Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Mai 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#121

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
27 Mai 2024, 10:05
Moin zusammen... konnte jetzt in der Pfalz meine 1te Grauammer sehen!
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

gratuliere zur Grauammer und den schönen Fotos. Eine Grauammer ist wohl nicht mehr so häufig zu sehen? Da hat sich der Ausflug in die Pfalz sehr gelohnt.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#122

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
27 Mai 2024, 10:42

...Hier mein Beitrag vom Wochenende, von ganz klein bis ziemlich groß. Und analog zu Jürgen: ebenfalls meine erste Grauammer! Alles aufgenommen im Elbvorland, vom heimischen Hausrotschwanz abgesehen.
VG Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für's Teilhaben an deinen tollen Beobachtungen und Glückwunsch auch dir zur Grauammer.

Bei Vögeln, die ich selten oder gar nicht sehe, bin ich immmer unsicher. Das sind zwei Seeadler? Wirklich beeindruckende Momente.

Und Nummer 3, ein Schwarzmilan? Auf jeden Fall ein tolles Flugfoto. Vielleicht könntest du beim nächsten Mal wieder die Namen angeben :)

So, und den heimischen Hausrotschwanz mit Wurm finde ich besonders gelungen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#123

Beitrag von J W vom Berge »

Danke dir Petra,
es war zum einen ein Besuch bei unseren Kindern und
der Wunsch die Grauammer zu sehen, die meines Wissens
hier nicht oder sehr selten zu sehen ist.
Gruß Jürgen
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#124

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

am letzten Freitag konnte ich hier im Kurpark zufällig die dort ansässige Gebirgsstelze mit Beute beobachten. Wahrscheinlich eine Prachtlibelle.
IMG_7600.jpg
Größe: 454.88 KiB, 1719 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#125

Beitrag von J W vom Berge »

Tolle Aufnahme Petra
Gruß und einen schönen Abend
JP
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#126

Beitrag von Alcedo_ »

die Grauammern mag ich auch sehr.
wieder sehr schöne Aufnahmen von Euch!

Man in Black?
ja, warum auch nicht. :) die Augenwülste sehen ja wie ein Brillengestell aus.

Dankeschön, Petra fürs Feedback.

meines Wissens lassen sich bei Teichrallen die Geschlechter optisch nicht unterscheiden. hab auch nur diesen einen Adulten gesehen mit den drei Jungen. der Weiher war dicht mit gelben Teichrosen bewachsen gewesen. auf den Blättern liefen auch noch zwei Immature, größere aus einer früheren Brut herum auf Insektenjagd. denen schaute ich gern zu wie sie beim Verweilen manchmal langsam einsanken, mitsamt Blatt. hin und wieder liefen sie aufgeschreckt rasch eine längere Strecke. es gab größere Fische die die Blätter von unten bewegten. die Rallen wurden von solchen Fischrücken aufgeschreckt.

ob das andere Elternteil noch im Nest saß? das fragten wir uns auch. wir waren zum ersten Mal an der Stelle. am Schnabel der Kleinen konnte man noch die Reste des weißen Eizahns sehen. der Altvogel fütterte hingebungsvoll die Jungen.

jedenfalls konnten wir vom Weg aus, durch ein Gebüsch hindurch störungsfrei fotografieren und beobachten.

Grüße
Alcedo

edit:
hui, wie stramm die Stelze übern Stab stelzt mit der Libelle!
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 202
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#127

Beitrag von northern_nature »

PetraS hat geschrieben:
27 Mai 2024, 16:07
Hallo Wolfgang,

danke für's Teilhaben an deinen tollen Beobachtungen und Glückwunsch auch dir zur Grauammer.

Bei Vögeln, die ich selten oder gar nicht sehe, bin ich immmer unsicher. Das sind zwei Seeadler? Wirklich beeindruckende Momente.

Und Nummer 3, ein Schwarzmilan? Auf jeden Fall ein tolles Flugfoto. Vielleicht könntest du beim nächsten Mal wieder die Namen angeben :)

So, und den heimischen Hausrotschwanz mit Wurm finde ich besonders gelungen.

Liebe Grüße
Petra
Lieben Dank, ich habe die Bezeichnungen ergänzt ;)
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#128

Beitrag von J W vom Berge »

Hier mal ein paar Aufnahmen von den *Haubi`s*
Gruß & Moin
JP
Dateianhänge
Haubentaucher - 2024-03-27-BB   279A8280.jpg
Größe: 368.95 KiB, 1671 mal betrachtet
Haubentaucher - 2024-04-29-00B   279A0137.jpg
Größe: 545.1 KiB, 1671 mal betrachtet
Haubentaucher - 2024-04-29-00B   279A0151.jpg
Größe: 478.61 KiB, 1671 mal betrachtet
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 202
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#129

Beitrag von northern_nature »

