Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2022

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Beobachtungen Mai 2022

#46

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Die sieht schon sehr nach Felsentaube aus, da stimme ich dir zu. Ich habe auch schon solche Exemplare gehabt, die hatten aber alle einen Züchterring und waren daher wohl Brieftauben. Die Beine kann man auf den beiden Bildern leider nicht sehen.

Lg, Achim
JoachimF
Beiträge: 417
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Mai 2022

#47

Beitrag von JoachimF »

Hallo,

ich war heute auch mal wieder birden und konnte einen Kuckuck knipsen.
2DAADFDF-E195-4EEE-B506-B4ED3380D4B8.jpeg
Größe: 243.71 KiB, 914 mal betrachtet
Und bei den Tafelenten gab es Nachwuchs mit Kuschelfaktor
309AA785-C72C-4E0F-A236-C7D20ECBFB59.jpeg
Größe: 566.95 KiB, 914 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Beobachtungen Mai 2022

#48

Beitrag von Pam11 »

Hallo,

ich habe ganz vergessen zu erzählen, dass „meine“ Sumpfmeisenbabies am Mittwoch ausgeflogen sind. Leider hab ich das Spektakel verpasst. Als ich am Dienstag Abend unsere Igel gefüttert habe waren die Eltern noch fleißig am füttern und die Jungen lautstark am betteln und am Mittwoch Abend als ich heim kam war absolute Ruhe und seitdem kein Ton mehr aus dem Nistkasten. Scheinbar wurde der Mittwoch für den Ausflug genutzt. Zum Glück habe ich am Montag noch ein paar schnelle Bilder der Altvögel beim füttern gemacht, da ich bislang gar keine Fotos hatte. Vor unserem Urlaub wollte ich sie möglichst nicht stören und bin kaum in den Garten gegangen (unser Garten ist leider nicht groß). Und nach unserem 3 wöchigem Urlaub waren sie nur noch ein paar Tage hier. Ich freu mich auf jeden Fall total über die geglückte Brut und hoffe sie kommen nochmal wieder. Weiß jemand wie das bei Sumpfmeisen ist - haben die „Stammplätze“ zum Brüten? Ich muss mir jetzt nur noch überlegen was ich mit dem Nistkasten mache. Das war ein totaler Ausnahmekauf. Normalerweise kauf ich immer hochwertige und damit teure Kästen die man gut reinigen kann. Dieser Kasten war allerdings ein totales Billigteil (ein Stück Birkenstamm mit einem Stück Holz als Dach) den ich mal im Vorbeigehen irgendwo mitgenommen habe. Eigentlich für den Kleiber. So viel ich gesehen habe kann man den Kasten nicht reinigen. Ich überlege jetzt ob ich ihn nach der Brut jetzt also entsorgen soll, einen identischen kaufen und an die selbe Stelle hängen soll oder ob ich ihn so wie er jetzt ist mit altem Nistmaterial hängen lassen soll? So viel ich weiß gehen Vögel aber nicht in alte Nester, oder? Damit wäre hängen lassen unnötig?! Vielleicht krieg ich ihn ja auch doch auf ohne ihn kaputt zu machen. Oder was meint Ihr? Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass dieses Billigteil überhaupt angenommen, geschweige denn den anderen „guten“ Kästen vorgezogen werden würde und ich je in die Situation kommen sollte den Kasten reinigen zu müssen. ;)
Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2022

#49

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Pam11,

die Vögel entscheiden selbst, was für sie gut ist ;) . Lass ihn hängen und versuche ihn zu reinigen. Unser Nistkasten wurde nur einmal benutzt. Irgendwelche Umstände sind eingetreten, dass die Vögel nicht wiedereingezogen sind.
Unter einer Autobahnbrücke hat der NABU Nistkästen für verschiedene Vögel aufgehängt, einige davon für Turmfalken. Er hängt so, dass wir seit einigen Jahren die Aufzucht beobachten können. Die Turmfalken kommen zuverlässig jedes Jahr wieder. Gegenwärtig brüten sie noch, aber in ein paar Tagen müssten die Küken schlüpfen.
Dann fahre ich alle paar Tage hin.

Gruß Martin_B.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Beobachtungen Mai 2022

#50

Beitrag von Pam11 »

Hallo,

hat von Euch jemand schon mal sowas gesehen? Ich habe gerade einen unserer Bergmolche im Garten gesehen der lauter kleiner Beulen am Kopf hat. Sieht aus wie Pocken oder Beulen. Ist das eventuell eine Krankheit oder eine Laune der Natur? Sieht total seltsam aus. Er tat mir leid, verhielt sich aber eigentlich normal - zumindest in der Zeit als ich ihn beobachtet habe.

