Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schweinswale in Dänemark

Antworten
Grizzly
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2024, 20:14

Schweinswale in Dänemark

#1

Beitrag von Grizzly »

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch einfach mal ein paar Bilder vom Scheinswal zeigen. Es sind sogar einige Walbabies zu sehen, während des Fotografierens von mir nicht einmal bemerkt. Umso erstaunter war ich dann am PC at home. Leider nehmen die Bestände stark ab. Beste Chancen zur Beobachtung findet man an der Dänischen Ostseeküste.
HG Helge
Tswdschw_00005_tif_.jpg
Größe: 315.58 KiB, 776 mal betrachtet
Tswdschw_00009_tif_.jpg
Größe: 292.05 KiB, 776 mal betrachtet
Tswdschw_00012_tif_.jpg
Größe: 426.56 KiB, 776 mal betrachtet
Tswdschw_00018_tif_.jpg
Größe: 438.32 KiB, 776 mal betrachtet
Tswdschw_00023_tif_.jpg
Größe: 461.44 KiB, 776 mal betrachtet
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Schweinswale in Dänemark

#2

Beitrag von ilja »

Ui, tolle Begegnung, tolle Fotos!
Und auch noch: willkommen im Forum. :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Grizzly
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2024, 20:14

Re: Schweinswale in Dänemark

#3

Beitrag von Grizzly »

Danke Ilja,

schön dass dir die Bilder gefallen.
Hab ein schönes WE.

BG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Schweinswale in Dänemark

#4

Beitrag von Richard »

Helge, obwohl ich an der Küste (Cuxhaven) wohne und dutzende Male nach Helgoland war sind mir diese
tollen Tiere immer verwehrt geblieben.

Tolle Bilder und Beobachtung , danke für's Zeigen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Grizzly
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2024, 20:14

Re: Schweinswale in Dänemark

#5

Beitrag von Grizzly »

Hallo Richard,

danke für deinen Kommentar. Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, es an der Ostsee in DK zu versuchen. Die kleinen Wale sind meist nur einen Sekundenbruchteil an der Oberfläche, Alttiere kommen eigentlich nie mit dem Kopf aus dem Wasser, Babies wie dokumentiert, ja. Und aus diesem Grund ist man sich eigentlich nie sicher, ob man einen gesehen hat, oder eben auch nicht. So ist es mir eigentlich über Jahrzehnte ergangen. Bis ich mir einmal am Eidersperrwerk sicher war, einen gesehen zu haben. Allerdings hab ich ihn auch blasen gehört, ansonsten wäre dieselbe Unsicherheit geblieben. Als ich dann im vergangenen Jahr das feste Ziel hatte, diese Wale zu fotografieren, bin ich ihnen auf die Spur gekommen. Mittlerweile denke ich noch an die Umsetzung von 2-3 Motiven, dann sollte ein Artikel für Zeitschriften stehen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn man sich intensiver mit ihnen befasst.
Habe gerade gelesen, dass es in Wilhelmshaven im Fühjahr sogar die Schweinswaltage gibt, hier der Link https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ge108.html
Das ist doch vor deiner Haustür.

VG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Schweinswale in Dänemark

#6

Beitrag von Skua »

Tolle Bilder, Grizzly!

Ja die dänische Ostseeküste ist wirklich eine gute Region um Schweinswale zu beobachten. Besonders empfehlen kann ich den Kleinen Belt. Zwischen Fredericia und Strib halten sich eigentlich permanent Schweinswale auf und sind z.B. vom Hafen von Strib aus sehr gut und teilweise sehr nah zu beobachten.

Ich war dort schon mehrmals und es waren eigentlich immer Schweinswale bei der Jagd auf Fische zu beobachten.

Lg, Skua
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Schweinswale in Dänemark

#7

Beitrag von PetraS »

Hallo Helge,

tolle und vor allem berührende Fotos von diesen wunderbaren Tieren.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schweinswale in Dänemark

#8

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Helge

eindrucksvolle Bilder von den kleinen Ostseewalen! habe sie leider noch nie beobachten können. am Darß, wo ich zuweilen Urlaub machte, werden sie manchmal bloss angetrieben. zuletzt einer 2023 in Ahrenshoop.

Wasserfilm und Gegenwind lassen auf den Körpern beim Auftauchen eine Struktur erscheinen wie beim rötlichbraunen Wal im drittletzten Foto. das finde ich besonders schön.

wünsche dir Erfolg mit dem Artikel.

Gruß
Alcedo
Antworten