Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#31

Beitrag von Richard »

Habe mich gerade noch mal wieder angemeldet da ich Armin's Spanner endlich gefunden habe :D

Annette war schneller, bin mit der Bestimmung 100 % einverstanden. Vergleichsbilder gibt es zu hauf bei Naturgucker.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#32

Beitrag von kaninchenzucht »

09_07_2017.jpg
Größe: 145.27 KiB, 1848 mal betrachtet
aufgenommen am 09.07.2017

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#33

Beitrag von Richard »

Hallo Dieter,

auch wenn das Bild von 2017 ist, da gab es auch schon Zitronenfalter.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#34

Beitrag von kaninchenzucht »

Danke Richard!
Das Bild hatte neine Tochter aufgenommen. Ich hatte mich nur gewundert, wegen dem hellgrünen Band auf der Unterseite.der Flügel. Das wird wahrscheinlich ein Schatten sein.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#35

Beitrag von MatthiasM »

Ich habe auch ein paar Bestimmungsanfragen...

1. Brauner Feuerfalter?
IMG_0541.jpg
Größe: 411.48 KiB, 1748 mal betrachtet
2. Kleiner Feuerfalter?
IMG_0555.jpg
Größe: 345.84 KiB, 1748 mal betrachtet
3. Violetter Feuerfalter?
IMG_0753.jpg
Größe: 157.59 KiB, 1748 mal betrachtet
4. Feuriger Perlmuttfalter?
IMG_0788.jpg
Größe: 155.01 KiB, 1748 mal betrachtet
5. Kleines Ochsenauge?
5a: der in der Mitte:
IMG_0749.jpg
Größe: 521.32 KiB, 1748 mal betrachtet
5b: der links:
IMG_0720.jpg
Größe: 319.77 KiB, 1748 mal betrachtet
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#36

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Matthias,

von wo sind denn die Aufnahmen? Und kannst du den Lebensraum beschreiben, insbesondere was Deckungsgrad und Höhe der Vegetation angeht?
Nr. 3 ist ein Brauner Feuerfalter. Die anderen stimmen; zu Nr. 5 warte ich erstmal deine Antworten ab …

Herzliche Grüße – Martin

PS: Eigentlich ist es ja klar, auf dem Bild ist Wasserdost zu sehen. Also: Großes Ochsenauge :-)
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#37

Beitrag von kickbiker »

Hannover96Birder hat geschrieben:
14 Jul 2018, 15:46
Ich halte sie definitiv für eine der Heliothis-Arten, schwanke aber zwischen der Karden-Sonneneule (viriplaca) und der Östlichen Sonneneule (adaucta).
Die beiden Arten sind nicht immer nach Fotos zu unterscheiden. Doch hier sprechen Details der Vorderflügelzeichnung m. E. für die Karden-Sonneneule.

LG Rüdiger
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#38

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Martin,
martinmiethke hat geschrieben:
24 Jul 2018, 17:48
Nr. 3 ist ein Brauner Feuerfalter.
Wieso ein violett schimmernder Falter ein Brauner Feuerfalter ist erschließt sich mir nicht. Das fällt mir selbst mit dem Ulmer Naturführer schwer, den richtig zu bestimmen. Kannst du mir sagen, auf welche Merkmale du da genau geschaut hast?
martinmiethke hat geschrieben:
24 Jul 2018, 17:48
von wo sind denn die Aufnahmen? Und kannst du den Lebensraum beschreiben, insbesondere was Deckungsgrad und Höhe der Vegetation angeht? [...]

PS: Eigentlich ist es ja klar, auf dem Bild ist Wasserdost zu sehen. Also: Großes Ochsenauge :-)
Das Gebiet in dem ich das Ochsenauge aufgenommen habe nennt sich "Breite Wiesen" im NSG Stechlin, sehr nahe östlich der B122 (ca 500 Meter) und südöstlich von Rheinsberg. Es ist ein Feuchtgebiet wenn man so will, die Wiese ist zZ gemäht, also kurz. Es gib wassergefüllte Gräben, an deren Rand nicht nur Wasserdost wächst.
In der Nähe ist ein staubtrockener Wald und etwas weiter eine Bahnlinie (keine 600 Meter).

Weitere Schmetterlinge dort:
Kaisermantel, Kleiner Perlmuttfalter, Schornsteinfeger, Landkärtchenfalter, Großer Kohlweißling, Kleiner Kohlweißling, und ein Labkrautschwärmer:
IMG_0767.jpg
Größe: 320.15 KiB, 1730 mal betrachtet
Was meinst du mit "Deckungsgrad"?

