Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wer kackt da auf unseren Balkon?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Ekki1

Wer kackt da auf unseren Balkon?

Beitrag von Ekki1 »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sieht unser Balkon ziemlich wüst aus. Alles andere als ein Vogel kann ich mir nicht vorstellen. Erkennt das jemand?

Danke
Ekki
Screenshot_20220925-180703_Gallery.jpg
Größe: 761.9 KiB, 2169 mal betrachtet
Screenshot_20220925-180628_Gallery.jpg
Größe: 161.91 KiB, 2169 mal betrachtet
Elvi

Re: Wer kackt da auf unseren Balkon?

Beitrag von Elvi »

Vogel eher nicht, ich hätte einen Waschbären in verdacht, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Waschbären kommen fast überall hin, auch auf deinen Balkon ;) ich hab hier auch immer wieder mit Waschbären zu tun, die saßen auch schon vor meiner Haustür ohne sich von mir stören zu lassen.
Gruß Elvi
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Also das auf dem ersten Bild ist glaub ich nicht der Kot von einem Vogel. Wenn man genau hinschaut sind da sogar Haare drin. Waschbärkacke hab ich noch nicht bewusst gesehen, da es die bei uns noch nicht gibt. Alle paar Jahre hört man mal ne Geschichte dass jemand einen gesehen hat aber ich hab noch nie einen gesehen. Was ich allerdings etwas komisch finde ist das weiße Zeug was da dazwischen ist. Das sieht ja dann doch nach Vogel aus oder kacken Waschbären so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich finde das sieht nach einer Mischung aus Vogel und Waschbär aus, aber wie gesagt ich hab Waschbärkacke noch nicht gesehen. Die Frage ist also: kacken Waschbären weiß? ;)

Fuchskot sieht ähnlich aus allerdings kommt der nicht auf den Balkon. Was mir grade noch eingefallen ist, wäre Marderkot. Der sieht auch ähnlich aus mit Haaren, etc. Da müsste man jetzt die Größe der Hinterlassenschaften kennen. Trotzdem stellt sich für mich weiterhin die Frage nach dem weißen Zeug.

Eine ganz andere These: könnten das auf dem ersten Bild auch Gewölle sein und der Rest ist dann der Kot der Eule/des Greifvogels?Das wäre für mich jetzt die einleuchtendste Idee.
Ekki1

Beitrag von Ekki1 »

Danke für eure Antworten. Es sind wohl tatsächlich Gewölle. Wenn man das Bild genauer anschaut, sieht man Teile von Käfern etc.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Ekki,

super, dann wäre ein Teil des Rätsels schon mal gelöst. Interessant wäre dann noch, wer der Verursacher ist. Habt Ihr vielleicht eine Wildkamera? Falls nicht, wären die Maße des Gewölles interessant. Es gibt sicherlich Leute die sich mit Gewölle und den dazugehörigen Vögeln auskennen und anhand der Größe und dem Inhalt des Gewölles zumindest eine Eingrenzung vornehmen können (ich kann das leider nicht - zu wenig Erfahrung mit Gewölle).

Viele Grüße
Pam
cook

Beitrag von cook »

Wenn oberhalb eures Balkons ein Dachfirst ist, könnte das auch ein Graureiher gewesen sein. Denkt man erstmal so nicht, aber bei uns gehört das "Abgrasen" der Gartenteiche mit Ruhepausen auf den Hausdächern zum Verhalten. Meist ganz früh am morgen zu beobachten. Wenn die ersten Menschen dann auf der Strasse sind, machen sie sich vom Acker... Deswegen bekommt man das wohl oft nicht mit. Die produzieren ebenfalls Gewölle und dein Foto des Balkons ähnelt doch sehr stark einem "Fiasko" vor unserer Haustür... ;)
Aber ggf. kann einer was zum Gewölle sagen. Da bin ich raus...
Grüße!
Cook
Pam11

Beitrag von Pam11 »

cook hat geschrieben:
27 Sep 2022, 17:10
Wenn oberhalb eures Balkons ein Dachfirst ist, könnte das auch ein Graureiher gewesen sein. Denkt man erstmal so nicht, aber bei uns gehört das "Abgrasen" der Gartenteiche mit Ruhepausen auf den Hausdächern zum Verhalten. Meist ganz früh am morgen zu beobachten. Wenn die ersten Menschen dann auf der Strasse sind, machen sie sich vom Acker... Deswegen bekommt man das wohl oft nicht mit. Die produzieren ebenfalls Gewölle und dein Foto des Balkons ähnelt doch sehr stark einem "Fiasko" vor unserer Haustür... ;)
Aber ggf. kann einer was zum Gewölle sagen. Da bin ich raus...
Grüße!
Cook
Interessant, das wusste ich bisher noch nicht. An einen Graureiher hätte ich niemals gedacht, aber anhand Deinen Erzählungen kann ich mir das jetzt bildlich ganz gut vorstellen. Ob ein Graureiher hier der Verursacher war werden wir wohl ohne weitere Infos nicht herausfinden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es zwei Vögel waren - ein Paar vielleicht. Ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten, vorallem wenn man Größe und Inhalt des Gewölles nicht kennt. Aber trotzdem eine interessante Info für mich - auch, dass Reiher Gewölle produzieren. Man lernt halt nie aus 😊

