Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Zilpzalp

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Gesperrt
Woelfchen0815

Zilpzalp

Beitrag von Woelfchen0815 »

Guten Morgen.

Also das ist doch ein Zilpzalp, oder irre ich mich?

Liebe Grüße
Woelfchen
marionvier

Re: Zilpzalp

Beitrag von marionvier »

Wo ist das Vögelchen denn? Mein Bildschirm zeigt nur gähnende Leere.

Also Woelfchen, her mit dem Foto!

Grüße
Marion
Woelfchen0815

Beitrag von Woelfchen0815 »

Oh Je.
Danke Marion, habe doch glatt das Bild vergessen
Dateianhänge
Zilpzalp.jpg
Zilpzalp
Größe: 406.08 KiB, 1375 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

du hast aber auch immer die schwierigsten Perspektiven parat, W

da sehe ich jetzt einen Fitis.

in dem Fall hat dieser Fitis die Schwingen über Kreuz gefaltet und sie erscheinen deshalb kürzer. aber die HSP ist deutlich erkennbar uneinheitlich (was bisher noch nicht angesprochen wurde, was aber ein sicheres Unterscheidungskriterium ist). also die Spitzen der Handschwingen sind hier ungleichmäßig gestuft.
Fußfarbe sieht man auch nicht.
durch den gewendeten Kopf erscheint der Vogel kürzer und kompakter und die Überaugenstreifen kann man nicht deutlich sehen.
Wangenfelder sind auch nicht klar ausmachbar.

trotzdem: Fitis.

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Holyhead2

Beitrag von Holyhead2 »

Für mich ein glasklarer Zilpzalp. HSP ist doch eher kurz, auch die restliche Erscheinung ist klar pro Zilpzalp.

Das zuvor Geschriebene ist für mich nicht nachvollziehbar. Hab übrigens in meinem Leben bereits mehrere tausend Zilpzalpe beringt.

LG
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

na endlich. wurde aber auch Zeit. dachte schon ihr hättet alle den Schwanz eingezogen…
Juhu, die Vogelfänger sind da!

hallo Holyhead
Holyhead2 hat geschrieben:
21 Aug 2023, 08:05
HSP ist doch eher kurz
das strotzt aber jetzt nicht gerade vor Selbstsicherheit wenn diese Aussage so ganz alleine für sich dasteht. da muss dann gleich noch sowas nachgelegt werden, gelle:
Holyhead2 hat geschrieben:
21 Aug 2023, 08:05
Hab übrigens in meinem Leben bereits mehrere tausend Zilpzalpe beringt
da wurde alles beringt was nicht bei drei auf den Bäumen war, wa.
sorry, dass ich nicht vor Ehrfurcht erstarre, aber stell dir vor, auch ich habe bereits Vögel beringt in jungen Jahren, so wie Du. nur nicht so viele. bald wurde mir klar, das ist weniger Wissenschaft als vielmehr Vergewaltigung. gerade bei so zarten Geschöpfen wie Zilpzalp oder Goldhähnchen. wie viele gebrochene Zehen hattest du? und wieviele Tarsen? aber auch eine Stelze oder einen kreischenden Neuntöter aus chinesischen Netzen herauszupulen ist kein Zuckerschlecken.
ich glaube kein Mensch braucht heute noch Daten nach Mortensens Methode bei so gut erforschten Arten wie dem Zilpzalp.
da gibt es mittlerweile bessere Ansätze.

die ungleichmäßige Stufung bei den linken Handschwingen ist dir bei dem Foto nicht aufgefallen? Schade.

ein Vogel in der Hand ist natürlich leichter zu bestimmen.

Gruß
Alcedo
Holyhead2

Beitrag von Holyhead2 »

Grüß dich Eisvogel,
Alcedo_ hat geschrieben:
21 Aug 2023, 19:54
dachte schon ihr hättet alle den Schwanz eingezogen...
Nett, wie du mich begrüßt. Werd mich mal einfachheitshalber deinem Diskussionsniveau anpassen.

