Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2018

martinmiethke
Moderator
Re: heidelibelle

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
27 Jul 2018, 13:34
Kann man anhand des "Schlußlichtes" trotzdem eine engere Bestimmung wagen?
Hallo Marion,

ich weiß ja nicht, was du mit „Schlusslicht“ meinst, aber ich sehe hier, so wie Annette, schwarze Beine und damit die Blutrote Heidelibelle, ein schon etwas betagtes Weibchen.

Herzliche Grüße – Martin
marionvier

Re: Libellensaison 2018

Beitrag von marionvier »

Nachdem nun der Dijkstra-Lewington (Libellen Europas) angekommen ist, gibt es für mich keine Ausrede mehr......
Ein kleiner Rückblick: Vor etwa 6 Wochen kannte ich nur zwei Libellen-Arten, nämlich Prachtlibellen und Plattbauch. Wie ich heute weiß, war der Plattbauch falsch, es waren Große Blaupfeile. Mit Hilfe dieses Forums waren meine ersten Schritte
-Großer Blaupfeil (im Südwesten auf jedem Tümpel)
- Blau-Grüne Mosaikjunger
- Braune Mosaikjungfer (zur Zeit sehr häufig)
- Große KIönigslibellle
- Südlicher Blaufpfeil (glücklicher Zufallsfund)
- Blaue Federlibelle (allgegenwärtig)
Große Pechlibelle (häufig)
Blutrote Heidelibelle (häufig)
- Große Heidelibelle
_Hufeisen-Azurjungfer
- Gemeine Becherjungfer
- Kleines Granatauge
- - Vierfleck
Alles Libellen aus meiner unmittelbaren Umgebung, also Angelweiher und kleine Tümpel.
Probleme bereiten mir vermeintliche Falkenlibellen. Mein Auge ist nicht in der Lage, diese blitzschnellen Flieger zu erfassen. Gibt es da einen Trick (ohne Netz)?

Schöne Grüße
Marion
martinmiethke
Moderator

marionvier hat geschrieben:
31 Jul 2018, 13:30
Probleme bereiten mir vermeintliche Falkenlibellen. Mein Auge ist nicht in der Lage, diese blitzschnellen Flieger zu erfassen. Gibt es da einen Trick (ohne Netz)?
Nö, nur Erfahrung.
Falkenlibellen dürften jetzt eigentlich kaum noch fliegen – was du siehst, sind sehr wahrscheinlich Glänzende Smaragdlibellen (GSL). Die sind am besten anhand der Hinterleibsform von der Falkenlibelle (FL) zu unterscheiden: Bei der GSL ist die dickste Stelle etwa in der Mitte, bei der FL deutlich weiter hinten. Genau von der Seite ist das allerdings schwer zu sehen, man sollte wenigstens schräg von oben drauf gucken können …

Dann gibt es auch noch die Gefleckte Smaragdlibelle; die ist normalerweise schon daran zu erkennen, dass sie nicht über offenen Wasserflächen patrouilliert, sondern über stark zugewachsenen Flachgewässern bzw. Röhrichten und ähnlichen Verlandungsbereichen.

Herzliche Grüße – Martin
marionvier

Beitrag von marionvier »

Danke Martin. "Meine" Libellen riechen nach deiner Beschreibung t schwer nach GSL. Sie ist hier zur Zeit an vielen Angelweihern mit spärlichem Uferbewuchs anzutreffen. Sie patrouillieren am Uferrand mit dem Kopf Richtung Ufer (auf Weibchensuche`?) und fliegen selten auf die offene Wasserfläche.
Mich treibt da eine Libelle um von der ich mich frage, ob es nicht eine besonders junge oder alte GSL ist. Die Libelle ist bis auf den Kopf -soweit erkenntlich- kupferfarbig. Wenn die Sonne auf den Thorax fällt leuchtet er wie eine Laterne. Die Augen sind leuchtend grün. Kann man aufgrund des angehängten Katastrophen-Fotos eine grobe Bestimmung vornehmen?

Danke und schöne Grüße
Marion
frage-26.07 077_1.jpg
Größe: 330.22 KiB, 1378 mal betrachtet
martinmiethke
Moderator

Hallo Marion,

die Kupferfärbung hat m.W. was mit dem Alter zu tun.
Soweit ich’s erkennen kann, ist das auf deinem Bild eine Glänzende Smaragdlibelle …

Herzliche Grüße – Martin
Annette

Beitrag von Annette »

Ja? Das Tier sieht auf den ersten Blick aus wie eine Keilfleck-Mosaikjungfer. Jedenfalls die Farben. Nur der etwas keulig wirkende Körper passt nicht dazu.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Das obige Foto stammt von einem Angelweiher mit spärlicher Vegetation. An anderer Stelle habe ich am 16. Juli eine Libelle abgelichtet, die ich für die gleiche Art gehalten habe. Der Gesamteindruck war faszinierend leuchtend, die Libelle kleiner als die ebenfalls anwesende Braune Mosaikjungfer. Die Flügel waren nicht durchscheinend, sondern hatten einen Stich ins kupferfarbige. Von dieser Libelle gibt es ebenfalls ein Katastrophen-Foto.

