Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Juni 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#31

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
07 Jun 2024, 15:04
Bei einem Besuch in der Aue gab es heute nur Stress :-) bei den Flussseeschwalben
Ja, Seeschwalben fackeln nicht lange, wenn jemand ihren Brutplätzen zu nahe kommt. Wenn man statt im Auto vorbeizufahren, zu Fuß auf der Straße vorbeikommt, lernt man, dass ein Fernglas auch gut als Schutzhelm gegen Luftangriffe geeignet ist ;-) - die Situation hatten wir bei den Küstenseeschwalben auf Shetland damals.
Schöne Fotoserie auch von der Dorngrasmücke, Jürgen!

Die Grauschnäpper bei uns sind inzwischen zu zweit auf der Insektenjagd und füttern ganz offensichtlich Nachwuchs im Nest. Aber sie sehen recht entspannt dabei aus. Da ist auch mal Zeit sich auf einem Ast zu putzen. Kein Vergleich mit den abgekämpft aussehenden Blau- und Kohlmeisen zur Fütterungszeit.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#32

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
07 Jun 2024, 15:04
Bei einem Besuch in der Aue gab es heute nur Stress :-) bei den Flussseeschwalben
Gruß JP
Hoppla, bei denen war richtig was los. Rasante Action. Klasse Aufnahmen, Jürgen.

Und die Dorngrasmücke im nächsten Post ist so wunderschön.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#33

Beitrag von J W vom Berge »

So, erst einmal guten **Morgen & Danke** für alle netten Kommentare von euch!
Wünsche einen schönen Donnerstag
JP

Hier noch ein Rohrschwirl
Dateianhänge
Rohrschwirl - 2024-05-08-00B   279A0774.jpg
Größe: 506.05 KiB, 896 mal betrachtet
Rohrschwirl - 2024-05-08-00B   279A0768.jpg
Größe: 563.24 KiB, 896 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#34

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
13 Jun 2024, 06:27

Hier noch ein Rohrschwirl
Hallo Jürgen,

sehr schön, besonders das erste Foto mit dem leicht mystisch verschwommenen Hintergrund gefällt mir sehr gut. Da ich noch nie einen Rohrschwirl gesehen habe, habe ich ein wenig nachgelesen. Scheint ein sehr interessanter Vogel zu sein.

Gut gefallen hat mir dies hier (aus dem Nabu-Steckbrief: "Bei Gefahr nimmt der Rohrschwirl eine Pfahlstellung ein, bei der er versucht, mit seiner Umgebung zu verschmelzen, beispielsweise indem er einen Schilfhalm imitiert".

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#35

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend zusammen,

hier ereignet sich momentan in Sachen Vogelbeobachtung nicht viel. Deshalb noch zwei Aufnahmen vom 5. Juni. Über die beiden Stieglitze habe ich bis besonders gefreut. Obwohl sie sich in der "Steinwüste" einige Gärten weiter vergnügt haben.
IMG_8074.jpg
Größe: 207.96 KiB, 855 mal betrachtet
IMG_8050.jpg
Größe: 479.9 KiB, 855 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#36

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schöne Aufnahmen Petra
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#37

Beitrag von ilja »

Ui, ein Schwirl, klasse, Jürgen. Die verstecken sich doch meist gaaaaanz weit drinnen im Schilf. Jedenfalls hab ich noch nie einen gesehen.

Und Petra: danke für die sehr schönen Fotos zweier meiner Lieblingsvogelarten: Rotmilan unter den Greifern und Stieglitz unter den Finken :-). Ich glaube, das dürfte ein Pärchen sein, links Weibchen, rechts Männchen. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#38

Beitrag von J W vom Berge »

Danke dir Ilja, er war leider immer weit weg und wollte nicht
gesehen werden.
Gruß Jürgen

Hier noch ein *Baumpieper*
Dateianhänge
Baumpieper - 2024-06-06-00B   5A9A6253.jpg
Größe: 626.37 KiB, 785 mal betrachtet
Baumpieper - 2024-06-06-00B   5A9A6251.jpg
Größe: 615.91 KiB, 785 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#39

