Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Mai 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#136

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
27 Mai 2024, 20:28
[
Lieben Dank, ich habe die Bezeichnungen ergänzt ;)
Spitze, vielen Dank.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#137

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
28 Mai 2024, 06:01
Hier mal ein paar Aufnahmen von den *Haubi`s*
Gruß & Moin
JP
Hallo Jürgen,

so viel Schönheit, Anmut und - wie ich finde - auch ein bisschen Verschmitzheit im Blick. Ein ganz besonderer Vogel wurde von dir wieder in besonders schöner Lichtstimmung präsentiert. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#138

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
28 Mai 2024, 09:13
Hallo nochmal, inspiriert von Jürgens schönen Taucher-Bildern habe ich noch einige Mai-Bilder herausgesucht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Diesmal von Vierfach-Erpel über kleine und große Majestäten bis zu Badetag.
VG Wolfgang

EDIT: beim vermeintlichen Trauerschnäpper könnte es sich auch um ein Halsbandschnäpper W handeln. Kommentare willkommen.
Hallo Wolfgang,

wieder sehr schöne Beobachtungen von dir. Wen hat denn die Kanadagans im Visier? Das Foto vom Haubentaucher ist einfach grandios - und Iljas Kommentar dazu auch.

Der Kiebitz gefällt mir auch sehr, echt süß die Situation. Das "Erpelquartett" ist auch klasse, tolle Farben, tolles Licht.

Und da ich zu 50 % richtig liegen könnte, sage ich: Frau Trauerschnäpper. Ich finde, sie eher bräunlich, statt graubräunlich aus. Der Flügelfleck ist ja nicht so richtig zu erkennen. Aber ich habe bestimmt die Experten auf den Plan gerufen :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#139

Beitrag von PetraS »

Berlandina hat geschrieben:
28 Mai 2024, 11:08
...

...Hier im Garten ware es eher ruhig, aber gestern trafen ein Paar besonderer Gäste ein, die ich hier nicht jeden Tag sehe.

Den Anfang machte das Männchen, das erst einmal die Lage gecheckt hat


Anschließend fand sich dann das Pärchen am Buffet ein:

Fast ein bißchen wie im All-Inclusive-Ferien-Club :D.

Viele Grüße, Uli
Guten Abend Uli,

schon lange keine mehr so schönen Kernbeißer gesehen. Wie das Männchen "um die Ecke lugt" hast du toll eingefangen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#140

Beitrag von PetraS »

Guten Abend allerseits,

ich hatte vor drei Tagen eine Graureiher-Beobachtung, die mich etwas irritiert hat. Ich saß nachmittags auf dem Balkon, als von links ein großer Vogel anflog. Ich dachte gleich an den Reiher, der hier regelmäßig vorbeifliegt. Dieser allerdings flog erstens recht tief und auch noch, ich würde sagen, hektisch kreisend. Was macht der denn da, war mein spontaner Gedanke. Kurz danach flog er dann nach rechts weiter. Aber nicht so, wie ich es von dem Reiher hier kenne - immer schön geradeaus und eher gemächlich. Dieser hier kreiste wieder und immer höher. Wie die Kraniche, die die Termik nutzen. Vielleicht nicht so elegant, aber ein anderer Vergleich fällt mir nicht ein.

Da ich das bei einem Reiher noch nie gesehen habe, frage ich mich, warum er das gemacht hat?
IMG_7729.jpg
Größe: 128.94 KiB, 1357 mal betrachtet
IMG_7731.jpg
Größe: 152.54 KiB, 1357 mal betrachtet
IMG_7734.jpg
Größe: 130.78 KiB, 1357 mal betrachtet
IMG_7738.jpg
Größe: 145.3 KiB, 1357 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#141

Beitrag von J W vom Berge »

Eine schöne Beobachtung vom Graureiher... denke die hin und
wieder auch schon so gesehen zu haben.. glaube nicht das es
einen besonderen Grund gibt... wenn nicht ein Verfolger etc. zu
sehen war!
Gruß & Moin
JP

Hier noch ein paar Moorgäste - Gr. Brachvögel
Dateianhänge
Gr. Brachvogel - 2024-03-25-00B   279A7611.jpg
Größe: 580.54 KiB, 1324 mal betrachtet
Gr. Brachvogel - 2024-03-25-00B   279A7592.jpg
Größe: 538.35 KiB, 1324 mal betrachtet
Gr. Brachvogel - 2024-03-25-00B   279A7535.jpg
Größe: 393.96 KiB, 1324 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#142

