Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Milan?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Woelfchen0815

Milan?

Beitrag von Woelfchen0815 »

Hallo Community.

Der hier flog tatsächlich übers Kuckucksnest. Sieht mir aus wie ein Rotmilan, aber so 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Dateianhänge
7RV02739.jpg
Größe: 433.74 KiB, 976 mal betrachtet
J W vom Berge

Re: Milan?

Beitrag von J W vom Berge »

Die Perspektive... Farbe & Stoß.... 75% Rotmilan & 25% Schwarzer Milan :-)
Ein Hauch unsicher :-)
Jürgen
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

100% Rotmilan :D
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

northern_nature hat geschrieben:
04 Aug 2023, 12:09
100% Rotmilan :D
Für mich 200% Rotmilan.

Warum ist es denn so schwer, einen Rotmilan von einem Schwarzmilan zu unterscheiden? Klärt mich mal bitte auf.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Matthias

weil bei einzelnen Fotos die Perspektive und das Licht täuschen können

weil die beiden Arten sympatrisch vorkommen

weil es zwischen den beiden auch Mischbruten gibt und weil sich fertile Hybriden schon nachweislich mit Rotmilanen gepaart haben. Hybriden der zweiten Generation können bei der Bestimmung ziemliches Kopfzerbrechen bereiten.

weil nicht jedem die entsprechende Winkelkrümmung des Karpalgelenkes vertraut ist

weil, et cetera

und weil wir last but not least alle keine Experten sind und uns alle mal täuschen können.

Experten sind Fachleute die immer mehr über immer weniger wissen, bis sie schließlich alles wissen über nichts.

😎🦅
Alcedo

hier bleiben aus meiner Sicht eher zwei andere Fragen offen:
- welchen Beutevogel trägt der Rotmilan hier in seinen Fängen? schätze da 70%Star, 20% Amsel, 10% was anderes
- hat der Wolf im Schafpelz den Schalk im Nacken? Doppelaccount? 95% Ja.
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
J W vom Berge

Alcedo,
das hast du super erklärt wie es mit dem *Bestimmen* gemeint ist!
Gruß
Jürgen
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

Ganz ehrlich: Das gezeigte Foto bildet eindeutig einen Rotmilan ab. Wir haben hier Schwarz- und Rotmilan vor der Haustüre. Beide sind deutlich sowohl von der Erscheinung, als auch vom Ruf zu unterscheiden. Beide Arten streiten energisch gegen die jeweils andere Art um Brutreviere.

Wenn man nun dem Threadstarter antwortet "75% Rotmilan & 25% Schwarzer Milan", erschließt sich mir nicht, wie man zu einer solchen Einschätzung kommt: Ist es ein Hybrid oder unsicher? Hier fehlt die Herangehensweise und die einschlägige Begründung für diese Einschätzung. Hier würde doch helfen, wenn man eine evtl. Mischbrut wenigstens erwähnt, die eine Bestimmung unsicher machen könnte. Wobei ich persönlich nicht von einer Mischbrut ausgehe, da diese extrem selten sind - und alle Merkmale eines Rotmilans eindeutig vorhanden sind.

Komisch finde ich auch, dass solche Begriffe wie "sympatrisch" oder "Karpalgelenk" verwendet werden, um zB mir zu erklären, warum man einen Rotmilan auch mit einem Schwarzmilan verwechseln könnte; obwohl wir ja alle -so hoch gelobt- keine Experten sind(!)...
Liebe Leute: wer soll denn das als Laie oder Einsteiger verstehen?
Und das dann auch noch hinterher?: "Experten sind Fachleute die immer mehr über immer weniger wissen, bis sie schließlich alles wissen über nichts."
OMG...

Der Threadstarter wollte einfach nur wissen, was er da beobachtet hat. Früher wurden hier Laien und Einsteigern wenigstens Anhaltspunkte in die Hand gegeben, warum ein Vogel diese oder jene Art ist/sein könnte, um eine Zuordnung zukünftig selbst zu versuchen und zu lernen. Auch ich habe davon erheblich profitiert - hier in diesem Forum.

Viele Grüße
Matthias
J W vom Berge

Hallo Matthias,
ich war mir nicht sicher von der Farbe und dem Stoß bei dem Foto!
Wenn die Schreiberei und Diskussion in diesem Forum jetzt so weiter
geht... wobei ich jetzt leider deine Art zu schreiben als nicht so toll
empfinde, dann sage ich jetzt tschüss aus diesem Forum.
JP
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
06 Aug 2023, 21:25

dann sage ich jetzt tschüss aus diesem Forum.
JP
Jürgen bitte nicht!
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Mattias,

ganz ehrlich: So ganz verstehe ich deine ''Aufregung'' nicht. Gerade Jürgen, Wolfgang,Alcedo, Richard ( habe hoffentlich niemanden vergessen) haben doch in letzter Zeit immer schnell auf Anfragen reagiert. Und sehr wohl Anhaltspunkte aufgeführt.

Liebe Grüße
Petra
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Ich plädiere ebenfalls dringend dafür, kleine Missverständnisse nicht zu unvereinbaren Grundsatzproblemen eskalieren zu lassen. Bei der großen Bandbreite von Mitgliederkompetenz hier kann es schon mal vorkommen, dass ein Kommentar nicht richtig sitzt. Bitte mal durchatmen und Gelassenheit walten lassen.
ilja

Beitrag von ilja »

Ja, bitte entspannt euch wieder.
Also ich schätze bei Anfragen sowohl leicht flappsige Kurzantworten, die mir einen Hinweis oder eine Tendenz geben (oder mich sogar zum Schmunzeln bringen), als auch Detailerklärungen, die zum weiteren Recherchieren anregen. Jeder hat nun mal einen anderen Stil, andere Ideen, Vorwissen, und auch Zeit, wenn er auf eine Frage antwortet. So lange das nett und höflich bliebt, ist das doch ok.

