Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welche Falkenart ist das?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Wanderfalk

Welche Falkenart ist das?

Beitrag von Wanderfalk »

Liebe Expertenrunde,
mich treibt mal wieder die Bestimmung eines Raubvogels in den Wahnsinn ;-)
Ist das ein Baumfalke? Eleonorenfalke? Oder eine ganz andere Art?
Gesichtet habe ich ihn auf einer Insel vor Korfus Küste, geprägt von felsiger Steilküste und Macchia/Steineichenwald.
Welcher Falke 1.jpg
Größe: 65.01 KiB, 566 mal betrachtet
Welcher Falke 2.jpg
Größe: 64.57 KiB, 566 mal betrachtet
Es ist sogar möglich, dass es sich um zwei unterschiedliche Exemplare handelt (z. B. ein Brutpaar), denn das Terrain war unübersichtlich, sodass mein Mann nicht sicher sein kann, denselben Vogel zweimal erwischt zu haben. Er hat die Bilder gemacht, während ich das "Opfer" der Scheinattacken war, die die empörten Revierinhaber flogen. Die enorme Fluggeschwindigkeit machte es doppelt schwierig, den Überblick zu behalten.
Wir haben uns rasch zurückgezogen, um die Tiere nicht weiter zu beunruhigen. Zum Glück haben sie eine einsame Ecke der Insel gewählt, wo selten jemand hingeht.

Ratlose Grüße
Daniela
J W vom Berge

Re: Welche Falkenart ist das?

Beitrag von J W vom Berge »

Ohooo Daniela,
eine tolle Beobachtung und Aufnahme... und nicht leicht :-)
Ich würde eine Unterart des Wanderfalken juv. sehen.
Gruß
Jürgen
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Moin zusammen,
aufgrund der Lokalität und der möglichen Morphtypen mit mehr braun als grau spekuliere ich eher auf den Eleonorenfalken. Aber ich erwarte ehrfürchtig die Meinung der echten Experten :D
VG Wolfgang
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

ja, würde auch wie Jürgen sagen es sind Wanderfalken im Jugendkleid.

die Eleonoren sind schlanker und haben nicht son breiten Bartstreifen.

Gruß
Alcedo

edit:
@Wolfgang:
gleichzeitig gepostet :D
und Experte bin ich auch nicht. Eleonoren hatte ich leider noch keine.
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 01 Aug 2023, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
J W vom Berge

Der kräftige Bartstreif ist beim Eleonorenfalke nicht so stark ausgeprägt!
Gruß Jürgen
PS: bin auch kein Experte
Wanderfalk

Beitrag von Wanderfalk »

Alcedo_ hat geschrieben:
01 Aug 2023, 15:18
und Experte bin ich auch nicht. Eleonoren hatte ich leider noch keine.
J W vom Berge hat geschrieben:
01 Aug 2023, 15:22
PS: bin auch kein Experte
Ja, mei ... Wo sind sie dann, die Experten? :D
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Der Bartstreif ist genau das Merkmal, das mich auch am meisten verwirrt hat. Auf Euren Tipp hin habe ich nach Bildern juveniler Wanderfalken gesucht und finde auch, dass das hinkommen könnte. Mich verblüfft nur dieses ausgeprägte Territorialverhalten bei einem Jungtier. Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße
Daniela
J W vom Berge

Ich vermute einmal das es sich um normales Revierverhalten handelt, wenn es
dort sehr abgelegen ist... und kaum Menschen dort sind... wart ihr normale Eindringlinge
vom Nachwuchs :-)
Denke es ist die Wanderfalkenunterart *brookei*
Jürgen
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Danke für die Aufklärung. Also von meiner Warte aus seid ihr definitiv Experten, aber die Bescheidenheit ehrt euch!
Wanderfalk

Beitrag von Wanderfalk »

Und schon habe ich einen zum Namen passenden Avatar! Wie praktisch :D

Danke, dass ich hier wieder etwas lernen konnte!
Liebe Grüße
Daniela
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Wolfgang, von meiner Warte aus, sehe ich mich als fortgeschrittenen Anfänger.
und Dich sehe ich als Künstler hinter der Linse. dein Eichelhäher vom 11. Juni war für mich der Hammer gewesen: Augenschmaus vom Feinsten!

Daniela, Kompliment auch an deinen Mann! es ist nicht einfach Falken im Sturzflug scharf abzulichten: tolle Silhouette im Avatar!

auf den zwei Fotos ist wahrscheinlich der gleiche Vogel zu sehen. ein junges Weibchen nehme ich an. beim Vergrößern ist am Scheitel wohl noch ein Rest des Dunenkleides, eine Flaumfeder sichtbar. auf den Originalen sollte das deutlicher zu sehen sein.

die jungen Falken sind beim Verlassen des Horstes so feist, dass sie es kaum bis zur nächsten Anhöhe schaffen im Flug. dann sitzen sie dort auch lange herum und betteln die Alten dauernd um Futter an.
die wiederum müssen dafür sorgen, dass die jungen Quengler schnellstmöglich das
optimale Fluggewicht erreichen. die Führungszeit bei den Wanderfalken dauert bloß etwa zwei Monate.
das heißt, die Jungvögel werden nach dem Ausflug sofort auf Diät gesetzt. sie bekommen dann (meist vom Terzel) lediglich kleine Vögel serviert, die sie im Flug auffangen müssen, wenn er sie ihnen von oben fallen lässt.
Hunger, Gereiztheit und Frust sind bei den Jungen in der Zeit also Dauerzustand. sie lahnen auch dauernd und geben ihren Unmut lautstark kund.

ihr wart wahrscheinlich genau an der Stelle, wo die Futterübergaben stattfinden. und die Jungen, oder der Jungvogel wußte, dass er kein Futter serviert bekommt, solange ihr anwesend seid.
so interpretiere ich, diese Scheinangriffe/Vertreibungsversuche. das ist sicher auch eine Art Territorialverhalten. aber ihr wart auch gute Sparringspartner. es braucht viel Übung und eine gute Kondition um das optimale Fluggewicht erreichen zu können. das sind beim Weibchen ca. 1000 bis 1500g. beim Terzel etwa 500 bis maximal 750g.
zum Vergleich: Rotmilane wiegen im Schnitt ca. 1000g. ein Rabe ca. 1200g.
es ist die starke Brustmuskulatur, die bei den jungen Falken noch aufgebaut werden muss.

das junge Weibchen auf den Fotos schätze ich noch deutlich über 1,5kg. und die Brustlastigkeit der Altvögel hat sie bei weitem noch nicht erreicht.

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Wanderfalk

Beitrag von Wanderfalk »

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Ich finde es spannend, so viel über die jungen Wanderfalken zu erfahren.
Sehr viel Geschrei, also Lahnen, war tatsächlich im Spiel. Schon als wir uns der Steilküste näherten, aber noch nicht "attackiert" wurden, war es nicht zu überhören. Wenn die Tiere hungern, sind Wut und Frustration auch mehr als verständlich.

Liebe Grüße
Daniela
Antworten