Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Juni 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#46

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
15 Jun 2024, 14:30
Alcedo_ hat geschrieben:
15 Jun 2024, 11:35
....die männlichen Stieglitze haben mehr Rot im Gesicht. dieses rote Gesichtsfeld ist bei den Weibchen kleiner, was eher im Kehlbereich auffällt...
vielen Dank für deine Erklärungen zur Stieglitz-Unterscheidung. Mit diesem neuen Wissen betrachtet, hat Stieglitz rechts wohl tatsächlich mehr Rot im Gesicht.
Ah, interessant, in Richtung Kehle kannte ich das Detail auch noch nicht. Vielen Dank, Alcedo. Muss ich mir auf ein paar Bildern mal genau anschauen. Ich orientiere mich bei der Unterscheidung am hinteren Ende des roten Gesichtsflecks, besonders (auch) des unteren Teils. Bei den Weibchen endet das Rot meist in der Mitte des Auges, beim Männchen dahinter, bzw. umschließt das Auge ganz. Und die Schnäbel der Männchen wirken (besonders im direkten Vergleich) kräftiger und vor allem deutlich länger.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#47

Beitrag von Alcedo_ »

stimmt, das mit dem Auge ist noch anschaulicher, Ilja. vor allem im Profil.
den Stieglitzen werde ich mich demnächst ausgiebiger widmen.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#48

Beitrag von J W vom Berge »

Moin... hier zum Abend noch zwei Vögel des Jahres!
JP
Dateianhänge
Kiebitz - 2024-06-11-00B   279A1741.jpg
Größe: 547.75 KiB, 1061 mal betrachtet
Kiebitz - 2024-06-11-00B   279A1734.jpg
Größe: 665.02 KiB, 1061 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#49

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
16 Jun 2024, 19:09
Moin... hier zum Abend noch zwei Vögel des Jahres!
Schöne Kiebitzfotos, Jürgen. Ist der obere, der wohl grad vom Baden kommt, ein Jungvogel?
Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#50

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Ilja,
ja das ist ein **Halbstarker**
Gruß Jürgen
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#51

Beitrag von PetraS »

Lustig, Ilja, ich wollte auch fragen, ob der obere Jahresvogel ein Jungvogel ist. Bist mir zuvorgekommen :)

Der zweite Kiebitz sieht aus, als würde er Wache halten.

Hallo Jürgen,

so sieht man die Kiebitze auch nicht alle Tage. Das sind wunderschöne Momente.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#52

Beitrag von ilja »

Als nach dem Regen heute früh widererwarten die Sonne rauskam, hab ich mir etwas Zeit genommen, nach den Grauschnäppern in der Nachbarschaft zu schauen. Sie jagen und füttern zu zweit. Im Nest würde ich mindestens zwei Junge vermuten.
Von einzelnen Parkbesuchern und Parkbanknutzern lassen sie sich nicht beeindrucken. Wenn ihnen ein anderer Vogel im Baum in Nestnähe suspekt ist, fliegen sie aber gern mal ohne Vorwarnung einen Testangriff; schweigend. Ansonsten ignorieren sie Amseln, Türkentauben, Wacholderdrosseln, Stare, und was sonst noch zahlreich herumstromerte und im frisch gemähten, nassen Rasen nach Futter suchte. Sie waren die einzigen Ansitzjäger in der Ecke, keine Rotkehlchen oder Rotschwänze.
Weiter als 30m bis 40m haben sie sich bei der Jagd nie vom Nestbaum entfernt. Als Ansitz diente alles was nicht zu hoch liegt: Hauptsächlich untere freiragende Baumzweige, aber auch Spielgeräte, Boltzplatzzaun, und (extra für Jürgen-Fotos ;-)) haben wir auch sowas wie einen Pfosten:
Grauschnaepper_7044.jpg
Größe: 143 KiB, 1002 mal betrachtet
Grauschnaepper_7062.jpg
Größe: 136.52 KiB, 1002 mal betrachtet
Kurze Zeit, leider etwas weiter von meinem Standort - d.h. Banksitzplatz - entfernt saßen einmal sogar beide Jäger gemeinsam auf einem Zweig:
Grauschnaepper_7047.jpg
Größe: 149.29 KiB, 1002 mal betrachtet
Ich bin überrascht, wie unterschiedlich sie im direkten Vergleich wirken. Einen Geschlechtsdimorphismus besitzt die Art angeblich nicht.
Die Versuche, einen im hin und wieder vollführten Schwebeflug über dem Rasen zu erwischen, ergaben im Wesentlichen verschwommene hellbraune Flecken vor Grün. Die Dynamik überfordert offensichtlich sowohl meine Reaktionsfähigkeit als auch die des Autofokus'. Bei größerer Distanz gab es zumindest ein Bild, das man bei starker Verkleinerung mit Nachschärfen halbwegs zeigen kann:
Grauschnaepper_7069.jpg
Größe: 52.82 KiB, 1002 mal betrachtet
Und zum Abschluss gibt's wieder noch ein "Beifang"-Foto. Die oben genannten anderen Arten auf dem Rasen (besonders der Star) sammelten teils auch Nahrung für den Nachwuchs. Eine Dame war aber noch mit grundlegenderen Vorbereitungen beschäftigt:
Amsel_7054.jpg
Größe: 105.16 KiB, 1002 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#53

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
17 Jun 2024, 15:18
Als nach dem Regen heute früh widererwarten die Sonne rauskam, hab ich mir etwas Zeit genommen, nach den Grauschnäppern in der Nachbarschaft zu schauen. Sie jagen und füttern zu zweit. ......

