Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelbestimmung anhand Tondatei

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ickeharry

Vogelbestimmung anhand Tondatei

Beitrag von ickeharry »

Hallo in die Runde,

anbei findet Ihr eine Datei, die ich heute nachmittag gegen 1700Uhr eher zufällig aufgenommen habe. Leider an einer recht belebten Straße (in Hamburg Tonndorf), die größten Störungen habe ich schon herausgeschnitten. Ich fand den Gesang sehr interessant und bin der Meinung, das noch nie vorher gehört zu haben. Bitte helft mir einmal auf die Sprünge und habt ein wenig Nachsicht, bin nach Jahrzehnten der Abstinenz wieder auf dieses wunderschöne Hobby gestoßen und arbeite mich langsam auch durch die Vogelstimmen.
Aufgenommen mit Merlin und auch durch BirdNET analysieren lassen. Auf plausible Ergebnisse bin ich jedoch nach dem Hören der Aufnahmen in Merlin und dem Vergleich zu meiner Aufnahme nicht gekommen.

Danke vorab und Grüße!
Harald
Dateianhänge
Vögel.mp3
Aufnahme 20230124_1700_Tonndorf
Größe: 841.88 KiB, 155-mal heruntergeladen
marionvier

Re: Vogelbestimmung anhand Tondatei

Beitrag von marionvier »

Willkommen!

Die Datei mutet drosselartig an. Trotzdem denke ich eher an einen Star. Einige Motive klingen nach Imitationen (z.B. Singdrossel, Amsel). Einen entflogenen Exoten möchte ich aber auch nicht ausschließen.

Grüße
Marion
ickeharry

Beitrag von ickeharry »

Vielen Dank Marion. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Der so schön singende Kollege saß maximal 4m entfernt im Busch und war relativ leise. Star kann ich mir gut vorstellen, obwohl man die im Winter doch relativ selten sieht.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Wenn der Vogel relativ nahe in einem Busch saß, kann ich mir auch gut eine Amsel vorstellen. Um diese Jahreszeit äußern sie oft einen "Schwätzgesang" (oder Subsong), der sehr variantenreich und voller Imitationen sein kann. Ein plaudernder Star sitzt ja meistens offen und gerne auch in der Höhe.

Grüße
Marion
Richard

Beitrag von Richard »

Ich tippe mal auf Rotkehlchen, das sind auch zu dieser Zeit Wintersänger.
Sicher werden unsere Stimmen-Experten es noch sagen können.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 154 (Apli)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
ickeharry

Beitrag von ickeharry »

Danke Richard, bin gespannt, ob da noch etwas kommt. Habe aber jetzt schon eine Menge dazu gelernt! Faszinierende Tiere.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich höre eine Amsel und bei ca. Sekunde 19 bis 22 auch mal kurz eine Kohlmeise.

Gruß Bodo
Antworten