Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Sumpf- oder Weidenmeise

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Alcedo_
Re: Sumpf- oder Weidenmeise

Beitrag von Alcedo_ »

Woelfchen0815 hat geschrieben:
27 Aug 2023, 12:55

Aber mal unter uns. Man hat das Gefühl, da wollte wohl jemand unbedingt eine neue Art entdecken. Beide sind im selben Habitat, kaum auseinander zu halten und der eine singt ein wenig lauter als der andere.
das ist zu kurz gegriffen, W

nur weil sich die zwei Arten für uns optisch ähneln, bedeutet das noch lange nicht, dass es wirklich so ist. das kann auch an unserer Unzulänglichkeit liegen.

Vögel sind Pentachromaten, wie es wahrscheinlich die Maniraptoren schon waren. deshalb kann ein Kolibri die Landebahnen auf Blüten wahrnehmen wie die Bienen und deshalb steht der Turmfalke rüttelnd genau an der Stelle wo er den frischen Urin seiner Beute per UV-Lichtreflexionen sehen kann.

wir sind lediglich Trichromaten, manche von uns nur Bi-
bei unserer Farbenblindheit diesbezüglich können wir bloß vermuten und uns kaum ausmalen wie sich Raben gegenseitig sehen und wie eine Sumpf- eine Weidenmeise optisch wahrnimmt und viceversa.

hinzu kommt noch das Stimmrepertoire und die Lebensweise. die Weidenmeise hat einen ausgeprägten Hacktrieb, welcher der Zwillingsart fehlt. Weidenmeisen zimmern sich ihre Baumhöhlen selbst (daher der Stiernacken), wogegen Sumpfmeisen nur fertige morsche Baumhöhlen beziehen mit relativ großen Öffnungen, also mit weniger Arbeit auskommen. dafür werden ihre Bruten häufiger geplündert.

Weidenmeisen sind auf dem Weg kleine Spechtmeisen zu werden, wogegen die Sumpfmeisen klassische Meisen bleiben wollen. die evolutionäre Aufspaltung ist längst geschehen.

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Ich erwarte bei solchen Behauptungen Verweise auf wissenschaftlich haltbare Studien / Belege, zumal wir uns hier in einem Forum befinden, dass auch Laien abholen soll!

Matthias
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Das ist schon sehr exklusives Wissen. Das Forum scheint anders geworden zu sein, mal sehen ob mich das, als Laien "abholt". Ich vermisse auf jeden Fall den Martin noch sehr, der sich hier immer so sehr geduldig eingebracht hat.

Es ist jetzt auf jeden Fall mein Part, mich an das hohe Niveau (und auch den neuen Stil) anzupassen. Mal sehen, ob´s gelingt.
marionvier

Beitrag von marionvier »

MatthiasM hat geschrieben:
29 Aug 2023, 22:13
Ich erwarte bei solchen Behauptungen Verweise auf wissenschaftlich haltbare Studien / Belege, zumal wir uns hier in einem Forum befinden, dass auch Laien abholen soll!

Matthias
Na ja, diese Kritik überrascht mich sehr. Zwar sind Sumpf- und Weidenmeise auf Fotos nicht immer einfach zu unterscheiden, aber Alcedo_ beschreibt die Unterschiede vortrefflich. Seinen Ausführungen kann man nur zustimmen..
Gruß
Marion
PetraS

Beitrag von PetraS »

Sehe ich auch so wie Marion. Bei einigen Begriffen musste ich recherchieren, aber was spricht dagegen..

Liebe Grüße
Petra
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Wahrscheinlich hat Woelfchen seine Anmerkung "Mal unter uns........."mit Augenzwinkern und nicht bierernst gemeint. Aber mich juckt noch folgendes in den Fingern: Alcedo _ beschreibt, dass rüttelnde Turmfalken ihre Beute am Urin ausmachen können. Klingt ja abenteuerlich. Dieses Phänomen wurde auch in den an Laien gerichteten Magazinen beschrieben. Wohlgemerkt, es handelt sich um Informationen an Laien!

Ist doch schön, wenn wir trefflich informiert werden.
Grüße
Marion
Woelfchen0815

Beitrag von Woelfchen0815 »

nur weil sich die zwei Arten für uns optisch ähneln, bedeutet das noch lange nicht, dass es wirklich so ist.
Hallo Alcedo_

Die Bemerkung war sarkastisch gemeint. Natürlich ist mir bewusst, das zur Artbestimmung mehr gehört als "klein und rund" das muss X sein.

Allerdings fand ich Deine Anmerkung
Weidenmeise hat einen ausgeprägten Hacktrieb, welcher der Zwillingsart fehlt. Weidenmeisen zimmern sich ihre Baumhöhlen selbst (daher der Stiernacken), wogegen Sumpfmeisen nur fertige morsche Baumhöhlen beziehen mit relativ großen Öffnungen, also mit weniger Arbeit auskommen. dafür werden ihre Bruten häufiger geplündert.

Weidenmeisen sind auf dem Weg kleine Spechtmeisen zu werden, wogegen die Sumpfmeisen klassische Meisen bleiben wollen. die evolutionäre Aufspaltung ist längst geschehen.
äußerst informativ
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

niemand sollte sich anpassen müssen, Hobbyfotograf.

im Idealfall ist es ein fruchtbares Miteinander und jeder von uns trägt ein stückweit bei zu einem breiten Spektrum aus Freude am Beobachten, Teilen dieser Freuden, Erfahrungsaustausch, stiller Genuss, Mitteilungsbereitschaft, Information, Wissenschaft.

Martin vermisse ich auch. leider habe ich ihn hier im Forum nur kurz miterleben dürfen und mich nur zwei mal mit ihm privat ausgetauscht. gelernt habe ich von ihm umso mehr.

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Antworten