...Und zum Abschluss gibt's wieder noch ein "Beifang"-Foto.

Schöne Grüße. Ilja.

Oh Ilja,

was für tolle Fotos von den Grauschnäppern. Jedes einzelne Bild ist klasse, aber wie die beiden Jäger einträchtig und voll konzentriert zusammen auf dem Ast sitzen - wunderbar. Und ja, auf diesem Foto sieht für mich der rechte Schnäpper in der Strichelung kräftiger aus.

Bei den "verschwommenen hellbraunen Flecken vor Grün" musste ich schmunzeln - und dir uneingeschränkt zustimmen. Aber immerhin ist dein Treffer doch durchaus gelungen.

Also, vielen Dank für die wunderbaren Fotos und deine anschauliche Schilderung des Jagdverhaltens der Grauschnäpper. Und ich freue mich, dass sie in diesem Jahr offensichtlich (und hoffentlich weiterhin) erfolgreich mit ihrer Brut sind.

Ach ja, die "BeifangAmsel" ist auch super.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#54

Beitrag von J W vom Berge »

Klasse Aufnahmen Ilja :-)
Danke schön euch beiden & Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#55

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

ich habe momentan leider nicht viel Zeit für die Natur (Job, Hausrenovierung etc.), aber am Wochenende habe ich „mein“ Gartenrotschwanzpärchen beim Füttern beobachtet und das Männchen abgelichtet.

Gruß, Volker
Gartenrotschwanz_Maennchen_Fuetterung_O.jpg
Größe: 382.35 KiB, 946 mal betrachtet
Zuletzt geändert von VolkerF am 19 Jun 2024, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#56

Beitrag von J W vom Berge »

Klasse die Aufnahme Volker
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#57

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
17 Jun 2024, 15:30
...
Also, vielen Dank für die wunderbaren Fotos und deine anschauliche Schilderung des Jagdverhaltens der Grauschnäpper. Und ich freue mich, dass sie in diesem Jahr offensichtlich (und hoffentlich weiterhin) erfolgreich mit ihrer Brut sind.
...
Vielen Dank, Petra, und auch dir, Jürgen, für die netten Rückmeldungen!

Heute flötete übrigens dicht bei den Grauschnäppern ein Rotkehlchen (weil ich gestern meinte, da wären keine anderen Schnäpperverwandten). Und auf einem Abzweig des Nestastes sang ein Amselmann. Den hat einer der Grauschnäpper quer unter der Baumkrone hindurch sehr argwöhnisch im Auge behalten und dann zwei oder drei Angriffe darauf geflogen, bis sich Herr Amsel irgendwann träge getrollt hat.
Mal sehen, ob ich rechtzeitig mitbekomme, wenn die Jungen das Nest verlassen und hoffentlich vor Ort noch gefüttert werden.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#58

Beitrag von ilja »

VolkerF hat geschrieben:
18 Jun 2024, 08:44
... am Wochenende habe ich „mein“ Gartenrotschwanzpärchen beim Füttern beobachtet und da Männchen abgelichtet.
...
Tolles Foto, Volker! Der hat einen ordentlichen Brocken erwischt für seinen Nachwuchs :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#59

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

sehr schöner Bericht zu den Grauschnäppern samt Aufnahmen. die beiden sind wirklich gut zu unterscheiden. das war mir so noch nie aufgefallen.


hallo Volker

das samtige Schwarz deines Gartenbewohners, kommt wunderbar zur Geltung.


hallo Jürgen

bei den Kiebitzen schimmern auch die Halbstarken vor deiner Kamera im besonderen Licht.

liebe Grüße und Dankeschön fürs Bringen
Alcedo
Collurio
Beiträge: 87
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#60

Beitrag von Collurio »

Hallo,

in den letzten Tagen konnte ich an einem kleinen See in der Nähe von Ulm einen Kuckuck sehr schön beobachten.

Er flog regelmäßig über das Wasser, so dass Flugaufnahme möglich waren
Bild

Er saß dann für einige Zeit im Baum und beobachtete die Situation
Bild

Dann flo er wiederholt an die selbe Stelle im Schilf, manchmal sichtbar manchmal nicht...
Bild

Mir war unklar was er dort machte. Pendelte dann öfters zwischen Baum und Schilf hin und her
Bild

Einmal hat er sich auf einem Ast niedergelassen, so dass man ihn in voller Größe sehen konnte
Bild

Bild

Was mir nicht klar ist - aber vielleicht weiss es ja jemand:
- ist es ein Männchen oder Weibchen? Meine Vermutung wäre Weibchen....
- es gab keine warnenden Vögel - obwohl ich am See Teich- und Drosselrohrsänger singen hörte
- war es jetzt Nahrungsuche oder ein Weibchen auf der Suche nach Nestern zu Eiablage?

Viele Grüße
Collurio
Antworten