

Beitrag von J W vom Berge »

Ein 1ter Mai Falke
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Turmfalke - 2022-05-01-00B   DH5A0775.jpg
Größe: 435.8 KiB, 2266 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

Bei mir rief der erste Kuckuck zum 1.Mai !

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 152 (Rebhuhn)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Ich hab heute auch den ersten Kuckuck im NSG in Merseburg gehört, 6 Rotmilane gesehen, 1 Schwarzmilan, ein Pärchen Schwarzstörche ist über uns geflogen, Kraniche, mehrere Waldbrettspiele, unzählige Aurorafalter, Blutbienen, eine Ringelnatter die wohl dachte sie wäre eine Kobra ist uns vor die Füße gelaufen und diverse andere Vögel und Getier. Morgen früh gehts nochmal ins NSG und Mittags dann weiter nach Friedrichskoog. 8-)
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Pam,

wo ist denn das Merseburger NSG genau, weil das in unserer "Reichweite" liegt. Ein paar Bilder von deinen Beobachtungen wären schön.

Gruß Martin_B.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Martin,

ich sag immer Merseburger NSG aber eigentlich sind es die Wallendorfer Kiesgruben. Das Gebiet ist allerdings riesig. Ich fahre immer direkt nach Wallendorf (am Tonschacht) parke dort am Eingang zum Gebiet und gehe dann dort rein. Links kommt dann gleich der Tonschacht (jetzt ein Angelweiher) und dann gehts immer gerade aus. Links kommt dann ein großes sumpfiges Gebiet mit kleinen Weihern mittendrin. Auf dem Weg vom Auto bis zum Ende vom Gebiet wo die große Sumpffläche ist sieht man alle möglichen Vögel. Ich bin heute auch schon wieder seit 6 Uhr morgens hier. Um mich rum hört man überall rufende Wendehälse, den Kuckuck (wahrscheinlich derselbe wie gestern) und grade singt die Nachtigall. Gesehen habe ich heute 2 Wendehälse, Birkenzeisige, Trauerschnäpper, Schwarzmilan, diverse Ammern, Schnäpper, Möwen, 1 Bluthänfling, diverse Rehe und noch ein paar unbestimmte Vögel, die ich mir noch genauer anschauen muss. Und natürlich die „ganz normalen“ Vögel. Die gibt es hier haufenweise. Bilder gibts natürlich auch, wenn ich wieder daheim bin. Jetzt gehts erst wieder ins Hotel und dann weiter nach Friedrichskoog.

Ach ja, wenn du auf den kleinen Trampelpfad/Weg durchs Gestrüpp um den Tonschacht (Angelweiher) rum läufst, siehst du im Schilfgebiet auch Vögel und auf dem Weg selbst fliegen unzählige Schmetterlinge. Gestern Nachmittag habe ich dort einige Waldbrettspiele, massig Aurorafalter, ein paar Bläulinge (Faulbaumbläulinge) und zahlreiche Weisslinge gesehen. Der Weg um den Weiher ist nicht lang aber kann sich auch lohnen.
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Pam11,

vielen Dank für deine genauere Beschreibung, die sich vielversprechend liest. Ich werde mir das Geiet auf der Karte ansehen und dann entscheiden, ob sich die Fahrt dorthin lohnt. Ich komme aus Gera in Ostthüringen. Das ist wohl "nicht gleich um die Ecke"? Auf deine Bilder freue ich mich schon. Als Rentner habe ich "meistens" Urlaub! :D

Gruß Martin_B.

