Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Fasane keine Scheu vor Menschen?

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
NBGer

Fasane keine Scheu vor Menschen?

Beitrag von NBGer »

Hallo,
ich dachte eigentlich, Fasane sind Wildtiere und sind scheu gegenüber Menschen.
Anbei ein Erlebnis in Nürnberg im Park (Für Ortskundige: Marienbergpark)
Dateianhänge
Bild 14.jpg
Größe: 461.88 KiB, 1135 mal betrachtet
Bild 15.jpg
Größe: 260.69 KiB, 1135 mal betrachtet
Bild 16.jpg
Größe: 639.03 KiB, 1135 mal betrachtet
Bild 17.jpg
Größe: 443.94 KiB, 1135 mal betrachtet
Pam11

Re: Fasane keine Scheu vor Menschen?

Beitrag von Pam11 »

Die haben sich bestimmt einfach an die Anwesenheit von vielen Menschen gewöhnt. Meine Nachbarn waren letztens für ein paar Tage in Österreich in einer Ferienwohnung. Dahinter lag ein winziges Wäldchen in dem Eichhörnchen aus der Hand fraßen und Tannenhäher bis auf 1,5 Meter ran kamen um Futter abzukriegen. Hier war es definitiv die Gewohnheit. Da kamen täglich Leute zum Füttern. Ich denke, die Fasane haben sich genauso wie die Eichhörnchen und Tannenhäher an den Trubel gewöhnt.

Viele Grüße
Pam
NBGer

Beitrag von NBGer »

Pam11 hat geschrieben:
03 Okt 2022, 10:21
Die haben sich bestimmt einfach an die Anwesenheit von vielen Menschen gewöhnt....
Diesen Gedanken hatte ich auch, aber ich bin ja öfter in diesem Park und die Fasane hatte ich nur dieses eine Mal gesehen.
Von Eichhörnchen kenne ich das auch, aber die sieht man dann jeden Tag dort.

Werden Fasane auch gezüchtet? (Die sind ja lecker ;) ) Vielleicht sind sie ja irgendwo ausgebrochen
Pam11

Beitrag von Pam11 »

So weit ich weiß, werden Fasane gezüchtet und für die Jagd ausgesetzt. Bei uns im Süden sind meines Wissens überwiegend ausgesetzte Fasane unterwegs.
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

bei uns lief auch ein Auswilderungsprojekt mit Fasanen. Jetzt sieht man sie nur selten in der Natur.

Gruß martin_B., der mit den Verantwortlichen sprach.
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Phoenix66 hat geschrieben:
03 Okt 2022, 11:34
bei uns lief auch ein Auswilderungsprojekt mit Fasanen.
"Auswilderungsprojekt" ist gut! :roll: Aussetzen lebender Zielscheiben durch die Jägerschaft trifft es besser...

Auch wenn ich prinzipiell kein Jagdgegner bin; bei dieser immer noch weit verbreiteten Unsitte bekomme ich einen sehr dicken Hals! Schon interessant, wenn einem auf einmal im Herbst von einem Tag auf den anderen viele höchst vertraute Fasane (und immer Hähne...) begegnen. Diese ausgesetzten Volierenvögel haben praktisch keine Überlebenschance und dienen nur dem Jagdvergnügen (wenn sich nicht vorher frecherweise der Habicht an den strohdoofen Vögeln bedient).

Gruß Helge
NBGer

Beitrag von NBGer »

meine Frage war eher dahingehend, ob Fasane in Ställen oder Gehegen zum Schlachten gehalten werden? Also ohne Auswildern und Jagd; so wie Hühner
Falls die da ausgebrochen sind, könnte es erklären, dass sie kaum Scheu vor Menschen hatten.
Pam11

Beitrag von Pam11 »

NBGer hat geschrieben:
03 Okt 2022, 14:50
meine Frage war eher dahingehend, ob Fasane in Ställen oder Gehegen zum Schlachten gehalten werden? Also ohne Auswildern und Jagd; so wie Hühner
Falls die da ausgebrochen sind, könnte es erklären, dass sie kaum Scheu vor Menschen hatten.
Ich denke, dass es egal ist ob zum jagen ausgesetzt oder privat gehalten und ausgebrochen. Vermutlich haben diese Vögel alle weniger Scheu vor dem Menschen, da sie über eine gewisse Zeit wesentlich mehr Kontakt zu Menschen hatten als Wildvögel es je haben werden.

Was ich mich allerdings frage (jetzt mal unabhängig davon ob man für oder gegen diese Art der Jagd ist - ich persönlich bin dagegen) ist, wenn man so „zahme“ Vögel für die Jagd aussetzt, die nicht mal flüchten oder sich verstecken, was hat man als Jäger denn davon?! Ich gehe mal davon aus, dass viele Jäger wegen der Jagd an sich jagen. Hier ist das doch aber keine Jagd, wenn der Vogel auf mich wartet. Sowas werde ich wohl nie verstehen. Ich bin grundsätzlich auch kein kompletter Jagdgegner. Es gibt einfach Umstände wo die Jagd notwendig ist, um den Bestand zu regulieren. Sonst gerät alles aus dem Gleichgewicht und andere Tierarten leiden darunter oder sterben schlussendlich sogar aus. Für sowas braucht man einfach Jäger. Also Jagd ja, wenn es nötig ist. Dagegen bin ich, wenn es wie hier um sinnloses Töten geht. Das ist zumindest meine Einstellung zum Thema.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fasane hier für die Jagd ausgesetzt wurden ist bei uns m. E. wesentlich höher als die anderen möglichen Varianten. Aber mit Sicherheit sagen kann man das natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Pam11 am 03 Okt 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

vielen Dank an alle für eure Meinungen zum Thema. Ich habe nur meine Erlebnisse beschrieben. Ich kann nichts dagegen tun, da ich sie nur fotografiere ohne poltische Einmischung oder Bewertung. Alles andere überlasse ich Jüngeren.

Gruß Martin_B.
Antworten