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
30 Mai 2024, 05:27
Hier noch ein paar Moorgäste - Gr. Brachvögel
Entspannte Gäste habt ihr da im Moor (oder sehen die um halb sechs frühs halt einfach noch verschlafen aus? ;-)). Das mittlere Foto ist mein Favorit mit dem durch das unscharfe Gras sanft strukturierten Hintergrund - schöne Stimmung.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#143

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
30 Mai 2024, 05:27
Eine schöne Beobachtung vom Graureiher... denke die hin und
wieder auch schon so gesehen zu haben.. glaube nicht das es
einen besonderen Grund gibt... wenn nicht ein Verfolger etc. zu
sehen war!
Gruß & Moin
JP

Hier noch ein paar Moorgäste - Gr. Brachvögel
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Hübsche Moorgäste. Danke für die tollen Fotos.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#144

Beitrag von Alcedo_ »

Oriolijodlijohojó!

Jó napot / Guten Tag zusammen

die letzten Maitage habe ich in Ungarn verbracht, am südlichen Balaton bei Keszthely. Pirole hatte ich endlich wieder und davon satt. die flöteten munter und taten sich an den vielen Maulbeeren gütlich. meine Versuche sie abzulichten scheiterten kläglich aber dafür regelmäßig und gründlich: der Wahlschalter unserer alten Pentax hatte auch noch einen Wackelkontakt und ich hab jetzt auch ganz viele Schwarzweiß-Aufnahmen mit nix drauf. im Glas hatte ich aber einmal die schöne Situation, dass zwei Ringeltauben mit einem weiblichen Pirol einträglich zusammen auf einem Ast dunkle Maulbeeren pflückten. der kleinere wirkte dabei fast schon hektisch im Vergleich mit den großen behäbigen Tauben. auch Grasmücken, Stare und Amseln bedienten sich an den Beeren.

an den Hängen zum See hinunter konnte man die Baumkronen gut überblicken. Rohrweihen die vorbeikamen wurden stets von ein, zwei Nebelkrähen angegangen und gehasst und wenn sie sich nach getaner Aktion im Sinkflug zurück in die Baumwipfeln gleiten liessen, wurden sie von den zumeist männlichen Pirolen gleichfalls rituell vertrieben. danach gab es auch so eine Art gebremsten Sinkflug in Gold und in Schwarz mit schwirrenden Pirol-Flügeln wie mit Absicht in einer weiter ausholenden Warteschleife als nötig, damit ja auch jeder die Helden ausgiebig bewundern kann. dieses Luft-Ballett, der drei Arten, das mit schöner Regelmässigkeit stattfand, war für mich neu gewesen und ich konnte es ausgiebig auch vom Balkon der Ferienwohnung aus bewundern.
das allmorgendliche Vogelkonzert mit Nachtigallen, Klapper- und Mönchsgrasmücken, Pirolen, Amseln, Fasanen, Sperlingen, Staren, Tauben und Finken war mir ein weiteres Highlight gewesen.

wenn man selbst versucht die Gefiederten zu fotografieren kann man es umso mehr schätzen was für hervorragende Aufnahmen hier im Forum zu sehen sind und ich bin dankbar dafür:

Jürgen, deine Brachvögel aus dem Moor sind wieder eine Augenweide! ich weiß nicht was das Rote zu Füssen das ersten Vogels ist, aber es hellt die verschlafene Morgenstimmung auf und lässt mir das Bild zu einem weiteren Favoriten von Dir werden.

Petra, das letzte Foto vom Graureiher zeigt ihn schön im Segelflug: er hat den Aufzug genommen und lässt sich von der Thermik in die Höhe tragen die er braucht. warum? weil er es kann. sieht man nicht so oft, aber sie haben das drauf. vermutlich lässt sich der volle Kropf so leichter bis ans Nest hieven. oder er brauchte den Überblick.

