Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#1

Beitrag von Nico »

Hallo allerseits,
wir sind demnächst ein paar Tage in Saarbrücken und hoffen auf Tipps wo man in der Gegend ein paar sympathische Vögelchen beobachten kann.
Ebird und Birdingplaces waren da jetzt leider nicht sooo hilfreich. Biospährenreservat Bliesgau hab ich ein paarmal gelesen, aber leider nie eine genauere Empfehlung dort.
Vielen Dank schonmal.
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#2

Beitrag von marionvier »

Hallo,
in und um Saarbrücken kann ich nicht weiterhelfen. Eine Alternative ist der Ökosee Dillingen der in etwa 20 Autominuten zu erreichen ist. Aktuell gibt es da ein paar nette Vögelchen und ein Eisvogel ist garantiert dabei.

Gruß
Marion
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#3

Beitrag von Nico »

Danke für den Tipp. Sieht gut aus auf den Bildern.
Westlicht
Beiträge: 51
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#4

Beitrag von Westlicht »

Ökosee war ich mehrmals da gewesen. Tipp: bitte ganz früh morgen da sein.
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#5

Beitrag von Nico »

Na mal sehen wann wir es auf dem Bett schaffen.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#6

Beitrag von Alcedo_ »

und? hat's geklappt mit Dillingen?
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#7

Beitrag von Nico »

Also Dillinger See hat sich irgendwie wegen Wetter und unserer anderen Vorhaben nicht ergeben.
Wir waren im Biotop Beeden, wo wir als Highlights eine Gruppe von etwa 30 Störchen sehen konnten, 4 Bienenfresser und eine große Gruppe Rauchschwalben die sich nach dem jagen u.a. auf dem Weg sitzend ausgeruht haben.
Dann waren wir noch (45 min Fahrtzeit) im Haff Réimch in Luxemburg. Dort gab es (neben günstigem Benzin an der nahegelegenen Tankstelle) eine Zwergdommel, Tannmeise, Haubentauchermutti mit Nachwuchs auf dem Rücken (bisher nur auf Bildern gesehen), Kuckuck (der wie ein Grauschnäpper gerufen hat), Seeschwalbe und mutmaßlich einen Drosselrohrsänger.
Dateianhänge
DSCN8828-Enhanced-NR.jpg
Sumpfrohrsänger
Größe: 781.01 KiB, 475 mal betrachtet
DSCN8726-Enhanced-NR-3.jpg
Zwergdommel
Größe: 874.84 KiB, 479 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nico am 16 Aug 2024, 19:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#8

Beitrag von Alcedo_ »

da seid ihr ja weit herumgekommen. interessante Gebiete. schöne Highlights.
Danke fürs berichten.

ihr habt einen jungen Kuckuck mit Bettelrufen gesehen und gehört? toll!

Grüße
Alcedo
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#9

Beitrag von Nico »

Nach dem ich (als Kuckuck-Banause) mich belesen habe, hast Du offenkundig vollkommen Recht mit dem bettelnden Jungvogel.
Dateianhänge
DSCN8767_1.JPG
Größe: 537.02 KiB, 617 mal betrachtet
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#10

Beitrag von marionvier »

Die Kuckucksgeschichte ist sehr spannend und das Foto eine Wucht!

Ohne Vorgeschichte hätte ich jetzt den abgelichteten Kuckuck für ein Kuckuck-Weibchen der braunen Morphe gehalten. Die beschriebenen Rufe wiederum passen auf einen jungen Kuckuck. Da kommt bei mir Neugier auf und am liebsten würde ich mal gerade zum "Tatort" düsen.

Grüße
Marion
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#11

Beitrag von Nico »

Ich hätt sogar n Video. Gibts da ne gängige methode wie man das hier zur Verfügung stellen kann?
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#12

Beitrag von marionvier »

Hallo Nico!
Auf der Webseite des NABU gibt es einen sehr guten Kuckuck-Artikel mit einem Jungvogelfoto das deinem sehr gleicht. Auch die Bettelrufe werden beschrieben. Schau mal rein!
Mit der Einstellung von Videos kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht meldet sich noch ein Spezi.

Grüße
Marion
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#13

Beitrag von Nico »

Danke für den Hinweis auf den Artikel Marion, fand ihn sehr lesenswert.
Ich habe hier mal ein Link zu meinem qualitativ bemitleidenswerten Video. Schlechtes Licht und nachträglich stabilisiert und n bisschen aufgehellt. Aber zur Illustration sollte es reichen.

P.S.: Hab weiter oben mal noch n paar Bilder zugefügt.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#14

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Nico

das Video ist eine seltene, mehr als gelungene Verhaltensstudie zum jungen Kuckuck: Bravo!

die Zwergdommel ist ja auch ein Jungvogel! sehr schön!

beim Drosselrohrsänger hab ich Zweifel. der sieht für mich auf dem Foto so aus wie ein Sumpfrohrsönger.

Gruß
Alcedo
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtung in/um Saarbrücken?

#15

Beitrag von marionvier »

Hallo Nico!

Dieser Kuckuck begeistert mich total. Das Video zeigt eindeutig dass es sich um einen bettelnden Jungvogel handelt in einer sehr seltenen Färbung ähnlich einem Weibchen der rot-braunen Morphe. In den gängigen Bestimmungsbüchern findet man dazu wenig Informationen. Ein wunderbares Dokument ist dir dazu gelungen. Prima, es verdient einen Ehrenplatz auf deinem PC.

Grüße
Marion
Antworten