Ich werde hier allerdings nicht über den Nutzen der wissenschaftlichen Vogelberingung diskutieren.
Alcedo_ hat geschrieben:
21 Aug 2023, 19:54
auch ich habe bereits Vögel beringt in jungen Jahren

Wundert mich, dass du dennoch einen Zilpzalp nicht erkennst. Ist hinsichtlich Datenqualität wohl gut, dass du nicht mehr beringst ;-)

Was die Bestimmung des Zilpzalpes angeht:

Der überstand der AS über die Schirmfedern beträgt hier (gemessen am rechten Flügel) ca. 30- max 50% der Schirmfederlänge. Da brauche ich doch nicht über die weitere Bestimmung des Vogels (hinsichtlich eines möglichen Fitis) nachzudenken, oder? Vor allem wenn der Vogel färbungstechnisch wie ein astreiner Zilpzalp aussieht.

LG
PetraS

Beitrag von PetraS »

Könnt mir vorstellen, dass Alcedo vielleicht ein wenig sein Temperament durchgegangen ist. Zumal er Holyhead in einem anderen Thread gelobt hat. Bin sicher, Ihr Zwei klärt das.

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Guten Tag zusammen!

Ich habe mich vor ca. einem Jahr entschlossen mich von diesem Forum abzumelden, weil ich mich an einigen Dingen hier gestört habe. In der Zwischenzeit habe ich immer mal wieder als stiller Gast mitgelesen und hatte kaum das Bedürfnis, meine Entscheidung zu revidieren. Vielleicht hätte ich das schon tun sollen, als Helge (Flatfisher) sich dann verabschiedet hat.

Diesen niveaulosen Beitrag von Alcedo möchte ich jedoch nicht umkommentiert lassen. Man kann ja ausgiebig und kontrovers über die Ausprägung von Merkmalen diskutieren, aber dieser unsachliche und persönliche Angriff ist für mich einfach nur unmöglich! Ich halte Holyhead2 hier für einen der wenigen wirklich kompetenten Artenkenner. Seine Aussage hier ist sachlich richtig und treffend formuliert. Ihn dafür dermaßen anzugehen und ihm praktisch Tierquälerei bei seiner Beringungstätigkeit vorzuwerfen ist diesem Forum unwürdig.

LG, Skua
Zuletzt geändert von Skua am 22 Aug 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

natürlich Petra.

hallo Holyhead

sorry wegen dem Gefrotzel im Vorfeld. manchmal schreibe ich schneller als es die Höflichkeit gebietet.

bitte nicht anpassen. das hebt dann womöglich das Niveau.

war mir klar, dass Du darüber nicht diskutieren würdest. die Datenqualität ist auch bestimmt höher auf Helgoland und in Radolfzell als wir es damals im Ausland hatten. der Nutzen bleibt für mich leider ähnlich zweifelhaft. aber lassen wir das.

bleiben wir beim Thema. wenn sich der Vogel im Topic noch weiter nach rechts dreht, dann ist die HSP noch kürzer als beim Kanarenzilpzalp. da täuscht doch der Betrachtungswinkel, gerade bei den überkreuzten Schwingen. was m i r zu denken gibt ist die ungleichmäßige Stufung an der linken Handschwinge. das ist deutlich sichtbar beim Vergrößern. woher rührt das? dafür habe ich keine Erklärung. deshalb zweifle ich weiterhin am Zilpzalp.

Gruß
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
22 Aug 2023, 12:30

bitte nicht anpassen. das hebt dann womöglich das Niveau.

Also ehrlich, Alcedo, das muss doch wirklich nicht sein ;) . Hast du doch gar nicht nötig.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

doch, manchmal schon, Petra,
dann ziehe ich alle Niveadosen durch den Kakao, mich selbst inklusive. :D
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich bitte alle, sich die einleitenden Anmerkungen, die auf jeder Seite dieses Forums zu lesen sind, noch mal genau durchzulesen. Also der Text ganz oben, auch auf dieser Seite. Da steht was von "Keine Beleidigungen".