Wolfgang, der weiße Flügelfleck wirkt recht groß. könnte durchaus auch ein Halsbandschnäpper sein.
aber um sicher zu gehen, müsstest du wohl nochmal hin und nach dem Männchen Ausschau halten. der badende Kiebitz ist toll!

clochard hat hier eines der schönsten Fotos von der Klappergrasmücke, die ich je sah, diesen Mai hier veröffentlicht: viewtopic.php?f=14&t=2688&p=26001#p26001


Uli, die Kernbeisser sind Oberklasse! meinen nächsten Urlaub buch ich bei Dir im Garten. hab nämlich immer noch keinen Wendehals gesehen. in einer Csárda wo wir zufällig einkehrten, hatte der vogelkundige Wirt letztes Jahr einen Tisch dauerreserviert gehabt weil dort der Wendehals im Innenhof brütete. die vielen Höhlen sind wohl vom Blutspecht angelegt worden. dieses Jahr war der Wendehals leider nicht mehr aufgetaucht. und meine Suche in der Gegend war wieder erfolglos gewesen. im belebten Innenhof der Gaststätte haben die brütenden Spechte angeblich den besten Schutz vor den Nattern, die gern die Jungen ausheben würden.

dafür hatte ich am Kis-Balaton eine Erstsichtung für mich: zwei Zwergscharben im Uferbereich. waren vor uns aufgeflogen. das Belegfoto ist so grottenschlecht, dass ich mich nicht traue es hier zu bringen.

stattdessen kann ich auch einen Fliegenschnäpper anbieten (von denen es recht viele gab), garniert von Stieglitzen, extra für Dich, Ilja.

und einen Drosselrohrsänger.

Grüße
Alcedo
Dateianhänge
P1340571.jpeg
Größe: 324.23 KiB, 1145 mal betrachtet
P1340497.jpeg
Größe: 274.78 KiB, 1146 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#145

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
02 Jun 2024, 15:52
stattdessen kann ich auch einen Fliegenschnäpper anbieten (von denen es recht viele gab), garniert von Stieglitzen, extra für Dich, Ilja.
Sehr nett, eine Bande junger Stieglitze, die den Grauschnäpper umschwirren. :-)
Vielen Dank für's Mitbringen, Alcedo. Ebenso für die schöne Beobachtungsschilderung aus dem Urlaub! Vielleicht klappts ja auch hierzulande mit den Pirolen wieder.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#146

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Ilja.
ja, möchte ich auch hoffen.

achja, den Maulbeerbaum mit der Spechtflöte, wo die Wendehälse brüten wollte ich noch bringen:
Dateianhänge
IMG_3359.jpeg
Größe: 606.89 KiB, 1136 mal betrachtet
IMG_3360.jpeg
Größe: 595.39 KiB, 1136 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#147

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
02 Jun 2024, 16:31
achja, den Maulbeerbaum mit der Spechtflöte, wo die Wendehälse brüten wollte ich noch bringen:
Brutbaum im Restaurantgarten, das nenn' ich mal unerschrockenen Pragmatismus bzgl. des Schutzes vor Fressfeinden. Wer würde sowas von Spechten oder gar Wendehälsen erwarten? Das sind nicht die typischen Kulturfolger.
Danke für's Zeigen.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#148

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
02 Jun 2024, 15:52
Oriolijodlijohojó!

Jó napot / Guten Tag zusammen

die letzten Maitage habe ich in Ungarn verbracht, am südlichen Balaton bei Keszthely.....

Grüße
Alcedo
Ah, endlich wieder ein Alcedo-Buchstaben-Schmaus, aneinandergereiht zu einer wort- und bildgewaltigen Vogelsinfonie.

Vielen Dank für diese tolle Schilderung deiner Urlaubserlebnisse. Und schön, dass es für dich mit den Pirolen geklappt hat.

Und - schmunzel - Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit nix drauf muss man ja auch erstmal hinbekommen ;)

Und besonderen Dank auch für den "Graureiher-Ausflug": "Warum? Weil er es kann" hat mir besonders gefallen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#149

Beitrag von J W vom Berge »

Tolle Aufnahmen Alcedo
Moin & Gruß
JP

Hier noch ein paar Mönche - leider nur im Blätterdickicht!
Dateianhänge
Mönchsgrasmücke - 2024-05-16-00B   5A9A5889.jpg
Größe: 534.29 KiB, 1057 mal betrachtet
Mönchsgrasmücke - 2024-05-16-00B   5A9A5853.jpg
Größe: 666.66 KiB, 1057 mal betrachtet
Mönchsgrasmücke - 2024-05-16-00B   5A9A5874.jpg
Größe: 479.05 KiB, 1057 mal betrachtet
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 202
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im Mai 2024

#150

Beitrag von northern_nature »

Danke nochmals für eure freundlichen Kommentare!
Alcedo, ein schöner Bericht aus Ungarn! Und danke zur Einschätzung beim Schnäpper!
Man liest sich im Juni.
Antworten