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#39

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
24 Jul 2018, 21:29
Wieso ein violett schimmernder Falter ein Brauner Feuerfalter ist erschließt sich mir nicht.
Hallo Matthias,

der „junge“ männliche Braune Feuerfalter schimmert nun mal (je nach Blickwinkel) violett :-) Der Violette Feuerfalter hat (als Männchen) oberseits eine orange Grundfarbe, die violett „übergossen“ ist. Das Weibchen wäre viel eher mit dem Männchen des Braunen Feuerfalters zu verwechseln, hat oberseits jedoch eine typische Randzeichnung der Hinterflügel. Wenn man die nicht sieht (wie hier), muss die Unterseits ran: Die gleichmäßig (gelblich)graue Grundfarbe der Vorderflügel ist ein Kennzeichen des Braunen Feuerfalters.
Kannst du mir sagen, auf welche Merkmale du da genau geschaut hast?
Nö. Arten, die ich gut kenne, erkenne ich sofort an der Gesamterscheinung, ohne extra auf bestimmte Merkmale zu achten. Aber oben habe ich ja geschrieben, worauf zu achten wäre :-)
Es ist ein Feuchtgebiet wenn man so will, die Wiese ist zZ gemäht, also kurz. Es gib wassergefüllte Gräben, an deren Rand nicht nur Wasserdost wächst.
Dann habe ich das schon richtig eingeschätzt. Damit ist das Kleine Ochsenauge schon von vornherein ausgeschlossen.
Was meinst du mit "Deckungsgrad"?
Wie groß der Anteil des von Vegetation bedeckten Bodens ist. Das Kl. Ochsenauge braucht Sandmagerrasen mit niedriger Vegetation und offene, vegetationsfreie Bereiche.

Das Bild mit dem Labkrautschwärmer und dem Braunen Waldvogel ist ja klasse! Hier ist übrigens noch eine typische Pflanze feuchter Wiesen(brachen) zu
sehen, die Kohldistel.

Herzliche Grüße – Martin
Bengt
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#40

Beitrag von Bengt »

Hannover96Birder hat geschrieben:
14 Jul 2018, 15:46
Ich habe gestern in Sachsen-Anhalt die folgenden Nachtfalter fotografiert.
Ich halte sie definitiv für eine der Heliothis-Arten, schwanke aber zwischen der Karden-Sonneneule (viriplaca) und der Östlichen Sonneneule (adaucta).
Kann man anhand der Bilder die beiden Arten überhaupt sicher auseinanderhalten? Weitere Heliothis-Arten sollten ja aufgrund der Verbreitung nicht in Frage kommen
Hi Armin,
ich bin tendenziell für Kardeneule.
http://www.insekten-sachsen.de/Pages/Ta ... ?Id=449075
Aber was ist schon eine Tendenz. Die Sonneneulen sollte man wohl in der Hand halten.
Auf diesem Bienenweidenfeld hatte ich nur Weißlinge gesehen.

Es grüßt
Bengt
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#41

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Eigentlich bin ich mir ja siher - aber ich traue meinen Sinnen nicht.
Ein Kaisermantel bei uns im Garten? In der tiefsten niederrheinischen Tiefebene?
Aber das ist doch einer, oder?

Bild

Bild

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#42

Beitrag von martinmiethke »

Ja, Holger, das ist einer (ein Männchen) – aber warum sollte der bei dir so ungewöhnlich sein?
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#43

Beitrag von milvus69 »

Danke Martin!
Weil bei uns nicht Süd- oder Ostdeutschland ist. Zumindest ist dies mein erster Kaisermantel in den 18 Jahren die ich nun am Niederrhein wohne. Auch kenne ich bisher nur eine Sichtung aus dem Kreis Viersen - auch auf Naturgucker sind nicht mehr veröffentlicht. Für uns ist das eine Art der Mittelgebirge (auch wenn das so nicht stimmt, ich weiß...)
Darum - große Freude!

Beste Grüße
Holger
Zuletzt geändert von milvus69 am 31 Jul 2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#44

Beitrag von martinmiethke »

OK … das wusste ich nicht. In meinem aktuellen Bestimmungsbuch ist er für alle Länder (außer Schleswig-Holstein) als häufig und verbreitet eingezeichnet …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge Bestimmungshilfe?

#45

Beitrag von milvus69 »

Moin Martin,

tja, vermutlich hat das auch mal gestimmt. Aber die Zeiten sind hart geworden für die Falter...
Habe gestern noch mit einem Bekannten gesprochen. Der ist ein sehr erfahrener Naturfotograf mit viel Zeit (Rentner). Der ist täglich mit offenen Augen bei uns unterwegs. Auch er hat seit einigen Jahren z.B. keinen Kleinen Fuchs mehr gesehen. Und der war früher wirklich häufig.
Den gedruckten Verbreitungskarten / Verbreitungsangaben würde ich da nicht mehr trauen. Zu schnell ist die Negativentwicklung.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Antworten