Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmungsanfrage: 3 Vögel aus Kanada

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Bestimmungsanfrage: 3 Vögel aus Kanada

#1

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
ich nutze mal die "Flaute" bei den Bestimmungsanfragen, um endlich drei Uraltproblemfälle zur Diskussion zu stellen. Die Fotos stammen noch aus dem vorigen Jahrzehnt, als ich mich noch nicht so viel mit Vögeln beschäftigte. Alle entstanden Anfang August in der Prärie im Südosten der Provinz Alberta in Kanada (also ziemlich im Westen, aber noch östlich der Rocky Mountains, nur wenig nördlich der Grenze zu den USA).
Das erste könnte nach meiner improvisierten Recherche das Weibchen eines Brown-headed cowbird sein. Aber es wirkt doch etwas verschieden (vielleicht aufgrund der Lichtverhältnisse):
7137_Vogel01.jpg
Vogel 1. (Brown-headed cowbird ?)
Größe: 232.04 KiB, 846 mal betrachtet
Das zweite hätte ich heute für eine Ammer gehalten. Allerdings musste ich lernen, dass es Ammern nur in der Alten Welt gibt. Welche ähnlichen Arten finden sich denn in Nordamerika? Sieht ein bisschen nass aus:
7146_Vogel02.jpg
Vogel 2
Größe: 203.64 KiB, 846 mal betrachtet
7148_Vogel02.jpg
Vogel 2
Größe: 251.6 KiB, 846 mal betrachtet
Zwei weitere Begegnungen mit anderen Individuen dürften dieselbe Art sein:
7163_Vogel03.jpg
Vogel 3
Größe: 38.75 KiB, 846 mal betrachtet
7173_Vogel05.jpg
Vogel 5
Größe: 57.79 KiB, 846 mal betrachtet
Fällt jemandem dazu etwas ein?
Ein weiterer kommt noch im nächsten Post.
Vielen Dank schon mal!
Schöne Grüße. Ilja.
Zuletzt geändert von ilja am 06 Jun 2024, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Kanadier

#2

Beitrag von ilja »

Und hier ist der letzte Unbekannte. Zu dem fiel mir bislang gar nichts ein:
7167_Vogel04.jpg
Vogel 4
Größe: 26.87 KiB, 845 mal betrachtet
7172_Vogel04.jpg
Vogel 4
Größe: 97.16 KiB, 845 mal betrachtet
Die Lichtfarbe ist leider auch etwas schwierig, aber ich glaube, Kehle, Brust und Bauch sind weitgehend gelb.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Vogelkenntnisse reichen leider über den Europäische Raum kaum hinaus. Da weiß ich nicht mal, wo ich anfangen soll.
Vielen Dank. Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kanadier

#3

Beitrag von Alcedo_ »

die letzten das sind wohl Lerchenstärlinge (Sturnella magna). ob Östliche oder Westliche weiß ich nicht.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Kanadier

#4

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
02 Jun 2024, 16:54
die letzten das sind wohl Lerchenstärlinge (Sturnella magna). ob Östliche oder Westliche weiß ich nicht.
Ah, ja, das passt. Wunderbar, vielen Dank, Alcedo!
Allein schon aufgrund der Verbreitungskarten gehe ich mal vom Wiesenstärling (Westlicher Lerchenstärling) aus.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Bestimmungsanfrage: 3 Vögel aus Kanada

#5

Beitrag von ilja »

Ich hab mal den Betreff etwas angepasst. Vielleicht findet sich dann noch jemand, der weiterhelfen kann. Es war glaube ich nicht so richtig ersichtlich, dass der Beitrag nach Hilfe bei der Vogelbestimmung suchte.

Seit einer Weile wird zumindest bei mir auch gar nicht mehr angzeigt, in welcher Rubrik ein Beitrag steht, wenn man ihn öffnet. Früher gab es in der Titelzeile die zugehörige Rubrikbezeichnung, bzw. den ganzen Hierarchiepfad, dort wo jetzt nur noch am Zeilenanfang "Foren-Übersicht" steht. Die weitere Kategorie-Einordnung, die zwischen den kleinen Pfeilchen dahinter stand ist irgendwann verloren gegangen :? .

Vielen Dank, falls noch jemandem, vor allem zu der mittleren Vogelart aus Kanada etwas einfällt.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: 3 Vögel aus Kanada

#6

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

kann das sein, dass der Mittlere ein Savannah Sparrow ist? Passerculus?
hab dazu grad Siri bemüht und die gab das an.

den anderen hatte ich unter „Stärling“ geguhgelt und relativ schnell über die Bildersuche gefunden.

auf dem Handy sehe ich die einzelnen Rubriken wenn ich links oben das Menü „Aktive Themen“ öffne. wenn ich aufs Banner tippe sind sie aber wieder weg.
wenn ich versehentlich das Banner berühre bin ich auch wieder ausgeloggt und schreib dann manchmal ins Nirwana.

Gruß
Alcedo
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Bestimmungsanfrage: 3 Vögel aus Kanada

#7

Beitrag von Skua »

Bei kanadischen Vögeln muss ich passen. Aber ich würde die mal von Merlin BirdID identifizieren lassen. Bei der Bildqualität rechne ich unter Verwendung des richtigen Regionalpakets mit einer sicheren Identifizierung.

Lg, Skua
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Bestimmungsanfrage: 3 Vögel aus Kanada

#8

Beitrag von MarFra »

Hallo Ilja,
es gibt m.W. einige Ammern in der "neuen" Welt. Leider kenne ich mich da nicht wirklich gut aus. Ich würde es bei Deinen Exemplaren mal in Richtung Dachs-, Weißkehl- und vor allem Singammer versuchen.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Bestimmungsanfrage: 3 Vögel aus Kanada

#9

Beitrag von ilja »

Vielen Dank, Alcedo, Skua und Martin für eure Antworten und guten Hinweise!
Von denen ausgehend habe ich mich nun nochmal im Detail damit beschäftigt und denke, die Vögel sind geklärt:
Beim obersten bleibe ich beim Braunkopf-Kuhstärling, genauer ein Jungvogel. Und der letzte ist als Wiesenstärling ja schon gesetzt.
Martins Hinweise auf die konkreten Ammerarten führten auf die Erklärung, warum meine erste Recherche ergab, dass es auf dem Amerikanischen Kontinent keine gäbe: Ich suchte ausgehend von Ammern. Seit einigen Jahren werden die Neuweltammern aber vollständig als eigene Familie betrachtet und somit nicht mehr unter Ammern geführt. Deswegen fand ich unter den Ammern keine Nordamerikaner. Die Singammer hat dann auch deutliche Ähnlichkeit mit den Vögeln 2, 3 und 5 hier. Aber aufgrund des hornfarbenen (nicht (dunkel) grauen) Schnabels, der (rot)braunen Ohrdecken (statt dunkelbraunem Augenstreifen) und dem markanten weißen Überaugenstreifen, der zum Schnabel hin gelblich wird, sowie des weißen Scheitelstreifens, folge ich Alcedos Vorschlag, dass es sich um eine Grasammer (Passerculus sandwichensis, engl. Savannah sparrow) handelt (die hat noch keine deutsche Wikipediaseite).

Skuas Hinweis auf eine Bestimmungs-App hat mich auch dazu gebracht, nach Webseiten zu suchen, die eine KI auf hochgeladene Bilder oder Bild-URLs loslassen. Aber ich habe nichts derartiges mehr gefunden. Das Konzept scheint ausschließlich Smartphone-Apps vorbehalten zu sein. Für (alte) Fotos aus Digitalkameras etwas unpraktisch. Oder kennt jemand eine reine Web-Lösung?

Vielen Dank euch nochmal! Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage: 3 Vögel aus Kanada

#10

Beitrag von Alcedo_ »

gern geschehen, Ilja.

versuchs mal hier: https://birds.inf-cv.uni-jena.de/3843#start
Antworten