Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Steinadler?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
SchwedenBasti

Steinadler?

Beitrag von SchwedenBasti »

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin Bastian, 42, unsere Familie hat seit fast 40 Jahren ein Haus in Schweden ....und ich bin zum ersten Mal hier :-D

Wir haben diesen Sommer mal wieder eines dieser tollen Naturerlebnisse gehabt, die einem in Schweden im Wald hier und da passieren. Wir wissen schon lange, dass es in unserer Gegend verschiedene Adler gibt und wir sind der Meiung die Tiere auch schon häufiger hoch oben kreisen gesehen zu haben.

Dieses Jahr ist das aber etwas päsenter geworden, denn wir haben zuerst einen großen Vogel und sein Nest/Horst(?) in der Nähe unseres Hauses im Wald gesehen und einige Tage später folgendes:

Ein offensichtlich sehr großer Greifvogel greift in wiederholten Anflügen eine Gruppe Kanadagänse an, die sich lautstark beschweren und immer wieder weg ducken. Das Spektakel hat sich ca 700m vor uns abgespielt, aber durch die sonstige Ruhe war das ganze sehr spannend anzusehen. Jetzt wollen wir natürlich wissen, was wir gesehen haben :-) und ich hoffe, ihr könnt da helfen.

Aufgrund der hellen Schwanzfedern und des Verhaltens hätte ich auf einen Seeadler getippt. Gemäß schwedischen Nachbarn gibt es die aber bei uns nicht, dafür aber Fisch- und Steinadler (Fiskgjuse & Kungsörn). Er tippt auf Steinadler...
...oder ist es etwas ganz anderes?

Was meint ihr?

Viele Grüße....Bastian
Dateianhänge
Adler4.jpg
Größe: 70.95 KiB, 175 mal betrachtet
Adler3.jpg
Größe: 585.4 KiB, 175 mal betrachtet
Adler2.jpg
Größe: 61.38 KiB, 175 mal betrachtet
Adler1.jpg
Größe: 86.59 KiB, 175 mal betrachtet
Alcedo_
Re: Steinadler?

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Bastian

das ist ein Seeadler.
die gibt es durchaus in einem breiten Streifen entlang der gesamten Schwedischen Küstenregion. im Norden Schwedens auch im Landesinnern wie in Finnland.

Gruß
Alcedo

havsörn 👍
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
SchwedenBasti

Beitrag von SchwedenBasti »

Super, danke, Alcedo!

Zur Orientierung, der Ort ist zwischen Deje und Sunne. Aus der regionalen Ornitologen Seite werde ich leider nicht schlau :roll:

Woran machst du fest, welcher Vogel/Adler das ist?
Jetzt bin ich neugierig :D

Danke und beste Grüße

Bastian
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

gern geschehn, Bastian

du warst doch schon auf dem richtigen Weg: der weiße Stoß, das Verhalten, alles richtig erkannt.
außerdem hat kein sonstiger Adler den ich kenne so einen Riesenzinken im Gesicht 😁

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Antworten