Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im April 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2023

#31

Beitrag von PetraS »

Hallo an alle,

also, dass Gänse lautstark sind, wusste ich ja. Aber dass nur zwei Gänse so ein - wie ich finde liebenswertes - Spektakel machen können, hätte ich wirklich nicht erwartet. Ich war heute an der hiesigen Aue. In der Hoffnung, vielleicht doch die Wasseramsel zu treffen.

Plötzlich hörte ich hoch über mir in dem abgestorbenen "Dohlen"-Baum wirklich laute Geräusche. Sah und hörte sich so an, als würden sich zwei Gänse um den Aussichtsplatz hoch oben streiten. Sie flogen diverse Male über den angrenzenden Sportplatz - aufgeregt schnatternd - verschwanden dann am Horizont. Um dann plötzlich genau geräuschvoll wieder aufzutauchen und gemeinsam auf den Aussichtsbaum zuzufliegen. Dort "beharkten" sie sich wieder, flogen wieder laut "schimpfend" hin und her und verschwanden wieder am Horizont. Nach ein paar Minuten kehrte nur eine von ihnen zurück und ließ sich zufrieden ganz oben auf dem Baum nieder. Als ich ungefähr eine Stunde später die Stelle verließ, saß die Nilgans (ich nehme an, es ist eine) immer noch auf ihrem Aussichtsast hoch oben. Umgeben von einigen Dohlen einige Äste weiter unten.
D68D1263a.jpg
Größe: 119.45 KiB, 1728 mal betrachtet
D68D1284.jpg
Größe: 120.28 KiB, 1728 mal betrachtet
D68D1295.jpg
Größe: 115.94 KiB, 1728 mal betrachtet
D68D1303.jpg
Größe: 182.72 KiB, 1728 mal betrachtet
D68D1328.jpg
Größe: 184.51 KiB, 1728 mal betrachtet
Ach so, es ist nicht der Originalhimmel in den Bildern, denn Himmel gab es heute nicht, es war nur grau.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 202
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im April 2023

#32

Beitrag von northern_nature »

Guten Abend zusammen.
Ilja, danke für die Wasseramseln. Diese Aufnahmen sind qualitativ so hochwertig, dass ich mich immer frage, ob du so dicht an das Motiv kommst oder mit richtig teurem Gerät im Wert eines Kleinwagens unterwegs bist.
Und Petra, die Nilgänse sind ja super. Dass die Gans da so keck auf dem Baum hockt, ist schon witzig. Habe ich bislang auch nur bei den Nilgänsen beobachtet: auf einem Hochsitz, im Storchennest, im Komorannest, auf einem Wassersprenger. Andere Gänse tun das nicht.
Spaetzin
Beiträge: 20
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im April 2023

#33

Beitrag von Spaetzin »

Hallo,
es ist viel Zeit vergangen seit ich mich gemeldet habe.

Gestern Morgen (Samstag) war ich am Stadtrand von Berlin um einen Pferdestall zu besuchen. Trotz des miserablen Wetters (Dauerregen) flog zu meiner großen Überraschung eine Rauchschwalbe um die Ställe herum und später entdeckte ich sie dort wieder.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber es gibt Hoffnung, dass es bald wärmer wird.

Es grüßt mit einem fröhlichen Tschilp
Die Spaetzin
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2023

#34

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

ich habe gar nicht gewusst, dass Mönchsgrasmücken so große Beeren verputzen können :o . Mein erstes Wintergoldhähnchen dieses Jahr habe ich auch gesichtet, nur leider etwas verwackelt, da es so rastlos in den Zweigen unterwegs war.

Gruß, Volker
Moenchsgrasmuecke_Maennchen2.jpg
Größe: 194.81 KiB, 1659 mal betrachtet
Moenchsgrasmuecke_Maennchen3.jpg
Größe: 192.4 KiB, 1660 mal betrachtet
Wintergoldhaehnchen.jpg
Größe: 200.78 KiB, 1660 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 698
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2023

#35

Beitrag von ilja »

Hallo Petra, hallo Wolfgang
vielen Dank für die netten Rückmeldungen zu den Wasseramselfotos, schön wenn ich euch mit den Bildern eine Freude machen konnte. Ich drücke dir die Daumen, Petra, dass du an der Aue auch noch welche zu sehen bekommst.
Bei uns ist das wirklich fast so einfach wie Meisen am Futterhaus fotografieren. Über die rel. hohe baum- und buschbewachsene Böschung hat man aber immer eine Perspektive von oben, entsprechend schwierig ist Freistellen. Aufgrund der parallelen Straße und Fußweg sind die Vögel an Menschen in der Umgebung gewöhnt. Durch Böschung und Bachbreite hat man meist mindestens 10 m Abstand und etwas Deckung durch die Vegetation. Das "Fütterpause" Foto entstand allerdings von einer Fußgängerbrücke aus. Da muss man zum Glück keinen Kleinwagen als Fotoausrüstung herumschleppen ;-), aber ein bisschen Brennweite und Pixelauflösung ist hilfreich. Dann kann man gucken, wie weit man aus dem Foto herausvergrößern kann, bevor das Rauschen aufgrund des rel. hohen ISO-Werts störend wird. An manchen Stellen sieht man es, wenn man genau hinschaut. Zum Glück reichen ja 800 Pixel für eine Webseitendarstellung.