Viele Grüße

Pam
Dateianhänge
724D0DA7-7A1F-4D25-94DC-47268C6C221B.jpeg
Größe: 144.16 KiB, 824 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dorfkind
Beiträge: 39
Registriert: 14 Feb 2022, 16:31
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Beobachtungen Mai 2022

#51

Beitrag von Dorfkind »

Guten Morgen,
ich möchte euch gerne unseren Blaumeisen-Nachwuchs im Garten zeigen :D
comp_1995hhtt.jpg
Größe: 153.54 KiB, 806 mal betrachtet
comp_2561zz.jpg
Größe: 170.7 KiB, 806 mal betrachtet
comp_2326hhtt.jpg
Größe: 172.95 KiB, 806 mal betrachtet
comp_2136tt.jpg
Größe: 157.89 KiB, 806 mal betrachtet
Die Eltern sind mega fleißig. Bin mal gespannt, wie lange sie noch im Hotel Mama verweilen.
Liebe Grüße vom Dorfkind Anja :P
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2022

#52

Beitrag von SDiger67 »

So süss!! :)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Beobachtungen Mai 2022

#53

Beitrag von Pam11 »

So zum Schluss noch ein paar Bilder von „meinen“ Sumpfmeisen beim Füttern zwei Tage bevor die Jungvögel ausgeflogen sind.

Gestern früh war wieder mal eins der Elternteile mit einem Jungvogel zu Besuch an ihrem Geburtsort. Der Jungvogel saß neben dem ursprünglichen Nistkasten und der Altvogel ist in unserer Fichte rumgehüpft um Futter zu suchen und den Jungen dann zu füttern. Ich vermute mal, dass der Jungvogel einer der Nachzügler/später Geschlüpften war, weil sonst war kein anderer Jungvogel mehr da der noch von den Eltern gefüttert wurde. Im Netz steht dass die Jungvögel von Sumpfmeisen nach dem Ausfliegen noch 1 Woche gefüttert werden, der Ausflug ist aber schon fast 2 Wochen her. Deswegen denke ich es war ein Nachzügler.

Ich hoffe, sie kommen wieder. Ist mal was anderes als immer nur Kohl- und gelegentlich Blaumeisen 😎.

So zum Schluss noch ein paar Bilder von „meinen“ Sumpfmeisen beim Füttern zwei Tage bevor die Jungvögel ausgeflogen sind.

Gestern früh war wieder mal eins der Elternteile mit einem Jungvogel zu Besuch an ihrem Geburtsort. Der Jungvogel saß neben dem ursprünglichen Nistkasten und der Altvogel ist in unserer Fichte rumgehüpft um Futter zu suchen und den Jungen dann zu füttern. Ich vermute mal, dass der Jungvogel einer der Nachzügler/später Geschlüpften war, weil sonst war kein anderer Jungvogel mehr da der noch von den Eltern gefüttert wurde. Im Netz steht dass die Jungvögel von Sumpfmeisen nach dem Ausfliegen noch 1 Woche gefüttert werden, der Ausflug ist aber schon fast 2 Wochen her. Deswegen denke ich es war ein Nachzügler.

Ich hoffe, sie kommen wieder. Ist mal was anderes als immer nur Kohl- und gelegentlich Blaumeisen 😎.

Ich hab mich übrigens grade mal an flickr versucht, krieg es aber einfach nicht hin, den Code hier einzubetten. Über‘s iPhone scheint das aber auch alles komplizierter zu sein. Man landet immer in der App und da gibt es diesen Teilen-Pfeil nicht bzw. nur für WhatsApp und Telegram. Ich hab’s jetzt vorerst aufgegeben und wieder die Auflösung runtergefahren :-(

Grüße

Pam
Dateianhänge
5A124CA6-1C44-4F7F-B387-31419BB8A4A0.jpeg
Größe: 282.23 KiB, 678 mal betrachtet
E6F67848-A73A-4E9A-A3C5-11E1C744582E.jpeg
Größe: 207.8 KiB, 678 mal betrachtet
A9E90146-0EFC-475B-B201-4AF50EA678C6.jpeg
Größe: 237.33 KiB, 678 mal betrachtet
1ED6FDB6-6638-4543-A735-C671D0DB7B68.jpeg
Größe: 173.51 KiB, 678 mal betrachtet
4D059D8D-B20E-46F4-A1FB-2444B2055C67.jpeg
Größe: 309.07 KiB, 678 mal betrachtet
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Beobachtungen Mai 2022

#54

Beitrag von Pam11 »

Das war jetzt irgendwie total seltsam. Jetzt wird mein Text doppelt angezeigt. War natürlich nicht der Sinn der Sache 😱
Antworten