Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Insekten 2022

Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Insekten 2022

#46

Beitrag von Pam11 »

Hallo Annette,

vielen Dank für Deine Erklärung. Ich werde mal schauen ob ich in unserer Gegend ein geeignetes Habitat finde wo ich nächstes Jahr mal suchen kann. Ich hab gestern auch nochmal ein bisschen im Internet gelesen und da stand dass die meisten Goldwespenarten bei uns im Süden selten bis sehr selten sein sollen. Die Bienenjagende Knotenwespen hatte ich übrigens vor meiner Haustüre auf meinem Anfang 22 angelegten Blühstreifen. Nachdem der besser gelungen ist als erwartet hatte sich da die „gesamte“ Insektenwelt der Straße versammelt. Das war dann wahrscheinlich ein tolles Jagdrevier für sie. Im Juli glaub ich war’s, waren da ständig 1-2 Bienenjagende Knotenwespen und auch mal ein blauer Grillenjäger. Die Bienenjagenden Knotenwespen hatte ich auch noch in den Gutterstätter Streuwiesen, einem FFH Gebiet in unserer Nähe. Da wären sicherlich auch noch andere interessante Insekten gewesen aber da hat man (leider) keinen Zugang zu den Streuwiesen. Und ich geh nur dort hin wo ich auch darf. Somit sieht man da nur die wenigen Pflanzen die am Wegesrand stehen und da sind verständlicherweise kaum Insekten drauf. Die sind eher in der Mitte drin. Durch die Kamera seh ich sie dann auch aber sehr weit weg und somit nicht gut genug um sie zu bestimmen. Ich werde nächstes Jahr aber auf jeden Fall wieder Blühstreifen anlegen. Für den hinteren schattigen Garten muss ich mir allerdings was anderes überlegen als dieses Jahr. Das wurde trotz passendem Saatgut nämlich nichts, vorallem deshalb weil die Masse an Nacktschnecken in dem schattigen feuchten Gartenteil alles weggefressen hat sobald es aus dem Boden kam. Der einzige der überhaupt Kurz zum blühen kam war der weiße Senf und der wurde auch in kürzester Zeit weggefressen. Schneckenkorn oder anderes Gift benutzen wir nicht und selbst das „Bio“ Schneckenkorn können und wollen wir nicht benutzen weil das auch giftig für Weinbergschnecken ist die dort hinten vorkommen. Leider sowieso schon in recht geringer Zahl und auch nur in diesem Garten. Die Nachbargärten haben weder Weinbergschnecken noch Bergmolche oder Blindschleichen, weil sie viel zu aufgeräumt sind. In unserem Garten hinten darf die Natur dagegen fast ungestört leben. Ich schaue nur zwischendurch dass die freie Fläche nicht zuwuchert. Es gibt sowohl wilde Ecken als auch ein bisschen freie Fläche. So hält sich das Gleichgewicht ganz gut. Leider ist der Garten sehr klein was in unserer Gegend einfach an den Grunstückspreisen liegt. Hier wird so extrem nachverdichtet dass die Leute wirklich jeden cm nutzen und nichts wild für die Natur stehen lassen. Bei den Preisen leider überhaupt kein Wunder. Das alte Reihenmittelhaus neben meinen Eltern mit insgesamt ca. 300 m2 Grund wurde gerade für knapp 1,2 Millionen verkauft. Innerhalb von 2 Wochen. Bei diesen Preisen lässt natürlich keiner seine paar m2 Garten ungenutzt für die Natur stehen. Das ist hier bei uns mit dem ganzen Pestizideinsatz der Bauern mit das Hauptproblem.

Viele Grüße
Pam
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#47

Beitrag von kleinspecht »

Hallo zusammen,
wer hat denn so einen langen Legebohrer? Es ist wohl eine Schlupfwespe. Kann die jemand genauer bestimmen?
Viele Grüße Hilde
Dateianhänge
083 - Kopie.JPG
Größe: 984.61 KiB, 855 mal betrachtet
Arnd
Beiträge: 179
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Insekten 2022

#48

Beitrag von Arnd »

Hi Hilde,

sowas (nicht näher bestimmt) hatte ich mal bei uns am Holzlager. Suche doch mal nach Rhyssa persuasoria oder ähnlichen Arten? Grazil, langer Legebohrer, orange Beine...

Gruß

Arnd
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Insekten 2022

#49

Beitrag von Pam11 »

Hallo Hilde,

von Schlupfwespen hab ich wirklich keine Ahnung aber ich hab Dein Bild mal durch ne Bestimmungsapp laufen lassen. Die schwankt zwischen Schlupfwespe unbestimmt und Pimplinae indet. Vielleicht nur mal als Suchansatz. ;)

Viele Grüße
Pam
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#50

Beitrag von kleinspecht »

Dank an Arnd und Pam für die Bestimmungshilfe. Rhyssa persuasoria kommt wohl hin!
Gruß Hilde
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Insekten 2022

#51

Beitrag von Pam11 »

Hm, fehlen für Rhyssa persuasoria hier nicht die weiss/gelblichen Streifen oder besser Flecken? Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus aber das hier müsste ja ein Weibchen sein, wegen des langen Legebohrers und die müssten doch überall auf der schwarzen Grundfärbung diese sichtbaren weiss/gelblichen Markierungen haben. Zumindest hab ich das so nachgelesen. Ein paar andere kleine Merkmale stimmen irgendwie auch nicht mit den Angaben im Netz überein. Ich habe übrigens in den letzten Tagen auch ein wenig versucht das Tierchen etwas näher zu bestimmen, bin aber leider gescheitert.
Arnd
Beiträge: 179
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Insekten 2022

#52

Beitrag von Arnd »

Hi Hilde,
habe einen Kollegen gefragt: kannst du Angaben zu Fundort und Größe machen?
Gruß
Arnd
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten 2022

#53

Beitrag von kleinspecht »

Hallo an Pam und Arnd,
ich habe erst heute gesehen, dass ihr euch sehr bemüht habt, diesen seltsamen Hautflügler zu bestimmen. Ich war für einige Zeit verreist und sehr beschäftigt. Danke euch vielmals. Gefunden habe ich dieses Insekt in der Dingdener Heide, Kreis Borken, und zwar am Waldrand. Eine Größen-angabe kann ich leider nicht machen, durch den langen Legebohrer wirkte es allerdings sehr groß. Auf Schlupfwespe kam ich deshalb, weil ich im Internet unter www.digital-nature.de: hautfluegler-bestimmen (Arten und Fotos) nachgeschaut habe und es auch bei Wikipedia versucht habe. Dabei bin ich irgendwie in Richtung Holzwespen-Schlupfwespe gelenkt worden. Die Bestimmung ist wahn-sinnig schwer, da das Foto auch nicht viel verrät, denn leider bedecken die Flügel fast den gesamten Körper. Vielleicht fällt euch noch etwas ein.
LG Hilde
Antworten