@Alcedo_: Du hast mich in einem Thema, dass ich hier nicht verlinken werde, öffentlich, privat angegriffen und beleidigt. Ich habe darauf hin nicht reagiert, um die Situation zu deeskalieren, da ja alles anscheinend ganz toll ist, was du hier so treibst (Feedback einiger Mitglieder!). Damit konnte ich sehr schwer, aber dann doch einigermaßen leben, nachdem ich mit Jürgen Kontakt aufnahm, (danke dafür an Jürgen!).

Nun aber hast du auch Holyhead2 öffentlich, privat angegriffen und beleidigt, genau wie mich. Das kann und werde ich hier nicht weiter dulden. Und die Möglichkeit, dass du weiter "Niveadosen durch den Kakao" ziehen wirst, besteht. Und ich bezweifle, dass du dich damit einschließt; denn genau das geht aus deinen vorigen Beiträgen eben nicht hervor.

Wenn selbst alteingesessene und "vergraulte Mitglieder" sich neu anmelden (Skua), nur um dir und(!) diesem Forum eine Botschaft zu hinterlassen, solltest du deine Art und Weise, hier zu kommentieren, radikal überdenken. Ich möchte darauf hinweisen, dass sich viele solcher Mitglieder wie Skua von diesem Forum abgewandt haben.

Du bekommst hiermit eine Verwarnung und es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Du entschuldigst dich für deine Art der Kommunikation, nicht öffentlich, sondern intern; und unterlässt zukünftig sämtliche Beleidigungen gegenüber anderer Mitglieder dieses Forums. Wenn du magst tust du das auch öffentlich.
2. Du wirst von diesem Forum ausgeschlossen, wenn du dich nicht an die Regeln hältst, wie sie oben beschrieben sind.
3. Du verlässt das Forum von selbst, was ich wahrscheinlich -wenn ich ehrlich bin- bedauern würde; wie auch Punkt 2.
Aber es liegt nun allein bei dir.

Das ist keine Abwertung deiner Kompetenz oder Erfahrung. Es geht rein um die Art und Weise deiner Kommunikation. Bitte das zu beachten!

@All: Ich muss darauf hinweisen, dass "Alcedo_" (mit Unterstrich!, um den es hier geht) nicht zu verwechseln ist mit einem weiteren Mitglied "Alcedo" (ohne Unterstrich!). Das sind zwei völlig verschiedene Mitglieder, die nichts miteinander zu tun haben! Es könnte also sein, dass "Alcedo_" dem "Alcedo" durch sein Verhalten einen Bärendienst erwiesen hat.

Es tut mir innerlich weh, solche Wort hier schreiben zu müssen. Und ich bin es jetzt schon Leid.

Egal, was jetzt hier im Thema weiter geschrieben wurde, bevor ich diesen Beitrag fertig habe. Sie werden gelöscht (es sei denn, Alcedo_ kommt mit einer Entschuldigung!), um Alcedo_ nicht noch weiter reinrasseln zu lassen und/oder der öffentlichen Kritik auszusetzen. Das muss wirklich nicht sein. Hexenjagd wird hier nicht stattfinden! Jedenfalls nicht mit mir.

Danach wird dieser Thread gesperrt, aber nicht gelöscht.
Alle weiteren Meldungen/Threads zu diesem Thema bitte ich ausdrücklich im internen Bereich zu erstellen. Alle öffentlichen Threads, die diese Angelegenheit weiter behandeln, werden gelöscht. Ich bitte um euer Verständnis.

Hoffentlich ganz im Sinne von Martin, dem besten Moderator, den ich je erlebt habe - und der uns allen hier fehlt:

"Nachdenkliche Grüße"
Matthias
Gesperrt