Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Weiße Ente bei Stockenten

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Winnie1256
Beiträge: 13
Registriert: 09 Apr 2020, 20:34

Weiße Ente bei Stockenten

#1

Beitrag von Winnie1256 »

Gestern habe ich im "Europäischen Kulturpark" an der deutsch-französischen Grenze (Bliesbruck-Reinheim) bei den zahlreichen STOCKENTEN eine auffällige weiße Ente entdeckt: Albinismus sollte aufgrund der Augenfarbe nicht gegeben sein!? Eher schon Leuzismus!? Oder handelt es sich dabei um eine "Beteiligung" der Hausente?
Für Hinweise und begründete Auskünfte wäre ich sehr dankbar ;-)

Grüße ins Forum
Winnie
Winnie1256
Beiträge: 13
Registriert: 09 Apr 2020, 20:34

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#2

Beitrag von Winnie1256 »

Dateianhänge
Dateianhänge
aIMG_7522.jpg
Größe: 226.76 KiB, 1760 mal betrachtet
aIMG_7476.jpg
Größe: 213.23 KiB, 1760 mal betrachtet
aIMG_7474.jpg
Größe: 160.9 KiB, 1760 mal betrachtet
aIMG_7473.jpg
Größe: 162.46 KiB, 1760 mal betrachtet
aIMG_7467.jpg
Größe: 167 KiB, 1760 mal betrachtet
aIMG_7462.jpg
Größe: 177.39 KiB, 1760 mal betrachtet
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#3

Beitrag von Phoenix66 »

so eine weiße Ente hatten wir auch vor ein bis zwei Jahren unter den Stockenten. Sie kam, sah und verschwand wieder.

Gruß Martin_B., der so eine Ente für nichts Besonderes hält.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#4

Beitrag von Pam11 »

Guten Morgen,

ich hätte jetzt auf Hausentenbeteiligigung getippt aber meine Bestimmungsapp sagt 100 Prozent Anas platyrhynchos forma domestica.

Keine Garantie auf das Ergebnis 😉.

Viele Grüße
Pam
Winnie1256
Beiträge: 13
Registriert: 09 Apr 2020, 20:34

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#5

Beitrag von Winnie1256 »

Hallo zusammmen,

natürlich mag eine weiße Ente nichts Besonderes/Spektakuläres sein, aber mir ging es in diesem Falle darum, von erfahrenen vogelkundigen Beobachtern den hier gegebenen Sachverhalt aufklären zu lassen...

Gruß Winnie
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#6

Beitrag von Richard »

Für mich auch eine einfache Hausente (Pekingente) ohne Hybrideinfluss .

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#7

Beitrag von kickbiker »

meine Bestimmungsapp sagt 100 Prozent Anas platyrhynchos forma domestica.

Keine Garantie auf das Ergebnis 😉.

Viele Grüße
Pam
Hallo Pam,

vertraue deiner App, die Bestimmung ist richtig. Die übliche Hausente ist ja eine domestizierte Stockente, sie wurde also von uns Menschen an unsere Bedürfnisse angepasst und sie ist nur eine Form der Stockente. Deshalb ist Anas platyrhynchos forma domestica ihr wissenschaflicher Name. Und damit hat natürlich Richard recht, es ist eine Hausente ohne Hybrideinfluss.
Liebe Grüße Rüdiger
Winnie1256
Beiträge: 13
Registriert: 09 Apr 2020, 20:34

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#8

Beitrag von Winnie1256 »

Vielen Dank allerseits für die weiteren Infos :-)

E sollte sich also um eine "waschechte" HAUSENTE (Pekingente) handeln...

Bliebe für mich also noch die Frage, ob es wirklich so häufig vorkommt, dass sich ein solches "Zucht-Exemplar" ^dauerhaft in eine Stockenten-Kolonie verirrt?

Grüße Winnie
Dateianhänge
aIMG_7474.jpg
Größe: 160.9 KiB, 1626 mal betrachtet
aIMG_7473.jpg
Größe: 162.46 KiB, 1626 mal betrachtet
aIMG_7590.jpg
Größe: 160.97 KiB, 1626 mal betrachtet
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#9

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Hallo Winnie!

Ich denke die meisten hier haben solche weißen Stockenten schon in freier Wildbahn angetroffen und somit scheint es nicht außergewöhnlich zu sein. Zudem findet man auch immer wieder die unterschiedlichsten Hybride der domestizierten und der Wildform.

Generell möchte ich anregen über die exzessive Nutzung der www nachzudenken. Das www ist mit ca. 3% am globalen Stromverbrauch beteiligt. Das wäre Platz 6 unter allen Ländern. Vieles davon ist unnötiger Datenverkehr. Du hast uns jetzt 9 Bilder einer weißen Stockente gezeigt, die sich untereinander zudem wenig unterscheiden.

Ich hoffe ich habe mich mit diesem Denkanstoß nicht unbeliebt gemacht, ich ertappe mich selbst auch oft genug.

Lg, Achim
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#10

Beitrag von Maffong »

Na, das war jetzt aber keine Meisterleistung der Forumsgemeinschaft... Würde mich nicht wundern, wenn wir ihn hier nie wieder sehen. Er ist offensichtlich ein interessierter Laie und hat nett nachgefragt und wurde jetzt innerhalb weniger Posts gleich zweimal auf Lappalien aufmerksam gemacht. Am internationalen Internet-Datenverkehr kann er nun wirklich wenig ändern und auch wenn eine Hausente nichts wirklich spektakuläres ist, muss man ihm das ja nicht gleich so unter die Nase reiben.

