Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Teichrohrsänger?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
SiRu
Beiträge: 53
Registriert: 14 Dez 2021, 10:50

Teichrohrsänger?

#1

Beitrag von SiRu »

Hallo zusammen,

diesen kleinen und flinken Vogel fotografierte ich am 05.08.23 im Mündungsdelta der Möhlin in den Rhein (D, BW, südöstlich von Breisach). Leider gelang mir kein gutes Foto. Nach Bildvergleich kommen für mich Teichrohrsänger oder Sumpfrohrsänger in Frage. Die beiden kann man ja wohl ohne Stimmaufzeichnung nicht unterscheiden. Ist zumindest eine Eingrenzung auf diese beiden Arten möglich oder liege ich völlig daneben?

Danke und Gruß,
Siggi
Dateianhänge
1.JPG
Größe: 467.85 KiB, 342 mal betrachtet
marionvier
Beiträge: 722
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Teichrohrsänger?

#2

Beitrag von marionvier »

Ja, vor diesem Problem stand ich auch. Aber schau mal auf die Beinfarbe. In meinem Fall entpuppte sich der Rohrsänger zu einer Gartengrasmücke. :D

Grüße
Marion

Sehr schönes Foto!!
SiRu
Beiträge: 53
Registriert: 14 Dez 2021, 10:50

Re: Teichrohrsänger?

#3

Beitrag von SiRu »

Hallo Marion,
vielen Dank für deinen Hinweis. Auch wenn ich jetzt über die Beinfarbe nicht wirklich weiterkomme, sieht das Tier in der Tat eher nach einer Gartengrasmücke aus, insbesondere der Gesichts- und Augenbereich. Ich habe das Tier zwar im Uferbereich der Möhlin fotografiert, kann aber im Nachhinein nicht sagen, ob es an dieser Stelle auch Schilf gab. Zumindest kann ich mich nicht an einen ausgedehnten Schilfgürtel erinnern. Ich lege das Bild daher mal als Gartengrasmücke ab und da ich weder diese noch den Teichrohrsänger in meiner bescheidenen Sammlung habe, freut mich das genauso. ;)

Grüße aus Staufen,
Siggi
Antworten