P.S. Ich sah mir die Gegend im Internet an und kann sie nicht innerhalb einer Stunde erreichen, was unbedingt nötig wäre. eine Übernachtung dort käme nicht in Frage. Für den dortigen Aufenthalt braucht man den ganzen Tag.
Das hat sich also für uns erledigt.

dito
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Zusammen,

wir waren heute in Sankt Peter Ording und ich musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass überall tote Trottellummen lagen. Nach ungefähr 1 km entlang der Dünen hatten wir bereits 5 tote Lummen entdeckt. Ohne danach zu suchen. Ich habe letztes Jahr mal was von Massensterben der Lummen gelesen und dass alle unterernährt waren. Weiß jemand mehr dazu? Das fand ich heute nicht nur traurig, sondern auch irgendwie seltsam. Oder ist das um diese Zeit normal? Dann hab ich noch viele Überreste anderer toter Vögel gefunden. Ein Kadaver wurde von mehreren Apps als Nachtschwalbe identifiziert. Ich glaub das irgendwie nicht so ganz. Gefunden wurden die Überreste direkt am Rand der Dünen. Ich hätte gerne Bilder angehängt aber leider heißt es ständig, dass die Bilder zu groß sind. Bearbeiten kann ich sie hier gerade nicht.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Nach einem Abendspaziergang durch Friedrichskoog bzw. am Strand entlang weiß ich jetzt auch dass sogar hier tote Trottellummen liegen. Heute war ich mal an dem natürlicheren Strandabschnitt und prompt lagen da auch 2 Trottellummen. Sehr seltsam.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Steffen,

danke für den Artikel. Sehr interessant, wie gesagt hatte ich schon mal was über das „Massensterben“ der Lummen gelesen wusste aber nicht mehr was die Ursache dafür war. Auf dem Heimweg hab ich übrigens noch 5 tote Lummen, 1 tote Eiderente und 1 tote Brandgans entdeckt. Keiner hatte einen Ring. Ein trauriges Bild war das.
MarFra

Beitrag von MarFra »

Beim pre-work-birding hatte ich heute einen tollen Morgen an der Bucher Moorlinse im nordöstlichen Berlin.
Mindestens 60 Lachmöwen bilden eine Kolonie, die im Moment von einer Zwergmöwe besucht wird. Neben Hauben-,Rothals- und Zwergtauchern halten sich gerade auch 2 Schwarzhalstaucher auf dem Gewässer auf. Ein Moorerpel schloss sich einigen Reiherenten an, dazu Schnatter-, Stock-, Schell- und Löffelenten. Aus der Wiese trrirrrt ( dieses Wort wurde just in diesem Augenblick erfunden ) ein Feldschwirl. Die Rohrweihen und Teichrohrsänger sind mit dem Nestbau beschäftigt, die Kuckucke gucken zu.
Viele Grüße
Martin F.
J W vom Berge

Ein Gruß aus dem Moor
Lg Jürgen
Dateianhänge
Kiebitz - 2022-05-06-00B   279A6812.jpg
Größe: 472.85 KiB, 1964 mal betrachtet
J W vom Berge

Noch einmal Moor...
Orangen & Mangofarbenkampfläufer
Jürgen
Dateianhänge
Kampfläufer - 2022-05-06-00B   279A7061.jpg
Größe: 516.48 KiB, 1952 mal betrachtet
Wenna

Beitrag von Wenna »

.. hallo zusammen, heute konnte ich Turmfalken in Bochum Dahlhausen beobachten, die an selber Stelle wie im letzten Jahr brüten, erfolgreich im letzten Jahr.. BG Wenna
Dateianhänge
DSC00523.JPG
Größe: 90.54 KiB, 1939 mal betrachtet
DSC00519.JPG
Größe: 130.19 KiB, 1939 mal betrachtet
DSC00522.JPG
Größe: 143.63 KiB, 1939 mal betrachtet
au_sternfischer

Beitrag von au_sternfischer »

Hallo, hier zwei Aufnahmen von Piepern auf dem Deichvorland der Nordseeküste, 1x nördliches Ostfriesland (05.05.2022), 1x Jadebusen (06.05.2022).
Ich nehme an, beides sind Wiesenpieper, seht ihr das auch so?

Viele Grüße
Karl
Dateianhänge
LR_IMG_3854.jpg
Größe: 846.03 KiB, 1879 mal betrachtet
LR_IMG_3818.jpg
Größe: 790.04 KiB, 1879 mal betrachtet
Antworten