Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Beobachtungen 06.2018
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Beobachtungen 06.2018
Ein paar merkwürdige Beobachtungen aus der Hellwegbörde und den Ahsewiesen. Bei den Ahsewiesen habe ich am letzten Sonntag einen Kranich gesehen. Sehr überraschend um diese Zeit in dieser Gegend. Dort war auch eine Rabenkrähe zu beobachten, die sich Frösche aus dem Wasser holt. Bei Erwitte und Geseke einige Wiesen- und Rohrweihen und ein Baumfalke. Ein Bussard wurde von einer Wiesenweihe vertrieben. Das Rebhuhn war auf einem Friedhof hinter Unna.
Auch überraschend, sie dort zu sehen. Herzliche Grüße, Raimund
Auch überraschend, sie dort zu sehen. Herzliche Grüße, Raimund
Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich wollte einen Bericht von unseren zwei Wanderungen ins NSG Aumatal mit allen Erlebnissen und Tieren schreiben. Leider gibt es kein entsprechendes Thema.
Auf dieser Wanderung gibt es Landschaftsansichten, Insekten, Vögel und Säugetiere. Es ist wohl etwas viel verlangt, den Bericht mit allen Bildern auf mehrere Unterforen aufzuteilen. Ich bitte deshalb um Verständnis für die Löschung des Beitrags.
Gruß Martin_B.
vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich wollte einen Bericht von unseren zwei Wanderungen ins NSG Aumatal mit allen Erlebnissen und Tieren schreiben. Leider gibt es kein entsprechendes Thema.
Auf dieser Wanderung gibt es Landschaftsansichten, Insekten, Vögel und Säugetiere. Es ist wohl etwas viel verlangt, den Bericht mit allen Bildern auf mehrere Unterforen aufzuteilen. Ich bitte deshalb um Verständnis für die Löschung des Beitrags.
Gruß Martin_B.
Tolle Beobachtungen und Bilder, Raimund.
Besonders das Rebhuhn in der Blütenpracht gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
Richard
Besonders das Rebhuhn in der Blütenpracht gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 152 (Rebhuhn)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
- MatthiasM
- Moderator
Hallo Martin,Phoenix66 hat geschrieben: ↑22 Jun 2018, 21:26vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich wollte einen Bericht von unseren zwei Wanderungen ins NSG Aumatal mit allen Erlebnissen und Tieren schreiben. Leider gibt es kein entsprechendes Thema.
Gruß Martin_B.
na dann klemm den ganzen Bericht doch einfach unter Reisen in D / CH / A in ein neues Thema, zB NSG Aumatal Juni 2018 oder so. Ich glaube einfach nicht, dass jemand etwas dagegen hat, in einem solchen "Wander-Bericht" auch Insekten und Säugetiere zu sehen.
Ich freu mich drauf!
Viele Grüße
Matthias
- martinmiethke
- Moderator
Natürlich gibt’s die! Hier läuft doch schon die ganze Zeit z.B. ein Thema „Schmetterlingssaison 2018“, hast du das nicht gesehen? Ist momentan das vierte unter den aktuellen Themen …
Herzliche Grüße – Martin
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Martin,
ein Thema kannst du doch immer selbst neu anfangen …
Das ist natürlich richtig. Ich würde dann einfach das Reiseforum nehmenAuf dieser Wanderung gibt es Landschaftsansichten, Insekten, Vögel und Säugetiere. Es ist wohl etwas viel verlangt, den Bericht mit allen Bildern auf mehrere Unterforen aufzuteilen.
Herzliche Grüße – Martin
Hallo MatthiasM u. Martin_M.,
vielen Dank für eure Vorschläge. Daran habe ich natürlich nicht gedacht, dort so einen Bericht einzustellen. Solche Berichte könnten auch andere Mitglieder interessieren, die gerne mal nach Thüringen kommen würden. Ich werde mir die Sache nochmal überlegen.
Gruß Martin_B.
vielen Dank für eure Vorschläge. Daran habe ich natürlich nicht gedacht, dort so einen Bericht einzustellen. Solche Berichte könnten auch andere Mitglieder interessieren, die gerne mal nach Thüringen kommen würden. Ich werde mir die Sache nochmal überlegen.
Gruß Martin_B.
Die unerwartenden Beobachtungen sind wirklich die besten. Und so überraschend schön begann meine Woche. Spaziergang an einem Bach, mitten im Ortskern einer kleinen hessischen Stadt. Der Schwarzstorch stand versteckt hinter einer Brücke und verdeckt von den Uferbäumen.
