Hallo allerseits,
ich habe hier noch zwei Raupenfotos. Ich konnte die Tiere bislang nicht bestimmen. Könnt ihr mir helfen?
Diese schwarze Raupe fand ich am 6.10. im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen auf einem Schotterweg. Umliegend waren Wiesen, Laubbäume sowie kleinere Gehölze am Wegesrand. Ich hatte zunächst an Satellit-Eule gedacht, aber das kann nicht sein, da die Raupen nur im Frühsommer zu finden sind.
Dann ist da noch diese kleine grüne Raupe Nimmersatt, die auf dem Geländer des Holzbohlenstegges unmittelbar vor dem Watt auf Amrum (Norddorf/Odde) zu finden war, da wo sich die Leute nach der Wattwanderung die Füße abspülen. Wobei - so klein war sie gar nicht. Da gibt es nur Dünen und Gräser in der Nähe, keine Gehölze. Vielleicht schränkt das die Auswahl ein. Ich dachte an eine Eule, die Gräser bewohnt, aber welche? Funddatum war der 12.10.
LG Annette
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Bestimmungshilfe: Raupen
Re: Bestimmungshilfe: Raupen
Die grüne sieht für mich trotz Fundort sehr nach Gemüseeule aus. Bei der schwarzen bin ich komplett überfragt .
Viele Grüße
Viele Grüße
Die dunkle sieht mir eher nach einer Käferlarve aus, aber näher 'ran komme ich nicht.
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
Ich denke auch, die kleine Raupe Nimmersatt sieht wie eine Raupe der Gemüseeule aus.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Vielen Dank ihr Lieben!
Die grüne Raupe schaut tatsächlich so aus. Da muss die Gemüseeule aber hungern. Es gab da kein Gemüse weit und breit.
An eine Käferlarve hatte ich bei der schwarzen nicht gedacht. Erklärt aber, warum ich nicht fündig geworden bin.
LG Annette
Die grüne Raupe schaut tatsächlich so aus. Da muss die Gemüseeule aber hungern. Es gab da kein Gemüse weit und breit.
An eine Käferlarve hatte ich bei der schwarzen nicht gedacht. Erklärt aber, warum ich nicht fündig geworden bin.
LG Annette
Käferlarve war auch mein erster Gedanke, aber schau doch mal die Satellit-Wintereule, könnte auch passen.
Liebe Grüße
Richard
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Die Satellit-Wintereule sieht wenn sie ausgewachsen ist auf den ersten Blick tatsächlich ähnlich aus aber was da gar nicht passt ist der Kopf. Deswegen denke ich auch an Käferlarve oder Ähnliches. Der Kopf auf Annette‘s Bild sieht haarig aus und dann steht vorne doch noch irgendwas ab was wie Fühler/Antennen/Mundwerkzeuge aussieht. Kannst Du Dich erinnern wie das in Wirklichkeit war? War der Kopf Haarig etc. oder sieht das nur so aus?
Das müsste ein Gemeiner Weichkäfer (Cantharis fusca) sein.
Gruss, wasi-cnx
Gruss, wasi-cnx
Ich denke Du hast Recht. Der passt sehr gut! Cantharis rustica sieht aber auch so aus. Ich hab allerdings nicht nachgeschaut, ob der bei uns vorkommt. Werden die nicht auch teilweise nach Größe unterschieden? Wie lang war die denn, Annette?
Mir war letzte Nacht noch eingefallen ob man Beine sehen kann, man kann, sollte 6 Beine haben, als Käfer . Wasicnx hat recht .
Grüße
Richard
Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
Hallo ihr Lieben!
Vielen, vielen Dank! Cantharis fusca passt. Die habe ich als ca. 5 cm groß in Erinnerung. Habe sie aber nicht gemessen.
LG Annette
Vielen, vielen Dank! Cantharis fusca passt. Die habe ich als ca. 5 cm groß in Erinnerung. Habe sie aber nicht gemessen.
LG Annette