Was die Beute des Rotmilans angeht: Ich würde das für einen Star halten - man erkennt meiner Meinung nach ein wenig des Tüpfelmusters der Oberseite.

Schöne Grüße. Ilja.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo Leute! :D

Ilja hat mir meine Worte aus der Feder genommen. Besser hätte ich meine Meinung nicht formulieren können. Und: Wir brauchen dieses Forum! In Ornitho.de gibt es keinen Meinungsaustausch und das Forum im Club 300 ist eingeschlafen. Also liebe Leute, nie den Humor verlieren.

Ein Wort an Jürgen: Eine Leuchte wie dich mögen wir nicht missen. Wenn du dich entfernen willst wirst du angeklebt.

Grüße
Marion
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

MatthiasM hat geschrieben:
06 Aug 2023, 21:12
Hallo zusammen,

Ganz ehrlich: Das gezeigte Foto bildet eindeutig einen Rotmilan ab. Wir haben hier Schwarz- und Rotmilan vor der Haustüre. Beide sind deutlich sowohl von der Erscheinung, als auch vom Ruf zu unterscheiden. Beide Arten streiten energisch gegen die jeweils andere Art um Brutreviere.

Wenn man nun dem Threadstarter antwortet "75% Rotmilan & 25% Schwarzer Milan", erschließt sich mir nicht, wie man zu einer solchen Einschätzung kommt: Ist es ein Hybrid oder unsicher? Hier fehlt die Herangehensweise und die einschlägige Begründung für diese Einschätzung. Hier würde doch helfen, wenn man eine evtl. Mischbrut wenigstens erwähnt, die eine Bestimmung unsicher machen könnte. Wobei ich persönlich nicht von einer Mischbrut ausgehe, da diese extrem selten sind - und alle Merkmale eines Rotmilans eindeutig vorhanden sind.

Komisch finde ich auch, dass solche Begriffe wie "sympatrisch" oder "Karpalgelenk" verwendet werden, um zB mir zu erklären, warum man einen Rotmilan auch mit einem Schwarzmilan verwechseln könnte; obwohl wir ja alle -so hoch gelobt- keine Experten sind(!)...
Liebe Leute: wer soll denn das als Laie oder Einsteiger verstehen?
Und das dann auch noch hinterher?: "Experten sind Fachleute die immer mehr über immer weniger wissen, bis sie schließlich alles wissen über nichts."
OMG...

Der Threadstarter wollte einfach nur wissen, was er da beobachtet hat. Früher wurden hier Laien und Einsteigern wenigstens Anhaltspunkte in die Hand gegeben, warum ein Vogel diese oder jene Art ist/sein könnte, um eine Zuordnung zukünftig selbst zu versuchen und zu lernen. Auch ich habe davon erheblich profitiert - hier in diesem Forum.

Viele Grüße
Matthias
hoppla,
Das hatte ich nicht erwartet.

hallo Matthias

ausgerechnet Du fühlst dich jetzt auf den Schlips getreten? Du siehst dich als „Experten“ im hundertprozentigen bestimmen von Vogelarten?

ausgerechnet Du, als Moderator, stößt einen langjährigen User dieses Forums vor den Kopf wegen einem, ich zitiere: Hauch Unsicherheit?

bei mir echauffierst du dich wegen einem Aphorismus und zwei Fremdwörtern - geschenkt. da werde ich mich selbst an die Nase fassen und werde versuchen künftig verständlicher zu formulieren. damit habe ich tatsächlich Schwierigkeiten. mein erstes Bestimmungsbuch war kein deutsches gewesen und meine längsten Birding-Erfahrungen habe ich nicht hier in D gemacht.

aber willst du wirklich einem einzelnen User das Recht absprechen auf eine kleine Unsicherheit? und wirfst danach alle anderen User pauschal in einen Topf. wozu dieses Ablenkungsmanöver?

warum verteidigst du so vehement den Topicstarter? wieso gehst du mit keinem Wort darauf ein, dass ich Zweifel angemeldet habe, dass das im Topic eben k e i n Anfängerfoto ist. wie auch die zwei vorherigen von der Klappergrasmücke keine waren. weißt du wie schwer es ist von einer quirligen Grasmücke wie dieser ein gescheites Foto hinzubekommen? und dann noch ein zweites in besserer Perspektive in Lehrbuchqualität? und das topic hier? ein Rotmilan mit Beute scharf bis auf die Iris bei bestem Licht? das ist zu 95% ein erfahrener Beobachter, der wahrscheinlich sogar weiß welchen Vogel der Milan hier geschlagen hat. das ist für mich gespielte Scheinheiligkeit.

liest du überhaupt alles was hier geschrieben steht, Matthias, oder schaust du dir nur die Fotos an und überfliegst die Hälfte?

du hast anscheinend das Wesentliche überhaupt nicht verstanden: ich habe Dir geantwortet weil Du Aufklärung gefordert hattest. und ich habe die leichte Unsicherheit eines Freundes zu erklären versucht.
ich habe nicht dem Topicstarter geantwortet.

deinen Umgang mit Jürgen empfinde ich als unangemessen und respektlos und ich bescheinige dir hierbei ein Fingerspitzengefühl wie ein Presslufthammer gehabt zu haben.

ich zweifle hiermit an deiner weiteren Eignung als Moderator.

@Modministration:
werden hier im Forum Doppelaccounts geduldet?

Gruß
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Petra, Ilja, Wolfgang, Marion,

Danke für Euren Beistand und für die Deeskalierungsversuche.

Jürgen,
Dankeschön.
hast ne PN.

Grüße
Alcedo
Antworten