Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welcher Schwirl oder Rohrsänger ist das?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
SvenAchmann

Welcher Schwirl oder Rohrsänger ist das?

Beitrag von SvenAchmann »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht könnt ihr mir mit diesem (leider nicht sehr guten) Foto helfen. Ist das vielleicht ein Rohrschwirl oder ein Teichrohrsänger? Ich habe das Foto eben am Echinger Stausee gemacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,

Sven
Dateianhänge
DSCN1508 (2).JPG
Größe: 70.53 KiB, 1263 mal betrachtet
DSCN1508.JPG
Größe: 85.51 KiB, 1264 mal betrachtet
Annette

Re: Welcher Schwirl oder Rohrsänger ist das?

Beitrag von Annette »

Hallo Sven,

bei dem starken Überaugenstreif in Kombination mit dem dunklen Zügel gehe ich von einem Schilfrohrsänger aus.

VG Annette
SvenAchmann

Hallo Annette,

Vielen Dank für die Einschätzung. Die Sound ID der App hatte mir auch schon unter anderem Schilfrohrsänger angezeigt. Könnte also stimmen.

Merci und liebe Grüße
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ich kann mich hier mit Schilfrohrsänger nicht anfreunden, zu undeutlich sind Überaugenstreifen, Zügel und vor allem der Scheitel gefärbt. Mir erscheint der Schnabel sehr kräftig, ebenso die Beine. In Kombination mit der leicht gesteichelten Brust kommt da eigentlich nur ein Drosselrohrsänger in Frage, wobei ich aufgrund der Perspektive einen kleinen Restzweifel hege. Gibt es wirklich keine weiteren Bilder?

MfG Maffong
SvenAchmann

Hallo Maffong,

leider nicht, mir ist nur dieser eine Schnappschuss gelungen.

Ich dachte mir schon, dass es anhand dieses Bildes mit einer eindeutigen Bestimmung schwierig wird. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Einschätzung.

Herzliche Grüße,

Sven
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Mit dem kräftigen Schnabel ist das für mich ein Drosselrohrsänger.
SvenAchmann

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Antworten