Danke dir, Ilja.
Liebe Grüße
Petra
Klasse Fotoserie, Petra! Was für eine Gelegenheit. Da hat sich das Kameraholen wirklich gelohnt. Und sehr schönes, gleichmäßiges Licht war dir auch noch vergönnt an der Stelle.
Hallo Ilja,ilja hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 18:19
Klasse Fotoserie, Petra! Was für eine Gelegenheit. Da hat sich das Kameraholen wirklich gelohnt. Und sehr schönes, gleichmäßiges Licht war dir auch noch vergönnt an der Stelle.
Dann drücken wir den Kleibern die Daumen, dass sie Erfolg haben in der Lindenhöhle.
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Alcedo,Alcedo_ hat geschrieben: ↑24 Mär 2024, 15:59hallo Petra
Kleiber sind extrem schlechte Flieger. bei denen muss man den Kopf einziehn, sonst knallts. die müssen immer erst ihr Ziel anpeilen bevor sie losfliegen und wenn was dazwischenkommt können sie kaum ausweichen. leider sind sie deshalb auch häufige Scheibenopfer.
die Nisthöhle ist gut gewählt. Spaziergänger sind ein guter Schutz gegen Räuber. und der Eingang ist so eng, dass noch nicht mal zugekleistert werden musste. da kommt der Specht nicht ran. die Chancen für eine erfolgreiche Brut stehen also gut.
schöne Fotos. das mit dem rostroten Rindenstück ist mein Favorit. die ganze Nistmulde wird später mit solchen Holzschuppen ausgepolstert sein. sie nehmen kein Moos wie die Meisen.
Gruß
Alcedo
Hallo Vogler,Vogler hat geschrieben: ↑25 Mär 2024, 11:27Hallo,
da ich keine gute Kamera habe u. nur ab u. zu durch Digiscoping fotografiere (Spektiv, Handy), kann ich wenig Fotos beisteuern.
Hier eins von unserer Waldkauzhöhle im Park, wo der Kauz im Winter am Eingang der Höhle geschlafen hat, was jetzt nicht der mehr so ist, weil das Brutgeschäft schon begonnen hat. Letztes Jahr war eine Waldkauzfamilie schon Ende März mit Ästlingen unterwegs. Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder so früh ist.
Außerdem habe ich in diesem Frühjahr u.a.Kraniche (13), Bläss- u. Tundrasaatgänse, eine Weißwangengans, eine Rothalsgans (Gefangenschaftsflüchtling, Züchterring), Schell- u. Spießenten, Zwergsäger, Zwergscharben (Brutkolonie), durchziehende Kiebitze (ca. 170), schon zwei Kampfläufer, Rebhühner, Waldohreulen (Schlafplatz), Schleiereulen (Brutplatz), viele Kornweihen u. Raufußbussarde, ein von einer Wasserfläche auffliegenden Seeadler (nah), eine Gruppe Hohltauben, Bergpieper, Wiesenpieper, Birkenzeisige, Bluthänflinge, Kernbeißer, zwei singende Grauammern (sind selten geworden), singende Schwarzkehlchen, Fichtenkreuzschnäbel, Sumpf-Weidenmeise u. eine Schwanzmeise (nordisch, Caudatus mit schneeweißem Kopf) beobachten können. So dass das Frühjahr für mich bisher sehr erfolgreich verlaufen ist. Fehlen tun mir u.a. noch Merlin, Rotdrossel, Stein- u. Sperlingskauz, Uhu u. die Limis, deren Zug jetzt erst beginnt. Alles Raum Würzburg/Schweinfurt
Der Vogler