Hallo zusammen,
Wasserläufer bestimme ich leider nicht wirklich häufig. Daher bin ich bei den zwei Wasserläufern, die ich am Wochenende in der Wagbachniederung noch aus "weiter" Ferne fotografiert habe, entsprechend unsicher.
Bei diesem watenden hier würde ich aufgrund des geraden Schnabels, rel. langem Überaugenstreifen, und dem diffusen Verlauf der feinen Bruststrichelung auf einen Bruchwasserläufer tippen:
Kurz darauf flog wild piepsend ein anderer vorbei.
Den halte ich aufgrund des Weiß' am Bürzel, das sich aber nicht auf den Rücken zieht, dem gebänderten Schwanz und dem sauberen hellen Augenring für einen Waldwasserläufer. Nur die Brust ist mir etwas zu hell.
Die Angabe "Zehen knapp überstehend" an der Flugabbildung im Svensson kommt aber auch hin.
Was meint ihr, passt das, oder wen habe ich übersehen?
Vielen Dank und schöne Grüße. Ilja.
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
zwei Wasserläufer
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: zwei Wasserläufer
hallo Ilja
im Wasser ganz klar auch für mich ein Bruchwasserläufer.
bei dem im Flug sehe ich nicht klar die Schnabelform. war der aufgeworfen? dachte da schon fast an Grünschenkel. aber du hast recht: der weiße Augenring ist deutlich sichtbar. deutet doch alles auf Waldwasser hin.
hatte hier zum Spaß mal Siri nachschlagen lassen. bei ersten schrieb sie auch Bruchwasserläufer und ich dachte, oha, Respekt.
beim zweiten schrieb sie dann: Brillenpinguin.
Gruß
Alcedo
im Wasser ganz klar auch für mich ein Bruchwasserläufer.
bei dem im Flug sehe ich nicht klar die Schnabelform. war der aufgeworfen? dachte da schon fast an Grünschenkel. aber du hast recht: der weiße Augenring ist deutlich sichtbar. deutet doch alles auf Waldwasser hin.
hatte hier zum Spaß mal Siri nachschlagen lassen. bei ersten schrieb sie auch Bruchwasserläufer und ich dachte, oha, Respekt.
beim zweiten schrieb sie dann: Brillenpinguin.
Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
hab nochmal die Merlin-App gecheckt. da ist auch ein Foto von einem mit sehr hellem Kehlbereich + Brust. und dann sogar noch ein Flugbild fast genauso wie deines. mit halboffenem Schnabel.
also da sage ich jetzt auch 98% Waldwasserläufer im Flug.
also da sage ich jetzt auch 98% Waldwasserläufer im Flug.
. Haiku XI . . . Den Zweigen
Wunderbar, vielen Dank, Alcedo, für die Bestätigung meiner beiden Vermutungen! Irgendwann lerne ich das mit den Limis auch noch
Schöne Grüße. Ilja.
- Woelfchen0815
Hallo Ilja.
Ich habe die Kameraden auch fotografiert. Wie Du aus ziemlicher Entfernung und geraten was das genau für welche sind.
Meine Anfrage hat sich aber hiermit erledigt.
Danke an alle Mitwirkenden
Woelfchen
Ich habe die Kameraden auch fotografiert. Wie Du aus ziemlicher Entfernung und geraten was das genau für welche sind.
Meine Anfrage hat sich aber hiermit erledigt.
Danke an alle Mitwirkenden
Woelfchen