Nochmals Danke und schöne Grüße
Marion
lib-ufoweilerbachtal,16.07.2018 016_1.jpg
Größe: 201.4 KiB, 1358 mal betrachtet
Annette

Beitrag von Annette »

ja, ne, der erste eindruck trog - das ist dann schon s. metallica.

und diese metallischen farben sehen ev. auf dem foto auch noch mal anders als in natur.
martinmiethke
Moderator

Annette hat geschrieben:
01 Aug 2018, 16:03
Das Tier sieht auf den ersten Blick aus wie eine Keilfleck-Mosaikjungfer.
Die dürfte jetzt nicht mehr fliegen …
Annette

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
01 Aug 2018, 22:16
Annette hat geschrieben:
01 Aug 2018, 16:03
Das Tier sieht auf den ersten Blick aus wie eine Keilfleck-Mosaikjungfer.
Die dürfte jetzt nicht mehr fliegen …
weiß ich, aber die tiere halten sich ja nicht immer an ihre flugzeiten. wie auch immer, es hat sich ja erübrigt.
martinmiethke
Moderator

Annette hat geschrieben:
02 Aug 2018, 07:26
weiß ich, aber die tiere halten sich ja nicht immer an ihre flugzeiten.
Schon – aber in diesem heißen Sommer gehen Abweichungen eigentlich in die andere Richtung …
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

ich melde mich aus meinem Urlaub in Sachsen zurück und starte mit ein paar Libellen. Nichts spektakuläres, aber gefreut habe ich mich trotzdem über ein paar Neuzugänge auf meiner Beobachtungsliste. Einige Großlibellen zu fotografieren, ist mir geglückt, bei den Lestiden im Gras bzw. auf den Zweigen hat die Canon-Kamera nicht mitgespielt. Sie hat so ziemlich alles fokussiert, nur nicht die Libelle, so müssen L. sponsa, virens und viridis undokumentiert bleiben und auch von der Schwarzen Heidelibelle ist mir leider kein vernünftiges Foto geglückt.

Die erste Aufnahme zeigt keine besonders fotogene Libelle und sie stammt auch nicht aus Sachsen. Bemerkenswert ist für mich eher das Sichtungsdatum des zerfledderten Methusalems, nämlich heute in Berlin. Fotografiert in gefühlt 20m Entfernung im Blätterwerk. Komisch. Das macht die Kamera dann wieder.
Dateianhänge
Kleine Königslibelle.jpg
Kleine Königslibelle
Größe: 210.02 KiB, 1287 mal betrachtet
Kleiner Blaupfeil.jpg
Kleiner Blaupfeil
Größe: 226.31 KiB, 1287 mal betrachtet
gemeine Heidelibelle 2.jpg
Blutrote Heidelibelle
Größe: 166.85 KiB, 1287 mal betrachtet
Herbstmosaikjungfer.jpg
Herbstmosaikjungfer
Größe: 213.69 KiB, 1287 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Annette am 24 Aug 2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
martinmiethke
Moderator

Gratulation zum Kleinen Blaupfeil, Annette! Das ist eine der Arten, die ich noch nie gesehen habe …
Und der „Methusalem“ ist ja schon erstaunlich …

Herzliche Grüße – Martin
marionvier

Beitrag von marionvier »

Annettes Libellen hätte ich auch gerne. Wunderbare Fotos. Und da sticht mir direkt die Gemeine Heidelibelle ins Auge. Vor ein paar Tagen habe ich eine Große Heidelibelle abgelichtet von der ich aber annehme, dass es eine glatte Fehlbestimmung ist. Das Gesicht konnte ich nicht sehen aber die Beinfarbe passt überhaupt nicht. Die Abdomen-Unterseite zeigt eine Bereifung wie sie auf dem Foto der Gemeinen Heidelibelle zu sehen ist.
Meine Frage daher: Große (Beinfarbe passt nicht) oder Gemeine Heidelibelle?
Danke und LG Marion
gutsweiher-21.08 004_1.jpg
Größe: 256.95 KiB, 1251 mal betrachtet
Annette

Beitrag von Annette »

Liebe Marion,

weder noch: Das ist wieder eine weibliche Blutrote. Die Wachsbereifung sagt nur etwas zum Alter aus (also alt in diesem Fall).

Was den Bestimmungsschlüssel betrifft, schaut man bei Heidelibellen zu allererst auf die Beinfarbe, erst dann auf die weiteren Merkmale.

Aber: Vielen Dank, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Auf diese Weise hast Du mich nämlich bei einer Fehlbestimmung erwischt. Die auf meinem Foto ist auch "nur" eine Blutrote. Ich habe mich wieder von der Lichtspiegelung täuschen lassen, die scheinbar helle Streifen auf die Beine zaubert. Habs gleich geändert, will hier keine Verwirrung stiften. Und so gut ist mein Foto nicht, sonst hätte Martin das nämlich bemerkt...

LG Annette
Antworten