Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schmetterlingssaison 2022

PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Schmetterlingssaison 2022

#106

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend,

ich habe hier auf dem Balkon aktuell ein Volk der Gemeinen Wespe. Um sie bei den heißen Temperaturen ein wenig zu unterstützen, habe ich ihnen eine Schale mit Melone hingestellt. Einige Tage
war nur eine Wespe da, inzwischen ist die "Eiger-Nordwand" voller Wespen. Und seit einigen Tagen gesellt sich auch ein Admiral dazu. Es gibt offensichtlich keine Berührungsängste.
IMG_1291.jpg
Größe: 793.37 KiB, 1719 mal betrachtet
IMG_1292.jpg
Größe: 986.39 KiB, 1719 mal betrachtet
IMG_1334.jpg
Größe: 589.21 KiB, 1719 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2022

#107

Beitrag von Phoenix66 »

na weißt du, dass "sogar ich" das Angebot "annehmen" würde? :D Unsere Wespen erfreuen sich an Katzenfutter, weil sie Fleisch lieben :)

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2022

#108

Beitrag von Phoenix66 »

hier noch die Fotoausbeute von heute aus dem Himmelsgrund.

Gruß Martin_b.
Dateianhänge
NSG_Himmelsgrund-Juli_086_jiw.jpg
Großes Ochsenauge
Größe: 249.91 KiB, 1716 mal betrachtet
NSG_Himmelsgrund-Juli_039_jiw.jpg
Kaisermantel
Größe: 243.53 KiB, 1716 mal betrachtet
NSG_Himmelsgrund-Juli_022_ji_jiw.jpg
Großer Kohlweißling
Größe: 238.44 KiB, 1716 mal betrachtet
NSG_Himmelsgrund-Juli_014_ji_jiw.jpg
Zitronenfalter
Größe: 246.06 KiB, 1716 mal betrachtet
NSG_Himmelsgrund-Juli_005_ji_jiw.jpg
Waldbrettspiel
Größe: 241.55 KiB, 1716 mal betrachtet
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Schmetterlingssaison 2022

#109

Beitrag von Pam11 »

PetraS hat geschrieben:
28 Jul 2022, 20:23
Hallo Pam,

ich habe vor zwei Jahren zum ersten und bis jetzt einzigen Mal eine Schwalbenschwanzraupe im Garten gehabt. Ich habe ihr über eine Woche zugeschaut wie sie sich an einer - ich glaube, es war eine Wilde Möhre - ihr
"Kampfgewicht" angefressen hat. Und dann war ich zufällig dabei, wie sie sich auf den Weg gemacht hat, einen Verpuppungsplatz zu finden. Für ungefähr 3 Meter im Garten hat sie zwei Stunden benötigt, dann konnte ich sie leider nicth weiter beobachten. Zu wissen, dass sie es nach all den Anstrengungen möglicherweise nicht schaffen wird,
hat mich wirklich überlegen lassen, ein Aerarium zu besorgen und sie dort zur Verpuppung unterzubringen.

Ich habe es aber nicht getan (wirklich schweren Herzens), weil ich die Sorge hatte, etwas falsch zu machen und vielleicht mehr Schaden als Nutzen zu bringen. Bei Eiern wäre es für mich genauso.

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

das ist eben auch mein Problem. Wenn Wissen und Erfahrung fehlt und man auch niemanden hat den man im Notfall fragen kann, richtet man oft mehr Schaden an als dass es dem Tier helfen würde. Das ist für mich auch der Hauptgrund der mich bisher davon abgehalten hat.

Schwalbenschwanz, Kohlweißling, Distelfalter und auch Seidenraupen sind aber eigentlich einfach zu züchten. Von manchen gibt es wie gesagt sogar Zuchtsets zu kaufen. Mit Anleitung etc. Das würde ich mir dann schon problemlos zutrauen aber von „aus der Natur entnehmen“ bin ich persönlich nicht so der Fan von. Außer man weiß wirklich was man macht, so dass man keine großen Verluste verursacht. Andererseits denke ich, dass es gerade in der Natur noch viel größere Verluste gibt und das ganz normal ist. Mal abgesehen von dem Verlust durch Prädatoren fallen bei jedem einzelnen Sturm/Gewitter/Starkregen Millionen Raupen von ihren Futterpflanzen, finden nicht mehr zurück und sterben. Da könnte man quasi in der Zucht viel falsch machen ohne auch nur annähernd so viele Verluste zu verursachen. Ist ein schwieriges Thema und kommt denke ich auch auf die Einstellung jedes einzelnen an. Ich finde das Thema auf jeden Fall sehr interessant und lese auch sehr gerne die Zuchtberichte. In der Regel wissen diese Leute aber eben auch was sie tun und haben kaum Verluste, außer es geht um eine spezielle, sehr schwierige Zucht.

Evtl bestell ich mir für nächstes Jahr mal das Schwalbenschwanz Zuchtset und teste es mal. Die Raupen kommen separat zur richtigen Jahreszeit. Ich will jetzt keine Werbung machen, falls es dich interessiert Google einfach mal butterflykit. Die Firma die die anbietet, bietet auch noch Marienkäferkits, Seidenraupenkits und ich glaube auch Zuchtkits für Waffenfliegen an. Mich interessieren allerdings nur die Falterboxen.