Hallo nochmal, inspiriert von Jürgens schönen Taucher-Bildern habe ich noch einige Mai-Bilder herausgesucht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Diesmal von Vierfach-Erpel über kleine und große Majestäten bis zu Badetag.
VG Wolfgang

EDIT: beim vermeintlichen Trauerschnäpper könnte es sich auch um ein Halsbandschnäpper W handeln. Kommentare willkommen.
Dateianhänge
P5091382_1.jpg
Kanadagans
Größe: 891.28 KiB, 1656 mal betrachtet
P5091060_1.jpg
Stockerpel
Größe: 887.69 KiB, 1656 mal betrachtet
P5093830_1.jpg
Haubentaucher
Größe: 869.44 KiB, 1656 mal betrachtet
P5093582_1.jpg
Höckerschwan
Größe: 939.18 KiB, 1656 mal betrachtet
P5093251_1.jpg
Kiebitz
Größe: 938.17 KiB, 1656 mal betrachtet
P5091660_1.jpg
Trauerschnäpper? Halsbandschnäpper?
Größe: 992.31 KiB, 1656 mal betrachtet
Berlandina
Beiträge: 161
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#130

Beitrag von Berlandina »

Servus,

im Mai war hier ja wieder einiges los, so viele schöne Bilder :D . Da geht einem echt das Herz auf.

Hier im Garten ware es eher ruhig, aber gestern trafen ein Paar besonderer Gäste ein, die ich hier nicht jeden Tag sehe.

Den Anfang machte das Männchen, das erst einmal die Lage gecheckt hat:

KernbeißerM.jpg
Größe: 939.04 KiB, 1641 mal betrachtet

Anschließend fand sich dann das Pärchen am Buffet ein:

KernbeißerP.jpg
Größe: 921.19 KiB, 1641 mal betrachtet

Fast ein bißchen wie im All-Inclusive-Ferien-Club :D.

Viele Grüße, Uli
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#131

Beitrag von J W vom Berge »

Wunderschöne Aufnahmen **Uli & Wolfgang**
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 202
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#132

Beitrag von northern_nature »

Danke, Jürgen! Und Ulis Kernbeißer sind wirklich super getroffen!
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#133

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
25 Mai 2024, 17:10
...
die Bauchpartie der Weibchen ist auch nicht so dunkel, sondern gefleckter. und insgesamt haben sie weniger Glanz im Gefieder. sie sehen auch meist nicht so „struppig“ aus, finde ich. ihr Schnabel erscheint mir im Feld einheitlicher gelb. die Basis allenfalls hellgelb.
...
Hallo Alcedo,
vielen Dank für die Ausführung der Unterscheidungsmerkmale. Falls demnächst mal wieder eine Gruppe Stare bei uns durch die Wiese tackt, versuche ich mal, ob sich ein paar Aufnahmen machen lassen, um die Unterscheidung zu üben.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#134

Beitrag von ilja »

northern_nature hat geschrieben:
28 Mai 2024, 09:13
... noch einige Mai-Bilder herausgesucht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. ...
Hallo Wolfgang,
schöne Fotos hast du da rausgesucht. Vor allem die Frontalansicht des flügelschlagenden Haubentauchers hat es mir angetan. Die hellen "Engelsflügel" und der Kontrast der dunklen, kranzförmig aufgestellten Haube sehen beeindruckend aus. Toll auch der exakt symmetrische, feine Schatten des Schnabels auf dem Hals dazu. Meist ist Sonne genau im Rücken des Fotografen ja nicht so vorteilhaft, aber hier perfekt. Das lässt ja auch die Flügelunterseite so erstrahlen, die aufgrund der Schrägstellung aber trotzdem noch viel Struktur bekommt. Klasse Foto.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#135

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
27 Mai 2024, 10:05
Moin zusammen... konnte jetzt in der Pfalz meine 1te Grauammer sehen!
Cool. Und gleich ein korrektes Jürgen-typisches Vogel-posiert-auf-Pfahl-Bild bekommen ;-).
Jedenfalls Gratulation zur Erstsichtung; und natürlich ebenso an Wolfgang! Witzig, dass ihr fast gleichzeitig in völlig verschiedenen Gegenden eine erste Grauammer beobachten konntet. Die Art fehlt mir auch noch.

Und bevor ich jetzt noch zwei weitere Posts verbrauche:
@Uli: Sehr schönes Foto vom Kernbeißermännchen, wie er von seinem Zwei herunterlugt. Gefällt mir! Die hatte ich hier leider bislang nur als weit oben in den Bäumen rastende Wintergäste.
@Petra: Die Gebirgsstelze mit der Libelle ist auch klasse. Hübscher Vogel und schön in Szene gesetzt auf dem freistehenden Ast vor Wasser und in der Bewegung erwischt.

Schöne Grüße. Ilja.
Antworten