Ich wünsche Euch ein gute Nacht. Rüdiger
Ich wünsche Euch ein gute Nacht. Rüdiger
- martinmiethke
- Moderator
Gratulation zu dieser schönen Begegnung, Rüdiger! Und dann auch noch mitten im Ort – erstaunlich. Sollte der Schwarzstorch sich doch ganz langsam wieder an den Menschen gewöhnen?
Wie auch immer, ein wirklich faszinierender Vogel. Ich bin auch jedes Mal wieder hin und weg, wenn ich einen sehe. Und bin glücklich und dankbar, ihn hier sogar in der „Kinderstube“ erleben zu dürfen …
Herzliche Grüße – Martin
Wie auch immer, ein wirklich faszinierender Vogel. Ich bin auch jedes Mal wieder hin und weg, wenn ich einen sehe. Und bin glücklich und dankbar, ihn hier sogar in der „Kinderstube“ erleben zu dürfen …
Herzliche Grüße – Martin
-
Klasse Bilder! Ich frage mich nur, was das für ein Amphibium ist. Wohl eher Kröte und kein Frosch, denn die Beine erscheinen eher kurz - was hüpft denn da noch so rum? Neugierige Grüße, Ulrike
Hi,
ich kenne das Habitat nicht, aber bei den kurzen Beinchen und den Flecken vielleicht eine Wechselkröte? Nur wenn es trocken-warme Stellen mit sandigem Boden gibt.
Gruß
Arnd
ich kenne das Habitat nicht, aber bei den kurzen Beinchen und den Flecken vielleicht eine Wechselkröte? Nur wenn es trocken-warme Stellen mit sandigem Boden gibt.
Gruß
Arnd
- martinmiethke
- Moderator
Heute bin ich mal etwas früher aufgestanden denn die Wettervorhersagen waren bartmeisenfreundlich , windstill und sonnig. So bin ich zum Lunesiel in Bremerhaven gefahren um Bartmeisen auf die Jahresliste zu bringen. Die ersten 2 Versuche in diesem Jahr brachten keinen Erfolg obwohl das Gebiet für Bartmeisen finden sicher ist. Ich hatte mir eine Beobachtungszeit von 7:30 bis 9:00 Uhr gesetzt.
Es gab allerhand Beifang im Weserwatt, Uferschnepfen, Dunkle Wasserläufer, Rotschenkel, Bruchwasserläufer, Kampfläufer, Austernfischer, Flussseeschwalben, ein vorbei fliegender Eisvogel und Kuckuck.
Nur in den riesigen Schilfflächen war kaum Bewegung. Mal eine Rohrammer oder ein Teichrohrsänger. Nach 1 Std. 25 Minuten auf's Schilf starren kamen dann doch 2 Bartmeisen geflogen. Da ich am Ende der Schilfflächen stand war dort das Ende ihres Streifzuges und sie mussten wieder umdrehen. Aber, neugierig wie sie sind, guckten sie eine Zeit lang immer wieder aus dem Schilf um mich zu beobachten
JK weiblich
JK weiblich und männlich
JK männlich
Quasi in letzter Minuten war der Tag dann gerettet.
Am Nachmittag war Familientag in Wremen von dem ich mich eine Stunde entfernen konnte.
An der Pütte Mahnhamm gab es 21 Löffler die ich allerdings mit Handy-Digiscopie aufnehmen musste.
endlich erwacht einer
und dann ein Bad
So, und nun kommen hoffentlich gleich die Fledermäuse
Liebe Grüße
Richard
Es gab allerhand Beifang im Weserwatt, Uferschnepfen, Dunkle Wasserläufer, Rotschenkel, Bruchwasserläufer, Kampfläufer, Austernfischer, Flussseeschwalben, ein vorbei fliegender Eisvogel und Kuckuck.
Nur in den riesigen Schilfflächen war kaum Bewegung. Mal eine Rohrammer oder ein Teichrohrsänger. Nach 1 Std. 25 Minuten auf's Schilf starren kamen dann doch 2 Bartmeisen geflogen. Da ich am Ende der Schilfflächen stand war dort das Ende ihres Streifzuges und sie mussten wieder umdrehen. Aber, neugierig wie sie sind, guckten sie eine Zeit lang immer wieder aus dem Schilf um mich zu beobachten
JK weiblich
JK weiblich und männlich
JK männlich
Quasi in letzter Minuten war der Tag dann gerettet.