Viele Grüße
Pam
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2022

#110

Beitrag von kickbiker »

Quirliges Taubenschwänzchen einmal anders. Ruhepause, völlig entspannt.
P1040837f.jpg
Größe: 556.55 KiB, 1669 mal betrachtet
Liebe Grüße
Rüdiger
PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Schmetterlingssaison 2022

#111

Beitrag von PetraS »

Hallo Rüdiger,

sehr schöne Beobachtung. So sieht man den "Quirl" ja eher nicht. In Ruheposition sieht ein Taubenschwänzchen ja auch - hm, eher unscheinbar aus. Zu welcher Tageszeit hast du es denn ruhend erwischt?

Ich habe übrigens vor einigen Jahren im Garten auch ein einmal ein ruhendes Taubenschwänzchen gesehen.

Liebe Grüße
Petra
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2022

#112

Beitrag von kickbiker »

Hallo Petra,

das Taubenschwönzchen ruhte sich so etwa um 3 Uhr nachmittags aus. Kurz vorher flog es noch am Waldrand entlang, wohl verrgeblich auf der Suche nach blühenden Pflanzen, die hier in der ausgetrockneten Landschaft zur Zeit selten sind.

LG Rüdiger
hego
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mär 2021, 19:37

Re: Schmetterlingssaison 2022

#113

Beitrag von hego »

auch wenn es recht trocken ist so sind doch einige Taubenschwänzchen vorige Woche am späten Nachmittag längere Zeit im Schmetterlingsflieder beim Nektargenuss unterwegs gewesen.
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Schmetterlingssaison 2022

#114

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Hallo zusammen!

Diese große Raupe wurde vorgestern auf der Königshovener Höhe bei Familie Neuntöter verfüttert. Das müsste doch der Labkrautschwärmer sein, oder?
01C55D60-7AE2-4A5D-BB28-91D5C184BB0C.jpeg
Größe: 111.42 KiB, 1623 mal betrachtet
Lg, Achim
PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Schmetterlingssaison 2022

#115

Beitrag von PetraS »

Hallo Achim,

denke ich auch. So eine Situation sieht man auch nicht alle Tage. Gutes Auge von dir.

Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Schmetterlingssaison 2022

#116

Beitrag von Pam11 »

Denke auch Labkrautschwärmer. Richtig coole Bilder!
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Schmetterlingssaison 2022

#117

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Vielen Dank euch beiden für die Bestätigung! Ja, das war eine tolle Beobachtung! Alle vier Jungvögel haben etwas abbekommen. Trotzdem schade um den tollen Schwärmer, den ich zuvor noch nie gesehen habe.

LG, Achim
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Schmetterlingssaison 2022

#118

Beitrag von Pam11 »

Skua hat geschrieben:
25 Aug 2022, 11:22
Vielen Dank euch beiden für die Bestätigung! Ja, das war eine tolle Beobachtung! Alle vier Jungvögel haben etwas abbekommen. Trotzdem schade um den tollen Schwärmer, den ich zuvor noch nie gesehen habe.

LG, Achim
Da hast Du natürlich recht. Schade ist es wirklich um ihn. Ich habe übrigens auch noch keinen live gesehen. Wusste nicht mal dass es einen Labkrautschwärmer gibt 😉. Anscheinend sieht, hört und liest man nur selten was über sie.
PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Schmetterlingssaison 2022

#119

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend an alle,

irgendwie hatte ich mir im Schmetterlingsmonat August ein bisschen mehr "Betrieb" im Garten erhofft. Kohlweißlinge, Zitronenfalter, ein Taubenschwänzchen, ein Bläuling, ein Admiral, der die meiste Zeit des Tages
im Zwetschgenbaum unterwegs ist. Das war es eigentlich schon.

Die Fliederbäume/-sträuche bekommen seit einigen Tagen ein zweite Blüte und heute früh entdeckte ich dann zwei Kleine Perlmutterfalter.
IMG_2563.jpg
Größe: 548 KiB, 1571 mal betrachtet
Vor drei Tagen entdeckte ich in einem kleineren Fliederstrauch einen Falter, bei dem ich dachte: Ein Wunder, dass der überhaupt noch fliegen kann. Tja, ist das nun auch ein Kleiner Perlmutterfalter oder ein Kaisermantel?
IMG_2324.jpg
Größe: 622.09 KiB, 1571 mal betrachtet
IMG_2328.jpg
Größe: 691.01 KiB, 1571 mal betrachtet
Gestern dann habe ich die erste Gammaeule überhaupt in diesem Jahr gesehen. Die waren sonst immer mit mehreren Exemplaren hier im Garten.
IMG_2482.jpg
Größe: 715.69 KiB, 1571 mal betrachtet


Wie sieht es denn bei euch aktuell mit den Schmetterlingen aus?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2022

#120

Beitrag von Phoenix66 »

bei uns sieht es ebenfalls nicht gut aus :roll: Ich kann nur einen Distelfalter und einen Brombeer-Perlmutfalter anbieten. Die anderen wenigen habe ich nicht erwischt.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Kiefenberg.022_v2.JPG
Distelfalter
Größe: 205.28 KiB, 1569 mal betrachtet
Kiefenberg.033_v2.JPG
Brombeer-Perlmutfalter
Größe: 196.73 KiB, 1569 mal betrachtet
Antworten