Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Südfrankreich/Narbonne

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Westlicht
Beiträge: 51
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Südfrankreich/Narbonne

#16

Beitrag von Westlicht »

hi..Collourio
dein Text:
Doch plötzlich wurden die Geier am Boden unruhig. Sie flogen ein nach dem anderen ab und plötzlich waren alle verschunden. Der Bartgeier ist natürtlich nicht gelandet und war auch fort.
Ein paar Minuten hörte ich Stimmen neben dem Hide. Ein paar Wanderer haben alle Verbotsschilder und Absprerrungen ignoriert und haben mir dadurch den restlichen Tag runiert - das war die Enttäschung.


das kann ich dir voll gut verstehen und sehr ärgerlich. man darf nicht einfach über Wege laufe.. . trotzdem hat du echt schönen Tolle Fotos gemacht, klasse.. und du hat PN von mir
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Südfrankreich/Narbonne

#17

Beitrag von PetraS »

Hallo Collurio,

vielen Dank für den wiederum wunderbaren Bericht und die unglaublichen Eindrücke aus einer so anderen Welt. Einfach atemberaubend schön. Die "kleinen" wie auch die "großen" Beobachtungen.

Ich versuche mir das gerade irgendwie vorzustellen: Die Geier - diese so speziellen Geschöpfe - live erleben zu dürfen, das muss doch geradezu ein erhabener, ein besonders bewegender Moment gewesen sein. Das sind so schöne Fotos von ihnen ( und auch vom Kolkraben). Und wirklich schade, dass es mit der Landung des Bartgeiers nicht mehr geklappt hat. Wurden denn die Wanderer über ihr rücksichtsloses Verhalten "aufgeklärt"?

Ich mag es ja Interaktionen zwischen den Tieren ganz besonders. Und deshalb gefällt mir auch das Foto vom Fuchs und den Geiern sehr.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich/Narbonne

#18

Beitrag von Alcedo_ »

ach, Menschen, die waren die Enttäuschung gewesen. wird nicht die erste und nicht die letzte gewesen sein, Collurio. nimms nicht zu schwer, du hattest deine Highlights.

wie nah war der Bartgeier? hattest du sein rötliches Bauchgefieder sehen können? gar seinen Bart? den roten Augenring?

Danke für deine Erläuterungen zu den Fangschrecken. die Drohhaltung lässt sich manchmal bei ihnen rauskitzeln. klappt aber nicht immer.

in Aquitanien hatte ich mal viele große Nashornkäfer, zwischen Mimizan und Biarritz. aber es war früher im Jahr gewesen, Juli. die haben andere Flugzeiten, das stimmt.

einen unterhaltsamen zweiteiligen Reisebericht hast du für uns verfasst, Collurio. er zeugt von guter Beobachtungsgabe und er weckt und stillt die Neugier bei Leser und Betrachter.
die meisten von uns wären an dem einzelnen Zitronenzeisig vorbeigefahren oder gelaufen. und nicht alle hätten den jungen Steinrötel bemerkt.

die Porträts von Gänse- und Mönchsgeier sind einsame Klasse. den Raben hast du phänomenal erwischt: der durch einen Futterrest verlängerte Schnabelhaken und die geschwollene Halspartie beim Rufen geben ihm was martialisches. man kann den rauen Ruf fast schon hören. und den Fuchs keckern.

vom Gestank am Luderplatz ganz zu schweigen. man sieht nur eine Fliege auf den Bildern (links beim Mönchsgeier).

Respekt vor deiner Geduld und vor deinem Durchhaltevermögen.

Gruß
Alcedo

__________________________________________________________________

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
- Mark Twain -
Collurio
Beiträge: 87
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Südfrankreich/Narbonne

#19

Beitrag von Collurio »

Vielen Dank für die postiven Rückmeldungen.... es waren wirklich schöne und tolle Beobachtungen....

Der Bartgeier war so nahe, dass ich erkennen konnte dass er ein Altvogel war - weißer Bauch war gut sichtbar. Die roten Augen nicht. Da er über das Hide flog, war er auch immer nur kurz zu sehen und meine Hoffnung wat ja dass er landen würde.

Als ich mich für das Hide entschloss war ich auch skeptisch wegen des Geruches. Aber im Hide hatte ich kein Geruch wargenommen. Vermutlich einfach deswegen, weil die Geier alles Fleisch fraßen. Nachdem die Geier nach 2 Stunden aufgescheucht wurden, war kein Fleisch mehr da.
Fliegen gab es trotzdem....
Collurio
Beiträge: 87
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Südfrankreich/Narbonne

#20

Beitrag von Collurio »

Hi,

zum ersten Mal war ich nun im Frühjahr in Südefrankreich. Die Beobachtungen und die Natur unterscheiden sich doch sehr vom Sommer.
Jetzt war alles grün, es hat geblüht, man konnte in Gebiete welche im Sommer wegen Waldbrandgefahr gesperrt sind. Der Duft von Blumen und Kräutern was sehr intensiv.
Die Vögel haben gesungen und ich konnte Arten beobachten welche im Sommer sehr schwer zu finden sind oder gar nicht mehr da sind (zBs. Häherkuckuck).