Am Nachmittag war Familientag in Wremen von dem ich mich eine Stunde entfernen konnte.
An der Pütte Mahnhamm gab es 21 Löffler die ich allerdings mit Handy-Digiscopie aufnehmen musste.
endlich erwacht einer
und dann ein Bad
So, und nun kommen hoffentlich gleich die Fledermäuse
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 152 (Rebhuhn)
- Bourkinist
Hallo zusammen,
eine angenehme Seite dieses Sommers ist, dass ich freitags zwecks After-Work-Birdings früher Feierabend machen kann und mich dann gerne in Nord-Berlin herumtreibe.
So bin ich gestern in die Wiesenlandschaft bei Lübars, und es wurde nicht nur nett, sondern very special...
Bei den Pferdekoppeln sah ich schon früh einen Kolkraben, gute 100 m entfernt, prima, gleich auf die Tagesliste. Ich dann geruhsam weiter, Eis vertilgt, um die Ecke und hupps, oh, ein, vielleicht auch der Kolki - nu aber nur noch um die 15 m weg. Ich kucke, der Vogel kuckt, lamentiert ein bissel, macht kurz dies und das und entschließt sich, oh, den da will ich mir genauer anschauen! - und kommt zielstrebig auf mich zu, nicht ohne das leutselig zu kommentieren. Etwa 5 m vor mir war dem Tier dann die Augenhöhe wichtig, also: rauf auf einen Pfahl und munter drauflos geschwatzt, wie es denn wirklich war und dass ich daheim auch alle schön grüßen soll. War das geil!
Danach bin ich noch zum Köppchensee und das umliegende NSG. Auch dort viele Vögel, allerdings nicht so viele Schmetterlinge, wie ich gehofft hatte.
Vor mir auf dem Weg erkundete mal kurz dieser Grünfink das Terrain:
Sehr gefreut hat mich, dass ich gestern verhältnismäßig viele Neuntöter habe sehen können. Ich meine, es wären mindestens 7 Tiere gewesen - registriert habe ich sogar mehr, aber es mögen Doppelsichtungen dabei gewesen sein.
Weil ich bislang noch nie vier Neunis auf einmal zu Gesicht bekommen habe, möchte ich dies hier auch abschließend zeigen.
Ein richtig runder Start ins Wochenende war das!
Ciao,
Steffen
eine angenehme Seite dieses Sommers ist, dass ich freitags zwecks After-Work-Birdings früher Feierabend machen kann und mich dann gerne in Nord-Berlin herumtreibe.
So bin ich gestern in die Wiesenlandschaft bei Lübars, und es wurde nicht nur nett, sondern very special...
Bei den Pferdekoppeln sah ich schon früh einen Kolkraben, gute 100 m entfernt, prima, gleich auf die Tagesliste. Ich dann geruhsam weiter, Eis vertilgt, um die Ecke und hupps, oh, ein, vielleicht auch der Kolki - nu aber nur noch um die 15 m weg. Ich kucke, der Vogel kuckt, lamentiert ein bissel, macht kurz dies und das und entschließt sich, oh, den da will ich mir genauer anschauen! - und kommt zielstrebig auf mich zu, nicht ohne das leutselig zu kommentieren. Etwa 5 m vor mir war dem Tier dann die Augenhöhe wichtig, also: rauf auf einen Pfahl und munter drauflos geschwatzt, wie es denn wirklich war und dass ich daheim auch alle schön grüßen soll. War das geil!
Danach bin ich noch zum Köppchensee und das umliegende NSG. Auch dort viele Vögel, allerdings nicht so viele Schmetterlinge, wie ich gehofft hatte.
Vor mir auf dem Weg erkundete mal kurz dieser Grünfink das Terrain:
Sehr gefreut hat mich, dass ich gestern verhältnismäßig viele Neuntöter habe sehen können. Ich meine, es wären mindestens 7 Tiere gewesen - registriert habe ich sogar mehr, aber es mögen Doppelsichtungen dabei gewesen sein.
Weil ich bislang noch nie vier Neunis auf einmal zu Gesicht bekommen habe, möchte ich dies hier auch abschließend zeigen.
Ein richtig runder Start ins Wochenende war das!
Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Hi Steffen,
womit hast du den Kolki angelockt, Käse oder Wurst?
Oder hast du ihm versprochen, dass er ins Birdnet-Forum kommt?
VG Ulrich
womit hast du den Kolki angelockt, Käse oder Wurst?
Oder hast du ihm versprochen, dass er ins Birdnet-Forum kommt?
VG Ulrich