Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Hühnerflöhe im Kohlmeisennest

Berichte, Tipps und Fragen zur naturgerechten Gartengestaltung.
Antworten
Meise-HH
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jun 2024, 17:22

Hühnerflöhe im Kohlmeisennest

#1

Beitrag von Meise-HH »

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage. Wir haben das 2. Jahr infolge Kohlmeisen in unserem Vogelhaus. Sie hatten dieses Jahr schon einmal gebrütet und alle haben es geschafft, jetzt wollten die Meisen erneut 5 Eier brüten was leider nicht passiert ist, weil wir im Vodelhaus Flohbefall hatten. Wir hatten gelesen wenn es nur ein paar sind muss man nix machen, doch es waren auf einmal sooooo viele dass die Meisen nicht wieder gekommen sind und aus den Eier nix geworden ist. 😢

Daher meine Frage, wie kann man das fürs nächste Jahr verhindern? Möchte ja nicht jedes Jahr ein neues Vogelhaus kaufen.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hühnerflöhe im Kohlmeisennest

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Meise-HH

also ich mach das so: einfach den Nistkasten gründlich reinigen. alle Federschuppen rausbürsten was geht aus den Ritzen. die Spinnen die oben an der Decke wohnen vorher retten. danach schön auswaschen mit Gieskanne oder Gartenschlauch. zuletzt noch einen oder zwei Wasserkocher voller heißes Wasser in den offenen am Boden liegenden Nistkasten leeren. auch über die Innenseite des Deckels. Achtung! Zehen nicht verbrühen!
danach lass ich ihn meist ausgiebig offenliegend in der Sonne trocknen. mehrere Tage. die UV-Strahlung tut ihr übriges.

wenn du Kieselgur vorrätig hast von deinen Hühnern, kann es nicht schaden den trockenen Nistkasten anschließend damit innen zu pudern. unten kann auch was davon drin bleiben. das stört die Meisen nicht.

dann dürfte der Nistkasten wieder wie neu sein.

wünsche dir für nächstes Jahr wieder eine erfolgreiche Brut!
Alcedo
Meise-HH
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jun 2024, 17:22

Re: Hühnerflöhe im Kohlmeisennest

#3

Beitrag von Meise-HH »

Hallo Alcedo,
Danke für den Tip das werden wir mal probieren. Letztes Jahr haben die Meisen auch 2 mal gebrütet und da war nix passiert, na mal gucken ob wir dann nächste Jahr wieder mehr Glück haben. Hühner haben wir keine, nur einen Bauernhof in der Nähe und der Besitz Hühner, wahrscheinlich haben von da die Meisen die Flöhe. Na wir werden deinen Tip nächstes mal Jahr ausprobieren.

LG Meise-HH
Antworten