Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Schwarzkehlchen
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
- J W vom Berge
Schwarzkehlchen
Jetzt noch ein Vogel mit Foto
Ein Schwarzkehlchen - bin mir etwas unsicher!
Europäisches oder Sibirisches?
Was denkt ihr?
Gruß Jürgen
Ein Schwarzkehlchen - bin mir etwas unsicher!
Europäisches oder Sibirisches?
Was denkt ihr?
Gruß Jürgen
Re: Schwarzkehlchen
Welches Merkmal siehst Du denn bei dem Vogel, dass Du das extrem seltene sibirische in Betracht ziehst?
- J W vom Berge
Ich habe das Sibirische Schwarzkehlchen auf Helgoland gesehen... die
Vermutung auf Amur läuft ja noch bzw. die DNA Untersuchung kommt
im Januar 2024.
Und ich hatte von der Farbe und Zeichnung mit dem (Sibirischen) eine Ähnlichkeit
vor Augen
Gruß Jürgen.
Wahrscheinlich ein Wunsch von mir
Vermutung auf Amur läuft ja noch bzw. die DNA Untersuchung kommt
im Januar 2024.
Und ich hatte von der Farbe und Zeichnung mit dem (Sibirischen) eine Ähnlichkeit
vor Augen
Gruß Jürgen.
Wahrscheinlich ein Wunsch von mir
- J W vom Berge
Hier die Aufnahme vom *Amur oder Sibirischen* Schwarzkehlchen
Jürgen
Jürgen
Das mutmaßliche stejnegeri habe ich auch gesehen, ein Weibchen im ersten Kalenderjahr. Hier würde ich ein Männchen im ersten Kalenderjahr sehen. Und da passen einfach alle sichtbaren Merkmale zum europäischen Schwarzkehlen. Spezifische Merkmale einer anderen Art sehe ich dagegen nicht.
PS: Auf deinem Bild ist der Helgoland Vogel in einem, zur Merkmalsfindung sehr ungünstigen Moment erwischt. Guck dir mal andere Bilder an, auf denen der Vogel eine ähnliche Position hat und nicht so aufgeplustert ist. Generell sind die Ähnlichkeiten zwischen diesen sehr nah verwandten Arten natürlich sehr groß, umso mehr muss man sich auf die Unterschiede und nicht die Ähnlichkeiten konzentrieren. Nicht umsonst gibt es Seltenheitskommissionen um solche Fragen abschließend zu klären.
PS: Auf deinem Bild ist der Helgoland Vogel in einem, zur Merkmalsfindung sehr ungünstigen Moment erwischt. Guck dir mal andere Bilder an, auf denen der Vogel eine ähnliche Position hat und nicht so aufgeplustert ist. Generell sind die Ähnlichkeiten zwischen diesen sehr nah verwandten Arten natürlich sehr groß, umso mehr muss man sich auf die Unterschiede und nicht die Ähnlichkeiten konzentrieren. Nicht umsonst gibt es Seltenheitskommissionen um solche Fragen abschließend zu klären.
Zuletzt geändert von Skua am 10 Nov 2023, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
- J W vom Berge
Du hast mich gerade abgehängt Skua
Das obere/ erste Foto - normales Schwarzkehlchen?
Das untere ist das von J. Dirschke vermutetete Amurschwarzkehlchen, da
läuft die DNA noch...
Lg Jürgen
Das obere/ erste Foto - normales Schwarzkehlchen?
Das untere ist das von J. Dirschke vermutetete Amurschwarzkehlchen, da
läuft die DNA noch...
Lg Jürgen
Unsere posts haben sich überschnitten. Ich habe meinen Beitrag oben nochmal erweitert.
Auf diesem Bild sieht der Helgolandvogel doch nicht mehr so ähnlich aus, oder?
- J W vom Berge
Oh ja
Haben wir uns auf Helgoland gesehen?
Warst du auch bei der Beringung?
Jürgen
Haben wir uns auf Helgoland gesehen?
Warst du auch bei der Beringung?
Jürgen
Nein, ich denke nicht. Ich hab ihn noch am letzten Tag seiner Anwesenheit sehen können. Dann kam der Sturm...
- J W vom Berge