Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2018

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2018

#61

Beitrag von Annette »

ich hab hier noch ein wenig kitsch vom wochenende. gewöhnliche libelle auf gewöhnlicher blume.

Bild

lg annette
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Gemeine Binsenjungfer?

#62

Beitrag von marionvier »

9D7A6927-2.jpg
Größe: 507.23 KiB, 1679 mal betrachtet
Eine Ahnungslose benötigt Bestimmungshilfe.

Danke
LG Marion
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Blaupfeil

#63

Beitrag von marionvier »

Blaupfeil, aber welcher? Südlicher Blaupfeil? Kleiner Blaupfeil?

Danke für die Hilfe.
LG Marion
2018juni12 058.JPG
Größe: 229.28 KiB, 1678 mal betrachtet
t2018juni12 050.JPG
Größe: 792.97 KiB, 1678 mal betrachtet
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2018

#64

Beitrag von Annette »

guten morgen marion,

1 ist große pechlibelle weiblich. lestiden haben keine leuchtpunkte am hinterkopf.
2 ist südlicher blaupfeil, beachte hellblaue stirn. glückwunsch!

lg annette
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2018

#65

Beitrag von Annette »

Ich habe heute mehr routinemäßig am Nordufer des Rummelsburger Sees nach Libellen geschaut und mit Irritation festgestellt, dass dort heute nicht eine einzige Kleinlibelle zu finden war. Nun ist da an diesem Industriegewässer eh kein Artenreichtum zu erwarten, aber zumindest Große Pechlibellen und Federlibellen waren in den letzten 3 Jahren dort regelmäßig anzutreffen und auch bodenständig. Einzelne Pechlibellenlarven fanden sich auch in dieser Saison bei der Amphibienkartierung als Beifang im Netz (aber andere Uferseite mit Schilfbewuchs).

Was ist los? Liegt das auch an der Dürre oder eher an Gewässerverschmutzung? Ich weiß es nicht.
Ev. sind auch die Kleinstrukturen vor dem Ufer weniger geworden durch zu intensive Nutzung.

Einzige Funde waren 1 Große Königslibelle und 1 Blaupfeil, aber die können eingeflogen sein.

LG Annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2018

#66

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
15 Jul 2018, 08:16
2 ist südlicher blaupfeil, beachte hellblaue stirn.
… und braune, relativ kurze Flügelmale
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2018

#67

Beitrag von marionvier »

Herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe.

LG Marion
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2018

#68

Beitrag von marionvier »

Gemeine Heidelibelle? Sumpf-Heidelibelle?
Danke für eure Geduld.
Marion
gemeine-heidelibelle-.jpg
Größe: 437.79 KiB, 1634 mal betrachtet
gemeinde-heidelibelle.jpg
Größe: 337.59 KiB, 1634 mal betrachtet
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2018

#69

Beitrag von Annette »

Hallo Marion,

ich bin mir bei diesem Exemplar nicht ganz sicher, ich glaube aber, die Antwort lautet: Nein!

Eine weibliche Gemeine Heidelibelle müsste eine deutlich abstehende dreieckige Legeklappe zeigen. Hat das Tier aber nicht. Die Beinfarbe finde ich auf dem Foto schwierig zu beurteilen, weil es insgesamt sehr hell ist. Tendiere aber zu schwarzer Beinfarbe. Ich kann keine deutlichen hellbraunen Streifen erkennen, bzw. das, was hell ist, sieht eher wie Lichtreflex aus.

Eine Sumpfheidelibelle hätte viel ausgeprägtere seitliche schwarze Dreiecke und die Flügelmale müssten wohl auch heller sein.

Für mich daher eine Blutrote weibliche, schon etwas ältere (helle Wachsbereifung) Blutrote Heidelibelle.

Mal sehen, wie Martin das sieht.

LG Annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2018

#70

Beitrag von martinmiethke »

Blutrotes Weibchen stimmt :-)
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2018

#71

Beitrag von marionvier »

Vielen Dank! Als Anfänger habe ich nicht geahnt wie variabel (Färbung) Libellen aussehen können.
Könnt ihr mir ein für Laien verständliches Bestimmungsbuch empfehlen? Meine Literatur ist eigentlich unbrauchbar.

Danke und Grüße
Marion
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2018

#72

Beitrag von Annette »

Hallo Marion,

ich benutze "Libellen in Norddeutschlan, Geländeschlüssel " von Dietmar Glitz. Es ist ein Schlüssel, kein Bilderbuch, also Geschmackssache. Die Tabellen sind sehr brauchbar. Das Beste daran ist die DVD, die es dazu gibt. Die hat nicht nur einen Bestimmungsteil mit super Fotos, sondern es werden auch die Lebensräume vorgestellt und Landschaftspflegetipps gegeben. Ein Quizz und Fugvideos runden das Ganze ab.

Da ich viel am PC nachträglich bestimme nach Fotos, ist das für mich ideal.

Es ist vom Preis-/Leistungsverhältnis m.E. unschlagbar, mit NABU-Rabatt unter 20 Euro.

Einziger Nachteil: Die Verbreitungsangaben sind auf Norddeutschland beschränkt. Das stört mich aber nicht weiter, da alle Arten abgehandelt werden. Für die Verbreitung benutze ich den Libellenatlas Brandenburgs parallel . So etwas gibt es mit Sicherheit auch für Baden-Württemberg.

LG Annette
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2018

#73

Beitrag von marionvier »

Danke Annette für deine ausführliche Antwort. Da du dich so gut mit Libellen auskennst, muss das Werk gut sein. Ich bewundere immer dein Ausschlussverfahren, also nix wie bestellt!!

Danke und Grüße
Marion
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2018

#74

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Marion,

ein (jedenfalls in meinen Augen) sehr gutes Buch ist auch der Libellenführer von Dijkstra/Lewington, den es inzwischen auch in Deutsch gibt. Ob der allerdings für „Laien“ geeignet ist, weiß ich nicht so recht. Ein Nachteil für den Einstieg dürfte sein, dass er sämtliche europäischen Arten behandelt …

Herzliche Grüße – Martin
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2018

#75

Beitrag von marionvier »

Danke für die Literaturhinweise. Die Bestellung ist unterwegs.

Fotos meiner ersten Schritte (noch ohne Literatur)
Blaue Federlibelle M. ist klar,
aber ist das grünliche Exemplar ein Weibchen der Federlibelle?
blaue-federlibelle-w-sinerth-angelw.20.07 022.jpg
Größe: 84.2 KiB, 1549 mal betrachtet
blaue-federl-rothmühle--17-juli 093.JPG
Größe: 699.74 KiB, 1549 mal betrachtet
Danke für eure Hilfe
Marion
Antworten