Viele Grüße
Pam
Richard

Beitrag von Richard »

Ekki1 hat geschrieben:
26 Sep 2022, 13:51
Danke für eure Antworten. Es sind wohl tatsächlich Gewölle. Wenn man das Bild genauer anschaut, sieht man Teile von Käfern etc.
Für mich sind das auch Gewölle, Steinkauz (?) , wegen dem hohen Anteil an Insekten.
Die Kacke ist bei Fleischfressern immer weiß und dünn soweit ich weiß.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Wäre ebenfalls bei Steinkauz. Soweit erkennbar keine Haare und Knochen. Lediglich unverdaute Chitinteile von Käfern usw. Das wäre typisch für die Art. Und so sehen auch die Gewölle unterhalb Steinkauz-Brutplätzen aus.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Anhand der Steinkauzvermutungen werde ich richtig neidisch und würde gerne meine Terrasse gegen den vollgekackten Balkon aus diesem Fred hier eintauschen :lol: 8-) . Kann man da was machen, Ekki? :P
Holyhead2

Beitrag von Holyhead2 »

Ich werf mal den Turmfalken mit ins Rennen. Gewölle mit Mäusehaaren und Chitinanteilen-bei gleichzeitigem Fehlen größerer Knochen- passen mehr zu Turmfalke als zu Steinkauz. Sprich wenn Eulen Mäuse fressen dann findet man in den Gewöllen viele ganze Knochen und ganze Mäuseschädel. In Turmfalkengewöllen findet man meist nur Knochensplitter bzw. kleinere Knochenteile. Insekten können von beiden Arten in größeren Mengen gefressen werden.

LG
NBGer

Beitrag von NBGer »

Pam11 hat geschrieben:
26 Sep 2022, 11:36
....
Ich finde das sieht nach einer Mischung aus Vogel und Waschbär aus, aber wie gesagt ich hab Waschbärkacke noch nicht gesehen. Die Frage ist also: kacken Waschbären weiß? ;)
....
Ich bin da ganz bei Dir...eine Mischung aus Vogel und Waschbär! Ganz klar ein Wolpertinger!!! Leute , ich kenne mich da aus, ich bin aus Bayern; da gibt es die Viecher überall in den Wäldern!!!
Eigentlich handelt es sich beim Wolpertinger um eine endemische Art, die nur in Bayern und Teilen Österreichs vorkommt, aber aufgrund des Oktoberfestes könnte sich der Weißwurstäquator weiter nach Norden verschieben und die Wolpertinger dem Kulturwandel nach und nach folgen. Lederhosen werden inzwischen ja auch von Preißn/Piefkes getragen und der Wolperinger ist ein Kulturfolger!

p.s. ich hoffe, wegen dem Scherz werde ich jetzt nicht gleich verbannt! Denn sachlich kann ich zu dem Thema gar nichts beitragen ;)
Pam11

Beitrag von Pam11 »

NBGer hat geschrieben:
02 Okt 2022, 12:33
Pam11 hat geschrieben:
26 Sep 2022, 11:36
....
Ich finde das sieht nach einer Mischung aus Vogel und Waschbär aus, aber wie gesagt ich hab Waschbärkacke noch nicht gesehen. Die Frage ist also: kacken Waschbären weiß? ;)
....
Ich bin da ganz bei Dir...eine Mischung aus Vogel und Waschbär! Ganz klar ein Wolpertinger!!! Leute , ich kenne mich da aus, ich bin aus Bayern; da gibt es die Viecher überall in den Wäldern!!!
Eigentlich handelt es sich beim Wolpertinger um eine endemische Art, die nur in Bayern und Teilen Österreichs vorkommt, aber aufgrund des Oktoberfestes könnte sich der Weißwurstäquator weiter nach Norden verschieben und die Wolpertinger dem Kulturwandel nach und nach folgen. Lederhosen werden inzwischen ja auch von Preißn/Piefkes getragen und der Wolperinger ist ein Kulturfolger!

p.s. ich hoffe, wegen dem Scherz werde ich jetzt nicht gleich verbannt! Denn sachlich kann ich zu dem Thema gar nichts beitragen ;)
Auch ich komme aus Bayern und habe aus Opa’s Tagen sogar noch einen ausgestopften bayerischen Wolpertinger im Keller an der Wand 😉. Aber mal Spaß beiseite, ich denke es war durchaus klar wie das oben gemeint war.
Antworten