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
13 Jun 2024, 21:04
Sehr schöne Aufnahmen Petra
Gruß Jürgen
Danke, Jürgen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#40

Beitrag von Alcedo_ »

der Milan schwebt über den Stieglitzen im Blau: herrliche Aufnahme, Petra!

und wie man sieht, es gibt buntes Leben auch in Steinwüsten. :)

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#41

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
14 Jun 2024, 18:39


Und Petra: danke für die sehr schönen Fotos zweier meiner Lieblingsvogelarten: Rotmilan unter den Greifern und Stieglitz unter den Finken :-). Ich glaube, das dürfte ein Pärchen sein, links Weibchen, rechts Männchen. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank, Ilja.

Ich mag beide Vogelarten auch sehr. Der Rotmilan flog bzw kreiste relativ niedrig hier im Ort über einen Einkaufsparkplatz und die angrenzende Straße. Bedeutet das eventuell auch, dass die Greife über den Feldern nicht genügend Nahrung finden und sich deshalb auch woanders, also auch durchaus dichter an die Menschen ran, umschauen? Oder ist er einfach nur vom Wind verdriftet worden.

Woran lassen sich die erwachsenen Stieglitze unterscheiden?

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#42

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
15 Jun 2024, 10:31
der Milan schwebt über den Stieglitzen im Blau: herrliche Aufnahme, Petra!

und wie man sieht, es gibt buntes Leben auch in Steinwüsten. :)

Gruß
Alcedo
Dankeschön, Alcedo :) .

Und ein Danke auch noch an den Löwenzahn - mögen noch mehr Steinwüsten bunt werden.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#43

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
15 Jun 2024, 05:45

Hier noch ein *Baumpieper*
Hallo Jürgen,

sehr schöne Beobachtung und tolle Fotos vom Baumpieper. Und der rosa Unterschnabel lässt sich gut erkennen. Hab wieder in meine App geschaut :)

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#44

Beitrag von Alcedo_ »

ja, möge es so bleiben, Petra.

die männlichen Stieglitze haben mehr Rot im Gesicht. dieses rote Gesichtsfeld ist bei den Weibchen kleiner, was eher im Kehlbereich auffällt. die Färbung der Männchen ist intensiver: vor allem das Gelb und das Schwarz auf den Flügeln erzeugt einen stärkeren Kontrast.
und die Männchen haben vorne einen gebogenen Oberschnabel. bei den Weibchen ist der Schnabel meist sauber geometrisch kegelförmig.
auf deinem Foto ist der aufrecht sitzende Vogel für mich das Weibchen.

das von dir zitierte Verhalten des Rohrschwirls kannte ich nicht. das ist mir neu. wußte das nur von den Rohrdommeln.

den Rohrschwirl hab ich nur paar mal gesehen. einmal von ganz nah. kaum zwei Meter. er schwirrte dauernd und beachtete mich nicht. trotzdem konnt ich ihn auf halber Schilfhalmhöhe nicht gleich lokalisieren. er bewegte beim Schwirren den Kopf in verschiedene Richtungen - die Geräuschquelle schien dann jedes mal wo anders zu liegen. ich weiß noch, dass ich anfangs gar nicht begriff dass dieser Vogel das Geräusch erzeugte. die anderen „Rohrspatzen“ lärmten ja ganz anders.

das war noch früh im Jahr gewesen. Weibchen und Paare bei der Jungenaufzucht verhalten sich sicher anders. das beim Nabu beschriebene Tarnverhalten wäre aber naheliegend und für mich vorstellbar.

Danke für den Hinweis.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#45

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
15 Jun 2024, 11:35

....die männlichen Stieglitze haben mehr Rot im Gesicht. dieses rote Gesichtsfeld ist bei den Weibchen kleiner, was eher im Kehlbereich auffällt...
Hallo Alcedo,

vielen Dank für deine Erklärungen zur Stieglitz-Unterscheidung. Mit diesem neuen Wissen betrachtet, hat Stieglitz rechts wohl tatsächlich mehr Rot im Gesicht.

Und Ilja lag auch richtig :)

Liebe Grüße
Petra
Antworten