Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Melanistisches Wild- oder entlaufenes Hauskaninchen?

Antworten
Bjoern05
Beiträge: 224
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Melanistisches Wild- oder entlaufenes Hauskaninchen?

#1

Beitrag von Bjoern05 »

Hallo zusammen,

in meinem Somerurlaub in Südschweden habe ich auf einem Feld direkt neben einigen Häusern neben 3 Feldhasen dieses Kaninchen entdeckt. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei jetzt um ein melanistisches Wildkaninchen oder doch um ein entlaufenes Hauskanichen handelt. Weiß einer von euch weiter?
003zb.JPG
Größe: 524.64 KiB, 460 mal betrachtet
Danke und LG
Björn
LG
Björn

Life-List: 259 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 127 (Braunkehlchen, Meerstrandläufer)
Arnd
Beiträge: 179
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Melanistisches Wild- oder entlaufenes Hauskaninchen?

#2

Beitrag von Arnd »

Hi,
in Zeeland (NL) haben wir die regelmäßig (auch hellgrau). Die Merkmale stammen dort angeblich von entlaufenen Hauskaninchen, werden aber in der wilden Population weitergegeben.
Gruß

Arnd
Bjoern05
Beiträge: 224
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Melanistisches Wild- oder entlaufenes Hauskaninchen?

#3

Beitrag von Bjoern05 »

Hallo Arnd,

sorry, dass meine Rückmeldung erst heute kommt. War die letzten Tage ziemlich beschäftigt. Vielen Dank für die Einschätzung. Dass diese Farbvariante in Zeeland häufiger zu sehen ist, wusste ich auch noch nicht. Ich hatte von häufigeren Beobachtungen auf den Westfriesischen Inseln gelesen. Bin Ende Auguist auf Texel, mal sehen, ob mir da auch nochmal ein Schwarzes Kaninchen über den Weg läuft.
LG
Björn

Life-List: 259 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 127 (Braunkehlchen, Meerstrandläufer)
Antworten