@Petra: die Nilgansfotos sind wirklich witzig und sehr stimmungsvoll. Hab ich das richtig verstanden, dass der Wolkenhimmel in die Fotos reinmontiert ist?

@Rüdiger: Tolle Schnappschussgelegenheit mit den Stelzenläufern, Glückwunsch :-)

@Jürgen: Ich hoffe ihr hattet eine gute Überfahrt und wünsche viele tolle Beobachtungen! Bin schon auf Fotos gespannt.

Schöne Grüße
Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 698
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2023

#36

Beitrag von ilja »

VolkerF hat geschrieben:
17 Apr 2023, 18:30
ich habe gar nicht gewusst, dass Mönchsgrasmücken so große Beeren verputzen können :o .
Der hat sich wirklich was vorgenommen mit der Beere.
Die quirligen Goldhähnchen muss man erst einmal überhaupt erwischen, da ist etwas Bewegungsunschärfe doch eher die erwartete (gewünschte?) Bilddynamik :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 44
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Beobachtungen im April 2023

#37

Beitrag von Gertrudchen »

In meinem Garten tummeln sich zur Zeit zwei Kernbeisserpärchen....
DSC_2512_kl.jpg
Größe: 620.05 KiB, 1523 mal betrachtet
DSC_2460_kl.jpg
Größe: 342.88 KiB, 1523 mal betrachtet
Grüße aus Bonn,
Ellen
PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2023

#38

Beitrag von PetraS »

Hallo Wolfgang,

''Und Petra, die Nilgänse sind ja super. Dass die Gans da so keck auf dem Baum hockt, ist schon witzig. Habe ich bislang auch nur bei den Nilgänsen beobachtet: auf einem Hochsitz, im Storchennest, im Komorannest, auf einem Wassersprenger. Andere Gänse tun das nicht''.

Vielen für deine Erklärung zum besonderen Verhalten der Nilgänse. Man könnte sagen, sie sind irgendwie ein bisschen schräg - und liebenswert.

Hallo Ilja,

''Ich drücke dir die Daumen, Petra, dass du an der Aue auch noch welche zu sehen bekommst''.

Danke dir, ich bin guter Dinge. Irgendwann wird es klappen. Sie müssen ja irgendwo sein.

''die Nilgansfotos sind wirklich witzig und sehr stimmungsvoll. Hab ich das richtig verstanden, dass der Wolkenhimmel in die Fotos reinmontiert ist?''.

Hast du. Der Original"Himmel" war einfach nur graue Farbe mit null Konturen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2023

#39

Beitrag von PetraS »

Hi Volker,

sehr schön, deine Mönchsgrasmückenfotos. Auf dem ersten Foto scheint er sich ja noch zu überlegen: Wag ich es, oder doch nicht? Und das Wintergoldhähnchen ist trotz oder wegen der leichten Unschärfe einfach klasse getroffen.

Hallo Ellen,

gleich vier auf einen Streich. Kernbeißers scheinen sich richtig wohl zu fühlen in deinem Garten. Eine sehr schöne Beobachtung.

Guten Abend an alle,

ich habe noch einen kleinen Nachtrag von meinem letztsonntäglichen Aue-Spaziergang. Bevor ich auf die "verrückten" Nilgänse traf, begegnete ich einer - ich denke - Singdrossel?

Entlang der Aue stehe viele Kopfweiden, die kürzlich gestutzt wurden. Am Anfang meines Spazierganges hörte ich plötzlich etwas lieblich "trillern". Und zwar ziemlich nahe. Ich schaute nach rechts und mein Blick fiel auf eine, na ja, Singdrossel, oder?

Sie saß auf einer Kopfweide und zwitscherte völlig selbstvergessen vor sich hin. Der Abstand war so gering, wir konnten uns quasi tief in die Augen blicken. Und dann merkte sie plötzlich: Oh, ich bin gar nicht alleine hier - und verschwand flugs in einem Gebüsch. Tja, da war noch nichts mit Foto.