Also Winnie: Deine Ente ist ein Zuchtform der Stockente. Solche Hausenten sieht man in Freiheit erstaunlich häufig, alltäglich sind sie trotzdem nicht. Regelmäßiger als ganz weiße Vögel sieht man hingegen Stockenten mit Hausenteneinfluss (was genetisch kein Problem ist, weil es ja dieselbe Art ist), die dann scheckig oder "anders" aussehen. Stockenten sind übrigens keine Koloniebrüter, sondern brüten einzeln und sehr gut versteckt. Außerhalb der Brutzeit sind sie aber sehr gesellig, das heißt dann halt eher Schwarm oder Gruppe...

MfG Maffong
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1009
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#11

Beitrag von MatthiasM »

Winnie1256 hat geschrieben:
01 Sep 2022, 09:12
Bliebe für mich also noch die Frage, ob es wirklich so häufig vorkommt, dass sich ein solches "Zucht-Exemplar" ^dauerhaft in eine Stockenten-Kolonie verirrt?
Diese Frage kann man durchaus auch mit "ja" beantworten.

OK. Maffong war schneller. :D

Nachtrag: Und viel besser!

Viele Grüße
Matthias
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#12

Beitrag von Hobbyfotograf »

Gerade das letzte Bild strahlt für mich, trotz des Gefriederkontrastes so eine richtig wohlige friedliche Ruhe auf. Auf jeden Fall etwas Besonderes. Aso mir gefällt die Ente auf jeden Fall und das mein ich wirklich ernst. Herzlich Willkommen und Danke für´s Zeigen!

Und der Stromverbrauch im www. ist zu begründen mit Katzenbildern , nicht mit Bildern wundervoller, einzigartiger Vögel, wie solch ein Exemplar hier.
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#13

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Maffong hat geschrieben:
01 Sep 2022, 21:35
Am internationalen Internet-Datenverkehr kann er nun wirklich wenig ändern
Diese Einstellung teile ich gerade nicht! Jeder einzelne kann seinen Teil beitragen.

Ich möchte hier auch nicht belehren, sondern auf ein Problem aufmerksam machen, dass vielen nicht bewußt ist. Diese Bilder werden (zusammen mit den besagten Katzenbildern) für Jahre auf Servern in Rechenzentren liegen, die aufgrund der Hitzentwicklung klimatisiert werden müssen oder in sensible arktische Gebiete gebaut werden.

Winnie hat sich doch schon vorher hier im Forum mit durchaus sehr interessanten Hybriden von Entenzuchtformen (mit Expertise von Jörn Lehmhus) auseinander gesetzt und scheint in diese Richtung interessiert zu sein. Da finde ich jetzt den Verlauf der Diskussion nicht übertrieben unsachlich. Aber Diplomatie war noch nie meine Stärke. Sorry dafür!

Lg, Achim
PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#14

Beitrag von PetraS »

Also, ich persönlich finde den Denkanstoß von Achim gut. Ich glaube auch nicht, dass es abschreckend wirkt oder gemeint war. Ich finde, es kann nicht schaden, wenn man ab und an an gewisse Dinge erinnert wird.

Liebe Grüße
Petra
Winnie1256
Beiträge: 13
Registriert: 09 Apr 2020, 20:34

Re: Weiße Ente bei Stockenten

#15

Beitrag von Winnie1256 »

Hallo Maffong,
Sie haben natürlich recht, in Sachen "Vögel/Enten" bin ich natürlich ein Laie, der erst im vierten Jahr sich ein wenig Kenntnise anzueignen versucht und sich deshalb dem Birdnet-Forum angeschlossen hat, da hier doch einige kompetente Fachkundige vertreten sind! So leicht lasse ich mich nicht abschrecken:-) Und ja, es handelte sich dann wohl doch um einen Schwarm/eine Gruppe Stockenten, welche die weiße Ente an ihren Aktionen teilnehmen ließ.

Und was Sie hier als "Lappalien" bezeichnen und in der Tat nichts allzu Gehaltvolles beinhaltet, kennen wir hier im Saarland als "Kinkerlitzchen" bzw. als bloßer "Firlefanz"! Dazu bedarf es keines weiteren Kommentars meinerseits.

In der Sache selbst hatte ich allerdings tatsächlich auch in diesem Falle Herrn Lehmhus um eine knappe Stellungnahme gebeten:
"Meine Frage: Albinismus kommt in diesem Zusammenhang (keine roten Augen) wohl nicht in Frage!? Eher wohl Leuzismus!? Oder muss man in diesem Falle doch eher von einer „Beteiligung“ einer Hausente ausgehen?"
Kurz und bündig schrieb mir Herr Lehmhus: "Leuzismus würde ich sagen - ob bei wilden Stockenten durch eigenständige Mutation oder durch zurückliegende Hausenteneinkreuzung kann ich nicht beantworten."

Das lässt dann doch wohl noch einige Fragen offen...?

Grüße ins Birdnet-Forum
Winnie
Antworten