Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Juni 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#61

Beitrag von PetraS »

VolkerF hat geschrieben:
18 Jun 2024, 08:44
Hallo,

ich habe momentan leider nicht viel Zeit für die Natur (Job, Hausrenovierung etc.), aber am Wochenende habe ich „mein“ Gartenrotschwanzpärchen beim Füttern beobachtet und das Männchen abgelichtet.

Gruß, Volker
Guten Morgen Volker,

was das Männchen alles in seinen Schnabel "gestopft" hat. Ich meine eine Raupe zu erkennen und eine Biene?

Dein Foto gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#62

Beitrag von J W vom Berge »

Starke Aufnahmen vom Kuckuck :-)
Gruß Jürgen

Hier noch ein paar Uferschnepfen
Dateianhänge
Uferschnepfe - 2024-06-12-00B   279A2018.jpg
Größe: 366.3 KiB, 1140 mal betrachtet
Uferschnepfe - 2024-06-11-00B   419A9962.jpg
Größe: 433.84 KiB, 1140 mal betrachtet
Uferschnepfe - 2024-06-11-00B   419A9896.jpg
Größe: 415.26 KiB, 1140 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#63

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
19 Jun 2024, 09:05

...Hier noch ein paar Uferschnepfen
Unfassbar schön! Ich verneige mich demütig vor diesem wunderschönen Vogel - und vor dir, Jürgen, für diese einzigartigen Fotos.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#64

Beitrag von PetraS »

Collurio hat geschrieben:
19 Jun 2024, 08:22
...
- ist es ein Männchen oder Weibchen? Meine Vermutung wäre Weibchen....
- es gab keine warnenden Vögel - obwohl ich am See Teich- und Drosselrohrsänger singen hörte
- war es jetzt Nahrungsuche oder ein Weibchen auf der Suche nach Nestern zu Eiablage?

Viele Grüße
Collurio
Hallo Collurio,

das sind wirklich ganz besondere Aufnahmen vom Kuckuck. Vielen Dank für's Zeigen.

Zu deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber unsere Experten hier sicherlich.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#65

Beitrag von VolkerF »

Hallo Collurio,

wie super ist das denn? Ich kann froh sein, wenn ich mal einen aus der Ferne ganz oben in einem Baum sitzen sehe, nachdem ich mir schon 10 Minuten den Hals Richtung seines Rufes verrenkt habe und du kommst mit solchen tollen Bildern um die Ecke. Mein Neid sei dir gewiss. Nee im Ernst, sehr schöne Bilder und eine ordentliche Portion Glück.

Gruß, Volker
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#66

Beitrag von VolkerF »

Hallo Jürgen,

grandios die Schnepfen

Gruß, Volker
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#67

Beitrag von PetraS »

Guten Abend,

drei Beobachtungen von gestern bei einem Spaziergang durch den Ort und entlang der Aue:

Ein männlicher Haussperling mit Baumaterial, ein Bussard kurz nachdem er in das Unterholz am anderen Aueufer geflogen ist und ein Amselmännchen, der sich auf der Anhängerkupplung eines Wasserwagens auf einer Weide sonnt.
IMG_8361.jpg
Größe: 485.36 KiB, 1045 mal betrachtet
IMG_8430.jpg
Größe: 849.88 KiB, 1045 mal betrachtet
IMG_8442.jpg
Größe: 453.71 KiB, 1045 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Collurio
Beiträge: 87
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#68

Beitrag von Collurio »

Danke an alle für das positive Feedback zum Kuckuck....

Ja da hatte ich wirklich Glück.
Volker: Zum Trost: ich habe einen Gartenrotschwanz noch nicht so toll fotographieren können wie Du :-) ....

Viele Grüße
Collurio
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 202
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#69

Beitrag von northern_nature »

Collurio hat geschrieben:
19 Jun 2024, 08:22
Hallo,

in den letzten Tagen konnte ich an einem kleinen See in der Nähe von Ulm einen Kuckuck sehr schön beobachten.
Mega, auch von mir volle Hochachtung! Wie kann man sich das vorstellen, hast du da einfach nur "rumgestanden"? Oder mit Tarnung lange gewartet? Das hat man ja wirklich nicht alle Tage!
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 202
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#70

Beitrag von northern_nature »

PetraS hat geschrieben:
20 Jun 2024, 22:19
Guten Abend,

drei Beobachtungen von gestern bei einem Spaziergang durch den Ort und entlang der Aue:

Ein männlicher Haussperling mit Baumaterial, ein Bussard kurz nachdem er in das Unterholz am anderen Aueufer geflogen ist und ein Amselmännchen, der sich auf der Anhängerkupplung eines Wasserwagens auf einer Weide sonnt.
Ganz tolles Portait vom Bussard, Petra!
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#71

Beitrag von J W vom Berge »

Schöne Aufnahmen Petra
Lg Jürgen
Collurio
Beiträge: 87
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#72

Beitrag von Collurio »

northern_nature hat geschrieben:
21 Jun 2024, 10:43
Collurio hat geschrieben:
19 Jun 2024, 08:22
Hallo,

in den letzten Tagen konnte ich an einem kleinen See in der Nähe von Ulm einen Kuckuck sehr schön beobachten.
Mega, auch von mir volle Hochachtung! Wie kann man sich das vorstellen, hast du da einfach nur "rumgestanden"? Oder mit Tarnung lange gewartet? Das hat man ja wirklich nicht alle Tage!
Das war reines Glück. Ich war auf einem Beobachtungsturm, hatte von dort aus den Überblick. Die erhoffte Zwerdommel ließ sich nicht blicken, dafür der Kuckuck. Er war manchmal näher und manchmal weiter weg.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#73

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
18 Jun 2024, 23:41
sehr schöner Bericht zu den Grauschnäppern samt Aufnahmen. die beiden sind wirklich gut zu unterscheiden. das war mir so noch nie aufgefallen.
Dankeschön, Alcedo :-)
Leider ist damit wohl nun erstmal Schluss. Sie sind weg. Seit gestern scheint das Nest leer zu sein und ich habe auch heute keinen Grauschnäpper mehr in der Gegend getroffen. Am Mittwoch früh reckte sich kurz ein Jungvogel empor und trainierte mit den Flügeln. Von daher hoffe ich, dass das Nest nicht danach irgendwann ausgeräubert wurde, sondern sie flügge genug waren um auszuziehen und die Jungen nun irgendwo in der weiteren Umgebung noch etwas gefüttert werden.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#74

Beitrag von ilja »

Collurio hat geschrieben:
21 Jun 2024, 17:33
Das war reines Glück. Ich war auf einem Beobachtungsturm, hatte von dort aus den Überblick. Die erhoffte Zwerdommel ließ sich nicht blicken, dafür der Kuckuck. Er war manchmal näher und manchmal weiter weg.
Ja, Glück braucht man schon beim Vogelbeobachten und -fotografieren. Insofern Gratulation zum Glück hier, aber vor allem auch zu den tollen Fotos, die du daraus gemacht hast. Vielen Dank für's Zeigen! Ich kann mich nur Volker anschließen: Einen Kuckuck sehe ich wenn dann aus weiter Ferne halb versteckt weit oben in einem Baum. Dass diese(r) hier nach einem belegbaren Rohrsängernest Ausschau hält, war auch mein erster Gedanke, aber Ahnung hab ich keine davon.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juni 2024

#75

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
20 Jun 2024, 22:19
Ein männlicher Haussperling mit Baumaterial, ein Bussard kurz nachdem er in das Unterholz am anderen Aueufer geflogen ist und ein Amselmännchen, der sich auf der Anhängerkupplung eines Wasserwagens auf einer Weide sonnt.
Tolle Fotos, Petra. Der Haussperling sieht gut in Action aus :-) und das Bussardportrait ist auch ein gekonnt ergriffener Glückstreffer.
Was der Amselmann da macht, finde ich bemerkenswert. Wann legen sich Singvögel so auf den Bauch (also außer im Nest beim Brüten)? Enten und Gänse, etc. schlafen so, aber die Baumbewohner? Vielleicht hat er sich an Beeren überfressen? Sein Schnabel sieht zum Ansatz hin ziemlich mit roter Frucht verklebt aus. Oder ist das was anderes? Wie auch immer, es gefällt mir als Bildkomposition von den dreien am besten, allein die rostige Anhängerkupplung hat schon was, mit dem schwarzen Amselmann darauf.
J W vom Berge hat geschrieben:
19 Jun 2024, 09:05
Hier noch ein paar Uferschnepfen
Einfach perfekt, die Schnepfenfotos, Jürgen. Und ganz stilgerecht auf Pfahl :-). Wie bringt man die dazu, das schützende Gras zu verlassen und auf die Bühne zu steigen?
Das sind wirklich hübsche Tiere, ziemlich farbenprächtig im Brutkleid.

Schöne Grüße. Ilja.
Antworten