Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Juli 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#46

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
18 Jul 2024, 16:52

Hier der graue **Stressi** :-)
Sie sollten bei den Olympischen Spielen im Syncronfliegen auftreten - Goldmedaille garantiert :) Sehr tolle Szenen, Jürgen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#47

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich im Nachbardorf auch nach den Mehlschwalben geschaut. Und durfte Zeugin iher tollen Flugshow werden. Teilweise flogen sie dabei sehr tief- und so konnte ich hören, dass auch Mehlschwalben "sehr fröhlich zwitschern". Wusste ich gar nicht. War ein sehr schönes und positives Erlebnis.

Zwei von den Schwalben landeten zwischendurch auch mal kurz auf dem Dach über den Nestern. Wie die sich in die Ziegel krallen. Und überhaupt: Die haben ganz schön kräftige Füße.
IMG_9091.jpg
Größe: 596.83 KiB, 888 mal betrachtet
IMG_9095b.jpg
Größe: 612.73 KiB, 888 mal betrachtet
IMG_9096.jpg
Größe: 596.33 KiB, 888 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#48

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön die Mehlschwalben Petra
Gruß Jürgen

Hier ein paar Flussseeschwalben
Dateianhänge
Flussseeschwalbe - 2024-07-05-00B   279A2577.jpg
Größe: 301.09 KiB, 869 mal betrachtet
Flussseeschwalbe - 2024-07-15-00B   279A3006.jpg
Größe: 360.06 KiB, 869 mal betrachtet
Flussseeschwalbe - 2024-07-15-00B   279A3079.jpg
Größe: 323.02 KiB, 869 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#49

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Tag an alle,

gestern in der Niederung hatte ich wieder Glück. Das Kranichpaar, das offensichtlich das ganze Jahr dort ist, war so freundlich und flog vorbei, als ich dort war. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Trotzdem fühlt es sich für micht etwas "komisch" an, Kraniche im Sommer zu sehen.
IMG_9226.jpg
Größe: 108.53 KiB, 748 mal betrachtet
IMG_9277.jpg
Größe: 852.77 KiB, 748 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#50

Beitrag von J W vom Berge »

Toll deine Kraniche Petra :-)
Gruß Jürgen

Ich sag mal Tschüss hier...
Dateianhänge
Eisvogel - 2024-07-15-00B   279A2896.jpg
Größe: 336.63 KiB, 712 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#51

Beitrag von PetraS »

Wirklich sehr stimmungsvoll, ein Foto, das gute Laune macht, Jürgen. Die Eisvögel hier sind offensichtlich leider verschwunden.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#52

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

noch eine Beobachtung vom 28. Juli. Da war ich spätnachmittags hier an der Aue unterwegs. Und während ich über eine Weide Richtung Osten blickte hörte ich plötzlich hinter mir ein lauten Rufen/Schreien. Ich drehte mich um und brauchte auch nur einige Meter gehen, da sah ich am anderen Aueufer in einem Baum den Schreihals. Ist das ein junger Bussard?
IMG_9339.jpg
Größe: 202.37 KiB, 561 mal betrachtet
IMG_9349.jpg
Größe: 429.29 KiB, 561 mal betrachtet
IMG_9366.jpg
Größe: 497 KiB, 561 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 44
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#53

Beitrag von Gertrudchen »

Tolle Aufnahmen Petra !!!!
Grüße aus Bonn,
Ellen
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#54

Beitrag von Alcedo_ »

Ja, ein junger Bussard, Petra. erkennt man gut an den Augen. bei den Adulten ist das Auge ganz dunkel.

Danke für eure Genesungswünsche letztens.
sehe mittlerweile etwas besser.

die weiß befiederten Füße der Mehlschwalben kamen auf den dunklen Ziegeln herrlich zur Geltung! tolle Fotos, Petra!

und ein *Tschüss* von Dir, Jürgen tut weh. das bezog sich hoffentlich nur auf den Monat.


Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#55

Beitrag von ilja »

