Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Februar 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Elvi

Re: Beobachtungen Februar 2023

Beitrag von Elvi »

Wie süß :)
Gruß Elvi
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Jürgen,

der Zwergschwan ist toll getroffen. Das Foto gefällt mir sehr. Und danke für die Namen.

Hallo Uli,

die Zeisige sind ja goldig, einfach allerliebst. Machen richtig gute Laune.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Das Zeisigpärchen ist wirklich süß, sehr liebenswert die zwei.
Auch beim Zwergschwan schließe ich mich Petra an: gefällt mir sehr gut das Foto, da ist drive im Bild mit dem Flügelschlag. Witzig auch die Feder, die links wegfliegt.

Vielen Dank wegen der Grünspechtdame, freut mich wenn sie euch gefällt. Am nächsten Tag war sie, oder ein "Kollege" wieder zu hören, jedoch nicht auf der Wiese zu sehen. Aber die sind da relativ regelmäßig, auch in den letzten Jahren schon immer wieder. Vielleicht bekomme ich nochmal ein Foto mit auch scharfem Kopf hin ;-)

Wir sind heute mit Vertrauen in den Wetterbericht bei Schneetreiben aufgebrochen, um uns etwas im Naturschutzgebiet Riddagshausen umzusehen. Er behielt recht. Es war zwar kühl und windig, aber die Sonne kam tatsächlich raus. Auf den Wasserflächen gab es im Wesentlichen Stock-, Reiher- und Tafelenten, meist weit entfernt. Mehr Glück hatten wir mit den Waldbewohnern. So nah war ich noch nie an einem Schwarzspecht. Er bearbeitete direkt über dem Weg einen scheinbar beliebten Ast und blieb auch sitzen als wir oder andere Spaziergänger darunter durch mussten.
Schwarzspecht_5554.jpg
Größe: 159 KiB, 1253 mal betrachtet
Auch Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen sowie Kleiber erwiesen sich als überraschend wenig scheu und kamen relativ dicht heran, wenn man ruhig stehen blieb.
Sumpfmeise_5571.jpg
Größe: 65 KiB, 1253 mal betrachtet
Kleiber_5566.jpg
Größe: 83.51 KiB, 1253 mal betrachtet
Mal sehen, ob uns das Wetter morgen auch wohlgesonnen ist.
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Klasse deine Aufnahmen Ilja
Gruß und einen schönen Sonntag euch allen
Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

das ist ja eine wunderbare Begegnung. Einen Schwarzspecht würde ich auch gerne mal sehen. Ein wirklich hübscher und imposanter Vogel. Aus dieser Perspektive ist schlecht zu sehen, ob Männchen oder Weibchen. Oder konntest du mehr sehen? Auf jeden Fall schein er oder sie sehr konzentriert am Werk zu sein - und schaut irgendwie optimisch (für mich jedenfalls). Einfach schön.

Liebe Grüße
Petra
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Hallo miteinander,

in der Fichte neben meinem Bodenfutterplatz warten immer verschiedene Vögel auf ihre Gelegenheit einen Happen abzubekommen oder sie flüchten sich dahin. Seit heute ist auch ein Trupp Zeisige dabei und zwei habe ich abgelichtet.

Gruß, Volker
Erlenzeisig_Maennchen.jpg
Größe: 198.78 KiB, 1205 mal betrachtet
Erlenzeisig_Weibchen.jpg
Größe: 190.1 KiB, 1205 mal betrachtet
Kernbeisser_Weibchen.jpg
Größe: 201.41 KiB, 1205 mal betrachtet
Kleiber.jpg
Größe: 201.28 KiB, 1205 mal betrachtet
Blaumeise.jpg
Größe: 196.48 KiB, 1205 mal betrachtet
Zuletzt geändert von VolkerF am 26 Feb 2023, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
J W vom Berge

Tolle Gäste hast du Volker
Gruß Jürgen
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hallo,

am Wochenende war ich nochmals bei den Wasseramseln. Sie waren intensiv am Singen und Balzen. Zwischendurch haben sie Köcherfliegenlarven gefangen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Daneben waren Eisvogel, Gebiergstelze, Zwertaucher und Gänsesäger auch unterwegs. Zaunkönige sangen und eine Bisam ließ sich blicken...

Bild
Bild

Viele Grüße
Collurio
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
26 Feb 2023, 12:06
das ist ja eine wunderbare Begegnung. Einen Schwarzspecht würde ich auch gerne mal sehen. Ein wirklich hübscher und imposanter Vogel. Aus dieser Perspektive ist schlecht zu sehen, ob Männchen oder Weibchen. Oder konntest du mehr sehen? Auf jeden Fall schein er oder sie sehr konzentriert am Werk zu sein - und schaut irgendwie optimisch (für mich jedenfalls). Einfach schön.
Dankeschön, Petra und Jürgen, für die netten Rückmeldungen.
Bei Buntspechten bin ich aus der Nähe immer überrascht wie klein die eigentlich sind, verglichen mit dem Eindruck, den sie aus etwas Distanz machen. Der Schwarzspecht wirkt dagegen von nahem wirklich eindrucksvoll groß. Dieser war wohl ein Männchen. In den Aufnahmen, die zuvor von der anderen Seite, leider noch mit Gegenlicht entstanden, sieht man, dass die Stirn auch rot ist:
schwarzspecht_5542.jpg
Größe: 70.33 KiB, 1122 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Volker, schöne Fotos deiner Futterplatzbesucher. Besonders der Kernbeißer gefällt mir. Die Art hatte ich bislang immer nur hoch oben in den Bäumen entdeckt. Da ist diese Begegnung auf Augenhöhe schon was anderes :-)

Hallo Collurio, die balzenden Wasseramseln sind klasse! Bei uns habe ich zwar regelmäßig Gelegenheit, welche zu sehen, aber die Uferböschungen lassen fast nur Fotos von oben zu.

Ein paar Fotos vom Wochenende kann ich auch noch zeigen. Sonntag in den Rieselfeldern gab es deutlich mehr Vögel im Wasser, u.a. Schnatterenten, Reiherenten, Brandgänse, ein Zwergtaucher, Lachmöwen, sowie diese Großmöwen, die ich für Mittelmeermöwen im 1. oder 2. Winterkleid halte?
moewen_5573.jpg
Größe: 98.65 KiB, 1118 mal betrachtet
Mein Highlight war ein Waldwasserläufer. Das gegenüberliegende Ufer des Grabens vor dem er herumwuselte war zwar nicht zu weit weg, aber leider so sehr ansteigend und dicht am Vogel, dass er trotz langer Brennweite nicht freizustellen war.
waldwasserlaeufer_5577.jpg
Größe: 140.56 KiB, 1118 mal betrachtet

Besser posiert haben gestern ein Silberreiher und eine Heckenbraunelle.
silberreiher_5585.jpg
Größe: 133.45 KiB, 1118 mal betrachtet
heckenbraunelle_5592.jpg
Größe: 90.87 KiB, 1118 mal betrachtet
Weiß gar nicht mehr, ob ich in Deutschland jenseits von Zugschwärmen auf Helgoland schon einmal eine Heckenbraunelle entdeckt habe. Die sind so unscheinbar und heimlich unterwegs. Das war ein ziemlich glücklicher Zufall gestern.
Schöne Grüße. Ilja.
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Hallo Ilja,

von den Vögeln auf deinen sehr schönen Bildern kann ich, bis auf die Heckenbraunelle, nur träumen. Die Heckenbraunelle gibt es bei mir zuhauf und die sehe ich täglich. Die Kernbeißer sind auch oft da und tippeln munter am Boden um das Futter herum.
Aber Wasservögel suche ich hier vergebens, außer die überall vorkommenden Stockenten und Blesshühner.

Gruß, Volker
J W vom Berge

Hier ein paar Bilder aus dem Moor von gestern...
Es waren ca. 3000 Kiebitze unterwegs, war schon
toll so zu sehen.
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Feldlerche - 2023-02-27-00B   279A8456.jpg
Feldlerche
Größe: 584.33 KiB, 1097 mal betrachtet
Graugans - 2023-02-27-00B   419A1143.jpg
Graugans
Größe: 294.12 KiB, 1097 mal betrachtet
Hohltaube - 2023-02-27-00B   419A1100.jpg
Hohltaube
Größe: 279.13 KiB, 1097 mal betrachtet
Kiebitz - 2023-02-27-00B   419A1069.jpg
Kiebitz
Größe: 441.44 KiB, 1097 mal betrachtet
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Hallo Jürgen,

was soll ich sagen, fantastische Bilder, vor allem die Gans gefällt mir hier sehr gut.

Gruß, Volker
J W vom Berge

Danke Volker :-)
Die Bilder von den Foto & Naturfreunden hier sind alle **KLASSE**
Gruß
Jürgen
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Dem kann ich mir nur anschließen. Hier kommen tolle Erlebnisse und ein gutes Händchen für Fotos zusammen. Meine Suche nach dem Steinadler in Schleswig-Holstein war leider erfolglos - da muss ich wohl ein paar Jahre bis zum nächsten skandinavischen Irrflieger warten. Aber dafür waren die standorttreuen Seeadler sehr kooperativ und zum Teil so neugierig, dass es schon unheimlich war...
VG Wolfgang
Dateianhänge
P2261745.jpg
Seeadler northern.nature
Größe: 822.85 KiB, 1077 mal betrachtet
P2261580.jpg
Seeadler northern.nature
Größe: 621.21 KiB, 1077 mal betrachtet
P2261183.jpg
Seeadler northern.nature
Größe: 737.12 KiB, 1077 mal betrachtet
P2261762.jpg