Na gut, ich marschierte also weiter, traf auf die Nilgänse - und spazierte "Stunden" später wieder zurück. Und hörte plötzlich wieder einen bekannten Gesang. Und da saß sie. Wieder auf einer Kopfweide. Und diesmal klappte es mit den Fotos. Ist doch eine Singdrossel?
D68D1354b.jpg
Größe: 267.5 KiB, 1510 mal betrachtet
D68D1356.jpg
Größe: 205.5 KiB, 1510 mal betrachtet
D68D1361.jpg
Größe: 262.05 KiB, 1510 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2023

#40

Beitrag von Richard »

Klar Petra, dass ist eine Singdrossel. Am besten auf Bild 1 zu erkennen die dreieckigen Brustflecken die an eine Triangel erinnern. Triangel verbinde ich mit Musik und Singen, spricht Singdrossel.

LG
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 1233
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2023

#41

Beitrag von PetraS »

Eine musikalische "Eselsbrücke", wie schön. Danke dir ganz herzlich, Richard.

Liebe Grüße
Petra
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im April 2023

#42

Beitrag von kickbiker »

Heute war ein echter Sonntag für mich. Morgens die erste Turteltaube dieses Jahres. Direkt neben meinem Garten, so wird sie mich wohl auch diesen Sommer bei der Gartenarbeit mit ihrem Gurren unterhalten.
Und mittags dann 4 Schwarzhalstaucher auf dem Rhein.
P1050032g.jpg
Größe: 531.67 KiB, 1457 mal betrachtet
P1050037f.jpg
Größe: 413.08 KiB, 1457 mal betrachtet
Beste Grüße, Rüdiger
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2023

#43

Beitrag von VolkerF »

PetraS hat geschrieben:
22 Apr 2023, 19:33
...Und diesmal klappte es mit den Fotos. Ist doch eine Singdrossel?
Moin Petra,

schöne Bilder von der Singdrossel. Ich versuche seit Tagen eine singende Singdrossel vor die Linse zu bekommen, aber die ist so scheu. Sobald ich vor die Tür trete, fliegt sie weiter und dann ist sie zu weit weg und auch noch sehr gut in den Bäumen getarnt. Aber ich bleibe dran.

Gruß, Volker
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im April 2023

#44

Beitrag von MarFra »

Guten Morgen,
endlich gab es mal wieder die Kombination Zeit/gutes Wetter. Also zog ich am vergangenen Samstag früh mit Zug und Fahrrad los in die Stadt Brandenburg, um von dort zum Streng/ Rietzer Seen zu fahren.
Bereits am Ortsausgang wurde ich von drei Kuhreihern überrascht.
FRA_4524 800px.jpg
Größe: 341.27 KiB, 1436 mal betrachtet
FRA_4534.jpg
Größe: 364.58 KiB, 1436 mal betrachtet
FRA_4523 800px.jpg
Größe: 339.21 KiB, 1436 mal betrachtet
Auf dem Weg zum Streng überflogen mich einige Rotdrosseln, auf den Agrarflächen tobten sich Feldlerchen, Grauammern und auffallend viele Schafstelzen aus.

Grauammer
FRA_4549 800px.jpg
Größe: 323.77 KiB, 1436 mal betrachtet
Schafstelze
FRA_4786 800px.jpg
Größe: 228.86 KiB, 1436 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarFra am 24 Apr 2023, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im April 2023

#45

Beitrag von MarFra »

Am Streng und seiner näheren Umgebung gab es ausgiebig zu beobachten. Über den nassen Wiesen
FRA_4829 800px.jpg
Größe: 445 KiB, 1435 mal betrachtet
hatten 4 Kiebitze entweder mit Kamikaze-Balzflügen oder mit Krähen hassen zu tun. Im Schilf schnarrten Rohrschwirle und es sangen viele Schilfrohrsänger.
FRA_4818 800px.jpg
Größe: 285.47 KiB, 1435 mal betrachtet
FRA_4707 800px.jpg
Größe: 291.29 KiB, 1435 mal betrachtet
Eine erwartete Wunschart hat sich mir zum ersten Mal wundervoll gezeigt, ein Blaukehlchen.
FRA_4720 800px.jpg
Größe: 253.86 KiB, 1435 mal betrachtet
Eine letzte Weißwangengans überflog das Gebiet. An Greifen flogen Seeadler, Fischadler,Rohrweihe,Sperber,Turmfalke,Rot- und Schwarzmilan sowie noch ein Vogel, den ich als Bestimmungsanfrage eingestellt habe (edit: hat sich nun als Schreiadler herausgestellt). Vom Beobachtungsturm aus konnte man sehr viele Löffelenten ( ca. 200 ), Tafel-, Reiher-,Krick-,Pfeif-,Schnatter-,Stock-, und Schellenten anschauen. Hauben-, Zwerg- und 4 Schwarzhalstaucher sowie ein Schwarzschwan waren auch dort zu sehen.
FRA_4766 800px.jpg
Größe: 308.37 KiB, 1435 mal betrachtet
Herrlich!
Viele Grüße
Martin F.
Zuletzt geändert von MarFra am 25 Apr 2023, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten