Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#1

Beitrag von Alcedo_ »

eine Bewegung im Gras hatte mich auf das Knäuel aufmerksam gemacht:
IMG_3375.jpeg
Größe: 690.68 KiB, 1278 mal betrachtet
wer die beiden Arten jetzt schon errät hat meine Hochachtung.

weitere Fotos folgen morgen.
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 09 Jun 2024, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasHB
Beiträge: 19
Registriert: 17 Apr 2020, 16:30

Re: Natter fängt Echse

#2

Beitrag von ThomasHB »

Mein Tipp:
Äskulapnatter fängt Smaragdeidechse
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Natter fängt Echse

#3

Beitrag von Alcedo_ »

Bravo, Thomas!
Volltreffer!
freut mich sehr, dass du dich dafür nach langer Zeit wieder eingeloggt hast. 😃

die Natter begann die Echse vollständig zu umschlingen. ein Hinterbein der Echse bewegte sich noch
IMG_3388.jpeg
Größe: 596.37 KiB, 1221 mal betrachtet
werde hier nur dann weitermachen falls an der Fortsetzung Interesse besteht.

Cliffhanger-Gruß
Alcedo
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Natter fängt Echse

#4

Beitrag von Skua »

Faszinierend! Bitte weiter machen, Alcedo!
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Natter fängt Echse

#5

Beitrag von Alcedo_ »

bald war von der Echse fast nichts mehr zu sehen. soweit ich das unten im Gras erkennen konnte, hatte sich die Angreiferin seitlich am Hals der Echse verbissen.
in regelmäßigen Abständen atmete die Natter ein, ihr Körper dehnte sich kurz wie ein Schlauch beim aufpumpen und danach drückte sie noch stärker zu. die Umschlingung wurde immer enger und fester.
IMG_3390.jpeg
Größe: 512.42 KiB, 1192 mal betrachtet
was die Schlange danach mit ihrer Schwanzspitze anstellte habe ich noch nie zuvor beobachten können.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Natter fängt Echse

#6

Beitrag von Alcedo_ »

die Schwanzspitze wanderte langsam und schlängelnd, aber gezielt Richtung freies Hinterbein der Echse und zwar ganz unten am Boden, als führe sie ein Eigenleben und wolle nicht entdeckt werden. zumindest hätte man das aus anderen Perspektiven nicht sehen können. vielleicht brauchte sie aber auch den Bodenkontakt um da hin zu gelangen wo sie es wollte. jedenfalls schien sie mit Absicht hastige Bewegungen vermeiden zu wollen. sie schien auch das Bein der Echse (das sich aber schon etwa 15 Minuten nicht mehr bewegt hatte) gegen Einblicke abschirmen zu wollen.
IMG_3392.jpeg
Größe: 567.74 KiB, 1188 mal betrachtet
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#7

Beitrag von MarFra »

Was für eine Beobachtung, Alcedo. Der Anblick auch nur einer der beiden Arten hätte bei mir Glücksgefühle ausgelöst.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#8

Beitrag von Alcedo_ »

Vielen Dank für deinen Einwurf, Martin.
Ja, beide sind schmuck, nicht wahr. die großen Echsen hatte ich schon öfter. Äskulapnattern habe ich nur einmal in den Karpaten gesehen (bei Herkulesbad) aber noch nie so in Aktion.
jetzt gehts weiter - und das Beste kommt noch. :)


in einer langsamen, schlängelnden Seitwärtsbewegung war die Schwanzpartie unterhalb des Echsenfußes angekommen.
fast 20 Minuten waren inzwischen vergangen.

dann geschah etwas, was ich kaum glauben konnte: die Natter begann den freien Hinterfuß der Echse zu ertasten und zu betasten und mit dieser schlanken, dunklen sehr geschmeidig bewegten Schwanzpartie anzufassen und zu prüfen. sie hob den Fuß mehrfach an und ließ ihn wieder herabfallen.

ich war so fasziniert davon, dass ich vergaß weiter zu fotografieren - mir wurde schlagartig bewusst was hier eigentlich passierte: diese Schlange prüfte tatsächlich aktiv den Muskeltonus des Echsenbeines! das Bein fiel auch jedesmal schlaff zurück nach jedem anheben und seitlichem antippen. es baumelte und wirkte vollkommen leblos. aber warum prüfte sie es so ausgiebig? die Echse musste doch längst tot sein. diese Prüfung dauerte mehrere Minuten und geschah sehr feinfühlig, gekonnt und präzise. die feste Umschlingung des restlichen Körpers hielt an. manchmal legte sie zwischendurch das Schwanzende auch an den Körper der Echse. wie bei diesem Foto:
IMG_3393.jpeg
Größe: 567.64 KiB, 1117 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#9

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

du Glückspilz. Das ist ja schon auf den Fotos unglaublich faszinierend, atemberaubend. Wie muss das erst für dich "live" vor Ort gewesen sein. Bei der Gelegenheit, wo hast du dieses Naturschauspiel erlebt?

Großes Danke von mir für dieses Erlebnis, die wirklich grandiosen Fotos und deine detaillierte Beschreibung dazu. Ich kann gut nachvollziehen, dass du zum Schluss das Fotografieren vergessen hast.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#10

Beitrag von ilja »

Unglaubliche Beobachtung und Fotos, Alcedo. Ich bin immer wieder beeindruckt, was du alles siehst und findest :-)
Vielen Dank für's Teilen der ganzen Bildserie! Die Schlange hat ihren Kopf scheinbar gut versteckt gehalten während des Würgevorgangs.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#11

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra,
hallo Ilja

das war in Ungarn, am südlichen Balaton bei Vonyarcvashegy gewesen, am 30. Mai.

Danke fürs Feedback. hatte mich missverständlich ausgedrückt. von der Passage wo die Natter mit ihrem Schwanzendstück das Echsenbein abwog habe ich leider keine Fotos auf meinem Phone. danach aber schon noch.
das Highlight steht also noch aus. 😃
es kostet mich Zeit die besten auszusuchen. außerdem sind es gar keine Fotos, sondern kurze Videosequenzen, die ich hin und her scrolle um das Optimum rauszuholen. darum kann ich nur nach und nach liefern. die Fotos von der anderen Kamera, die mein Sohn gemacht hatte, hab ich noch gar nicht alle gesichtet.

merci, Ilja.
der Wirt in der Csárda mit dem Maulbeerbaum hatte mir von den vielen Nattern in der Gegend erzählt. daraufhin suchte ich sie und hatte mehr Glück als mit dem Wendehals. :)

auf dein Stichwort, Ilja, erscheint jetzt auch der Kopf:
IMG_3397.jpeg
Größe: 565.48 KiB, 1052 mal betrachtet
Fortsetzung folgt

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#12

Beitrag von J W vom Berge »

Eine tolle Beobachtung & Aufnahmen Alcedo
Moin und lieben Gruß
Jürgen
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#13

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

wird ja immer besser :D . Schön, dass jetzt auch der Kopf der hübschen Schlange zu sehen ist. Wiederum ein tolles Foto. Kaum zu glauben,

dass sie sich hinterher unfallfrei "entknäueln" konnte. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#14

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Jürgen. 🙂

ja, sie war hübsch gewesen, Petra. hübsch und rätselhaft.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Natter fängt Echse / Äskulapnatter vs Smaragdeidechse

#15

Beitrag von Alcedo_ »

Der Kopf der Natter glitt in einer langsamen fließenden Bewegung über das Knäuel, durch kurzes Innehalten und Züngeln unterbrochen in Richtung des Echsenbeines (!): als würde sie es mit weiteren Sinnen begutachten wollen.
IMG_3399.jpeg
Größe: 351.43 KiB, 955 mal betrachtet
IMG_3400.jpeg
Größe: 487.51 KiB, 955 mal betrachtet
IMG_3401.jpeg
Größe: 398.69 KiB, 955 mal betrachtet
Antworten