northern_nature hat geschrieben:
08 Jul 2024, 10:41
... Für mich hervorstechend waren ein schöner Neuntöter samt knuffigem Nachwuchs und ein Graureiher, der lange in höchst ungewöhnlicher Pose verharrte...
Die Pose ist wirklich erstaunlich, Wolfgang. Was treibt der Graureiher da? Sonnt die Flügelunterseiten? Warum?
Und sehr nett, die beiden Neuntöter :-)
Gertrudchen hat geschrieben:
13 Jul 2024, 17:23
Grünspecht Jungvogel in meinem Garten
Schick, der hat sich ja nett fotogen für dich positioniert am Apfelbaum, Gertrudchen. Sitzt er an einem alten Aststumpf oder an einem Stützpflock? Scheint ein junges Männchen zu sein, dem roten Bartstreif nach.
J W vom Berge hat geschrieben:
17 Jul 2024, 08:43
Wo seid ihr alle?
...
Hier eine Rohrammer
Die Rohrammer ist ja auch knuffig, Jürgen. Ein bisschen sieht sie tatsächlich so aus, als ob sie sich das fragen würde. Aber ich vermute, du meinst "uns"? Also bei mir ist grad zu viel anderes los und die Vögel sind in der Mauserpause, hab ich den Eindruck. Ziemlich still in der Gegend. Selbst die Mauersegler sind schon seit zwei Wochen weg.
Alcedo_ hat geschrieben:
17 Jul 2024, 18:27
habe Probleme beim Lesen und Schreiben. bei mir wurde ein Makulaödem diagnostiziert. sah mit einem Auge nur noch ganz verschwommen. mittlerweile gehts etwas besser. die Ärztin sagt das wird wieder.
Oh Mann. Dann (weiter) gute Besserung, Alcedo! Ich hoffe, es geht mittlerweile wieder? :-/
J W vom Berge hat geschrieben:
20 Jul 2024, 12:37
Hier ein paar Flussseeschwalben
Auch eine coole Flugshow, Jürgen. Besonders das letzte Bild mit dem gereckten Hals find ich sehr schön und actionreich, perfekt getroffen. Sieht aus, als ob sie gerade zum Stoßtauchen ansetzt.
Ebenso der folgende Eisvogel mit den gestreckten Flügeln. Bemerkenswert getroffene Pose.
Schönen Urlaub?
PetraS hat geschrieben:
01 Aug 2024, 17:11
... Und während ich über eine Weide Richtung Osten blickte hörte ich plötzlich hinter mir ein lauten Rufen/Schreien. Ich drehte mich um und brauchte auch nur einige Meter gehen, da sah ich am anderen Aueufer in einem Baum den Schreihals. Ist das ein junger Bussard?
Ui, krasse Großaufnahmen, Petra. Glückwunsch zu der Begegnung und den gelungenen Fotos. Besonders das letzte Bild ist mit dem direkten Blickkontakt ist gänsehautmäßig. Denke, dass es ein Mäusebussard ist, aber ob ein Jungtier? Keine Ahnung.
Die Schwalben auf dem Dach fand ich auch bemerkenswert. Auf dünnen Leitungen u.ä. hab ich Mehlschwalben schon sitzen sehen, aber noch nie auf einer Dachfläche. Erstaunlich. Danke für's Zeigen!

So, jetzt hab ich mal ein bisschen nachgeholt mit Juli-Kommentaren. Bin gespannt, was es im August zu sehen gibt (hier im Forum und draußen im Freien)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#56

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
03 Aug 2024, 13:48
Ja, ein junger Bussard, Petra. erkennt man gut an den Augen. bei den Adulten ist das Auge ganz dunkel.

Danke für eure Genesungswünsche letztens.
sehe mittlerweile etwas besser.

und ein *Tschüss* von Dir, Jürgen tut weh. das bezog sich hoffentlich nur auf den Monat.
Na sowas, Alcedo, da haben sich unsere Posts gerade überkreuzt. Schön zu lesen, dass es deinem Auge wieder besser geht! Ich drücke weiter die Daumen, dass es ganz weggeht!
Vielen Dank für die Erklärung zum jungen Bussard. Gleich wieder was gelernt. Da ist Petras Großaufnahme ja bestens geeignet als Anschauungsobjekt. :-)
Ich hatte Jürgens fröhliches "Tschüss" auch mal so interpretiert, dass er ein bisschen offline unterwegs ist, um neue Fotos zum Zeigen zu "sammel".

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#57

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Ilja.

Schön dass du dich so ausführlich einbringst.

werde auch versuchen ein wenig gegen das Sommerloch anzuschreiben.

möchte es unbedingt versuchen zu verhindern dass sich so hervorragende Beobachter und Fotografen wie Jürgen, alleingelassen fühlen hier in unserem Forum.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#58

Beitrag von ilja »

Zumindest zwei Juli-Fotos hab ich auch noch als Nachtrag:
Sie hier saß so erstarrt auf der Wiese, hat ab und zu gepienst, dass man mit entsprechendem Abstand (sprich Brennweite) von allen Seiten Portraits machen konnte.
Singdrossel_7106.jpg
Singdrossel
Größe: 270.59 KiB, 478 mal betrachtet
Und auf der kahlen Spitze eines hohen und ansonsten noch recht grünen Baumes hatte sich für erstaunlich lange Rast u.a. zum Putzen eine Rauchschwalbe niedergelassen. Sonst sehe ich die nur im Flug.
Rauchschwalbe_7110.jpg
Rauchschwalbe
Größe: 133.45 KiB, 478 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#59

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
20 Jul 2024, 08:48
Und überhaupt: Die haben ganz schön kräftige Füße.
Irgendwie bin ich grad nochmal an deinen Mehlschwalbenfotos hängengeblieben, Petra. Die Beine sind wirklich bemerkenswert - vor allem auch komplett befiedert, mir scheint, sogar bis auf die Zehen raus (? :o ). Sehen fast aus wie mini Greifvogelklauen.
Und der Körperbau, besonders auch der Kopf, ist aus der Nähe gesehen erstaunlich flach.
Vielen Dank für die spannenden Fotos.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#60

Beitrag von PetraS »

Gertrudchen hat geschrieben:
03 Aug 2024, 12:43
Tolle Aufnahmen Petra !!!!
Danke, Ellen.

Liebe Grüße
Petra
Antworten