In der Gegend sind Blauracken heufiger zu sehen, jedoch spärlicher als im Sommer- da gibts zusätzlcih die Jungvögel. Aber die Farbenpracht ist wirklich beeindruckend:

Bild
Bild

Das Gleiche gilt für Bienenfresser
Bild

Rötelfalken hatte ich im Sommer noch nie gesehen - sie sind dann schon an anderen Stellen um sich für den Zug zu sammeln. Jetzt hats geklappt:
Bild

Nun zu meinen Lieblingen, den Würgern. Rotkopfwürge haben gesungen, Mittelmeer-Raubwürger hatte schon Junge:
Bild

Altvogel
Bild
Jungvogel
Bild

Für mich ein Highlight und Lifer, Ortolan. Ich habe diesen Vogel schon fast überall gesucht, jetzt hats geklappt:
Bild
Bild

Ebenso ein Lifer: Maurensteinschmätzer. Im selben Gebiet gibt es auch Thekla-Lerchen, ich habe aber nur Haubenlerchen entdeckt.
Bild
Bild
Bild



Weitere Bilder folgen.....
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Südfrankreich/Narbonne

#21

Beitrag von J W vom Berge »

**Vom Feinsten**
Gruß Jürgen
Collurio
Beiträge: 87
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Südfrankreich/Narbonne

#22

Beitrag von Collurio »

hier noch weitere Bilder:
Häherkuckuck konnte ich ein paarmal beobachten. Wenn sie am Boden Nahrung suchten waren sie schwer zu entdecken weil sie sehr auf Deckung bedacht waren. Meistens sah man nur den Kopf in der Wiese
Bild

Brachpieper waren häufig zu sehen. Die Männchen haben gesungen, ich vermute vom Verhalten, dass das 2. Bild ein Weibchen ist:
Bild
Bild


Ein anderes Highlight, balzende Zwergtrappe:
Bild

Ein "hängengebliebenes" Braunkehlchen:
Bild

Steinkauz im Weinberg
Bild

Iberen-Schafstelzen
Bild

Kurzzehen-Lerche - diese Art hatte ich im Sommer nur einmal gesehen. Jetzt war sie fast immer an den geeigneten Stellen am Himmel:
Bild

Samtkopfgrasmücke - fast unmöglich zu fotographieren. Und dann in der Ferienhaussiedlung ganz einfach:
Bild

Rothuhn - natürlich im Weinberg:
Bild

Generell waren die Weinberge, welche an Brachflächen anschlossen sehr gut zum Beobachten von
Haubenlerche, Heidelerche,Girlitz, Rotkopfwürger, Zaunammer

Wiedehopf hatte ich öfters gehört aber nur 2 mal kurz gesehen. Purpurreiher hatte ich überhaupt nicht gesehen.

jetzt noch ein paar Schmetterlinge.....
Collurio
Beiträge: 87
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Südfrankreich/Narbonne

#23

Beitrag von Collurio »

Bei den Schmetterlingen sind meine Liebinge die Widderchen

Bergkronwicken-Widderchen. Auf der Schwäbischen Alb sehr selten, in Frankreich die häufigste Art
Bild

Mannstreu-Widderchen. Eine Art aus dem Mittelmeerraum:
Bild

Das schönste Widderchen - welches auch in Südfrankreich nicht häufig ist: Lavendel-Widderchen
Bild

Mein absolutes Highlight:Totenkopfschärmer
Bild
Gefunden am Strand an einem Stück Treibholz.


Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal im Frühjahr dort....

Viele Grüße
Collurio
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Südfrankreich/Narbonne

#24

Beitrag von ilja »

Tolle Bilder, Collurio, und beeindruckende Artensammlung, die du da mitgebracht hast. Ich muss gestehen, bis auf Rothuhn und Samtkopfgrasmücke wären die Vögel für mich alle Lifer gewesen :o.
Meine Lieblingsbilder sind die Zwergtrappe und der Steinkauz :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Südfrankreich/Narbonne

#25

Beitrag von Hobbyfotograf »

Beeindruckende Bilder! Vielen Dank für´s Zeigen.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Südfrankreich/Narbonne

#26

Beitrag von PetraS »

Hallo Collurio,

was für unglaublich schöne Vögel und Fotos. Und Glückwunsch zum Ortolan.

Was hat es denn mit dem "hängengebliebenem" Braunkehlchen auf sich?

Die Widderchen sind auch großartig. Und dann auch noch ein Totenkopfschwärmer, Wahnsinn.

Ganz herzlichen Dank für diese tollen "Mitbringsel".

Liebe Grüße
Petra
Collurio
Beiträge: 87
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Südfrankreich/Narbonne

#27

Beitrag von Collurio »

Hallo,

vielen Dank an alle für die postivien Rückmeldungen

@Petra: Braunkehlchen brüten nicht in der Gegend, somit muss es sich um einen späten Durchzügler handeln. Deswegen "hängengeblieben".

Ich fand noch eine interessante Bilderserie wie eine Blauracke einen Frosch frisst. Das ganze hat mehrere Minuten gedauert und hat an einen Eisvogel erinnert der einen großen Fisch fressen möchte..

Bild

Bild

Bild

Schönen Tag,
Collurio
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Südfrankreich/Narbonne

#28

Beitrag von J W vom Berge »

**Vom ALLERFEINSTEN**
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Südfrankreich/Narbonne

#29

Beitrag von ilja »

Collurio hat geschrieben:
26 Jun 2024, 07:36
Ich fand noch eine interessante Bilderserie wie eine Blauracke einen Frosch frisst. Das ganze hat mehrere Minuten gedauert und hat an einen Eisvogel erinnert der einen großen Fisch fressen möchte..
Tolle Beobachtung, toll festgehalten. Vielen Dank für's Zeigen!
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten