Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Insekten 2022

kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#16

Beitrag von kleinspecht »

Hallo,
ist das nicht ein hübsches Tierchen? Ich habe schon selbst herausgefunden, dass es sich um eine Skorpionsfliege handelt. Aber welche Art und welches Geschlecht? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Hilde
Dateianhänge
021 - Kopie.JPG
Größe: 810.2 KiB, 2272 mal betrachtet
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Insekten 2022

#17

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Das ist ein Weibchen der Deutschen Skorpionsfliege.

Lg, Achim
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#18

Beitrag von kleinspecht »

Herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe!
Gruß Hilde
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Insekten 2022

#19

Beitrag von martin_meffert »

Auch im eigenen Garten kann man mal eine Seltenheit entdecken. Rotbeinige Totholz Schlupfwespe , ein Weibchen. Sie sucht im Totholz nach Käferlarven und legt mit ihrem Legestachel dann ihr Ei in der Larve ab.
Bild
VG Martin
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Insekten 2022

#20

Beitrag von Pam11 »

Wow, die ist ja toll und der Stachel fast so groß wie sie selbst. Hab ich noch nicht gekannt.
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#21

Beitrag von kleinspecht »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich um eine Florfliege handelt. Kann jemand bei der genauen Artbestimmung helfen?
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
059 - Kopie.JPG
Größe: 999.71 KiB, 2206 mal betrachtet
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Insekten 2022

#22

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Ich würde hier ein Grünes Perlenauge sehen.

Lg, Achim
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Insekten 2022

#23

Beitrag von martin_meffert »

Bild

Bild

Ein Kratzdiestelrüssler, der sich wohl fragt was der Typ mit der Kamera von ihm will? :D
VG Martin
PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten 2022

#24

Beitrag von PetraS »

Hallo Martin,

also, ich denke ja, der Käfer denkt: Endlich mal ein Typ, der meine Schönheit zu würdigen weiß.

Sehr schöne Fotos.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Insekten 2022

#25

Beitrag von martin_meffert »

PetraS hat geschrieben:
12 Jun 2022, 13:29
Hallo Martin,

also, ich denke ja, der Käfer denkt: Endlich mal ein Typ, der meine Schönheit zu würdigen weiß.

Sehr schöne Fotos.

Liebe Grüße
Petra
Das ist natürlich auch möglich.
Danke dir Petra!
VG Martin
Benutzeravatar
Dorfkind
Beiträge: 39
Registriert: 14 Feb 2022, 16:31
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Insekten 2022

#26

Beitrag von Dorfkind »

Habe heute zum ersten Mal einen Ligustenschwärmer gesehen. Sitzt bei uns im Garten. Schon recht groß!
comp_4051hh.jpg
Größe: 258.25 KiB, 2038 mal betrachtet
Liebe Grüße vom Dorfkind Anja :P
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Insekten 2022

#27

Beitrag von Pam11 »

Dorfkind hat geschrieben:
16 Jun 2022, 14:37
Habe heute zum ersten Mal einen Ligustenschwärmer gesehen. Sitzt bei uns im Garten. Schon recht groß!
comp_4051hh.jpg
Der ist richtig hübsch. Den würde ich auch gerne in meinem Garten treffen. Und schön fotografieren konntest Du ihn auch. Ich habe vor 2 Jahren mal eine Raupe vom Windenschwärmer gefunden, die ja sogar noch etwas größer ist als die Raupe vom Ligusterschwärmer. Aber bei beiden Raupen kann man sofort erahnen was für riesige Falter das mal werden. Leider sind mir die beiden bisher nur als Raupen begegnet, nicht als fertige Falter. Meine Raupe war damals kurz vor der Verpuppung und lief schon unruhig hin und her. Leider war das unsere letzte Begegnung :).

Gestern habe ich gesehen, dass scheinbar mehrere Schmetterlinge an den 3 einzelnen Brennesselstängeln die mitten in unserem Garten unter einem Spitzahorn stehen Eier gelegt haben, die sich jetzt zu Raupen entwickelt haben. An den beiden rechten Stängeln wurden die Blätter einzeln eingerollt und innen sieht man den Raupenkot. An dem anderen, linken Stängel wurden 2 Blätter zusammengeklebt und ein richtiger „Sack“ angefertigt (sogar mit Ecken). Gestern war seitlich jeweils noch ein Spalt offen durch die ich die grüne Raupe sehen konnte (ich würde schätzen sie ist ca. 3 cm lang und hellgrün). Seit heute ist der Sack komplett geschlossen, sogar Ecken wurden wie gesagt eingebaut. Sieht total präzise aus im Gegensatz zu den Rollen an den Nachbarstängeln. Lustig finde ich, dass ich extra für die Schmetterlinge jedes Jahr einen großen Fleck mit massig Brennesseln stehen lasse, aber genommen haben sie stattdessen die drei einzelnen Stängel mitten im Garten. Ich vermute, dass sie den Standort besser fanden. Die einzelnen stehen mehr in der Sonne als der große Fleck. Ich hab dann auch die Pflanzen am großen Fleck angeschaut aber keine einzige Raupe. Sehr komisch. Von den einzelnen drei Stängeln wurden 2 komplett genutzt, d. h. alle Blätter die groß genug waren wurden bestückt und dann eingerollt. Die Sackraupe ist so viel ich gesehen habe die einzige an dem dritten Stängel. Ich bin gespannt was es wird. Ich hab keine Ahnung ;). Könnten natürlich auch Nachtfalter werden. Grün sind ja auch einige Eulenfalterraupen. Und dann habe ich heute noch die ersten Taubenschwänzchen und Glühwürmchen in 2022 gesehen 🥰.

Viele Grüße
Pam
Dateianhänge
F19E9030-BC36-4399-84DC-CD2026DA943C.jpeg
Taubenschwänzchen beim sonnen
Größe: 765.67 KiB, 2021 mal betrachtet
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#28

Beitrag von kleinspecht »

Hallo zusammen,
wer kennt dieses Tierchen? Es erinnert mich irgendwie an eine Wanze.
Gruß
Hilde
Dateianhänge
119 - Kopie.JPG
Größe: 1015.49 KiB, 1869 mal betrachtet
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Insekten 2022

#29

Beitrag von VolkerF »

Hallo Hilde,

das ist die Larve der Purpur-Fruchtwanze (Carpocoris purpureipennis).

Gruß, Volker
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#30

Beitrag von kleinspecht »

Danke Volker! Woher weißt du denn sowas??
Liebe Grüße
Hilde
Antworten