Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Costa Rica Februar 2024

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
PetraS

Re: Costa Rica Februar 2024

Beitrag von PetraS »

Hallo Hobbyfotograf,

vielen Dank für die weiteren Fotos. Ganz spontan habe ich mich in den Amazonasfischer verliebt. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Hobbyfotograf

zwischenzeitlich konnte ich mich mit einem guten Bekannten, der dort geboren wurde, austauschen. wir sind gemeinsam deine Fotos durchgegangen und er hat viele Arten erkannt und über sie erzählen können, da er dort häufig in der Natur unterwegs war.

die Bischofstangare nannte er Vivdita azul (Blaue Witwe) und den Schlangenhalsvogel Pato aguja usw.

tatsächlich hat er im Westen des Landes an der Pazifikküste zufällig auch Harpyien gesehen und hat auch Belegfotos von ihnen. jetzt versuchen wir Kontakt zu einem dortigen Ranger aufzunehmen (es gibt dort nur einen kleinen Landeplatz für Dschungelflieger) und wir suchen gerade auszuloten ob ein Trip zu den Harpyien für uns im Bereich des Möglichen wäre.

ohne Deinen Bericht wären wir nie darüber ins Gespräch gekommen.

bin dir sehr dankbar dafür
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Hallo Alcedo_

Das freut mich sehr. Hoffentlich klappt es mit der geplanten Reise zu den Harpyien. Das wäre wohl ein einmaliges Erlebnis. Der Fotobericht wird demnächst hier auch weitergehen und soll dann auch zu Ende geführt werden. .
Hobbyfotograf

Ich habe mal wieder ein paar Sätze ergänzt. Mir fällt gerade auf, dass es nach einigen Monaten schwieriger ist die entsprechenden Bilder zu finden. Auch weil ich sie nicht beschriftet habe. Aber die nächste zehn Fotografien werden in den nächsten Tagen auf jeden Fall hier erscheinen.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Hobbyfotograf

deine Aufnahme vom Schmätzerwaldsänger ist trotzdem fast so gut geworden wie die bei Wikipedia.
sein heller Bürzel ist wohl der Hingucker im dunklen Regenwald.
Danke dass du dranbleibst.

Gruß
Alcedo
Hobbyfotograf

Hallo Alcedo,

ich stell ja selbst meine Fotos Wikipedia zur Verfügung. Was ich dort sympathisch finde, dass selbst wenn mein Foto besser wäre, es nicht das bisherige ersetzt. Das würde mit Sicherheit zu Frust führen, wenn hier in dem Fall z.B.hier Hans Hillewaert plötzlich sein Foto nicht mehr findet.

Hätte mein Foto bessere Qualität, könnte es aber die Commons Sammlung ergänzen und bei Bedarf verwendet werden
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

das finde ich begrüßenswert von Dir!

Qualität setzt sich langfristig immer durch: wäre deines besser, würde Hans damit leben müssen. :)
und es gibt ja nicht nur deutsche Wikipediaseiten.

Gruß
Alcedo
Hobbyfotograf

Weiter geht´s mit den nächsten 20 Bildern. Ich stell fest, dass die bisherige Bestimmung insgesamt meistens passt. Dennoch benötigt ein Laie, wie ich Zeit. Auch KI Bestimmungsprogramme benötigen Kontrolle, obwohl ich inzwischen zwei im Einsatz habe. Bei der Pflanzenbestimmungs-App, für die ich seit kurzem monatlich zahle, sind seltsamerweise auch noch ein Vogel- und ein Insektenbestimmungsprogramm mit dabei. Das traut sich mehr zu, als der Merlin, weil es immer nur eine Bestimmung bietet, die bei den Vögeln zumeist Sinn macht. (Bei Insekten ist es schwieger, aber auch immer noch hilfreich) Ausfälle bestätigen die Regel, so soll der Tölpel, über den noch zu sprechen sein wird, ein Tropikvogel sein. Dem Vogel fehlt aber der lange Schwanz völlig Anderseits reicht oft nur ein Ausschnitt eines Voegelbildes oder auch nur ein undeutlicher Umriss, um erstaunliche Treffer zu erzielen.

Dann ist mir bei dem Fotos noch aufgefallen, das ich sie bei Lightroom falsch verabeitet habe. Das ist hier im Forum aber nicht zu erkennen. Bei dem teuren Abo Programm ist leider so, dass die Standartwerte, auch bei der dezenten Nachschärfung, deutliche Schlieren (Stichwort: Würmer) ins Bild hauen, was bei großer Vergrößerung auffällt. Ich find´s immer erstaunlich, wie viel Geld wir ausgeben müssen und was für schlechte Ergebnisse wir oft von in der Community hochgelobten "Profi-Programmen" erhalten. Die Erfahrung hab ich inzwischen mit allen Kameras und Bildbearbeitungsprogrammen gamacht, dass viele ihre Marke abfeiern, während ich mich über die Schwächen echauffiere und versuche Lösungen zu finden. In Foren wirst du teilweise noch angefeindet, weil irgendwie niemand will, dass die eigene Marke schlecht gemacht wird. Irgendwie seltsam......

Natürlich sehe ich auch immer die faszinierenden Stärken der modernen Technik.

Die ausführlicheren Bildbeschreibungen werden in Kürze folgen. Ich hab´s mir selbst schwer gemacht, weil die Bilder leider nicht so chronologisch sind, wie erhofft. Auch weil die Kamera aufgrund meiner Einstellung (wie so oft Standart) teilweise die selben Bildnamen vergeben hat. Das ist mir so auch noch nicht passiert. Allerdings hatte ich dieses Mal auch sehr viele Karten dabei und Tausende von Fotos gekipst. Besser wäre es, den Namen auch mit dem Datum zu koppeln.

Bei der Technik ist nicht einfach durchzusteigen und ich nutze selbst auch nur ein Bruchteil von dem, was moderne Kameras alles anbieten. Alles zu beherrschen, macht auch keinen Sinn, bei einigen Dingen solllte ich mich aber noch mehr einlesen.

Einige Anmerkungen zu den neuen Bildern. Um Wiederholungen zu vermeiden, werde ich mich bei den Beschreibungen auf neue Inhalte beschränken .

Bild
41 Schwarzsteißschwalbe
Diese Schwalbenart konnnte ich nur einmal fotografieren, während Mangrovenschwalbe und Graubrustschwalbe häufiger vorkamen.

Bild
42 Brandseeschwalbe
Auch Arten, die ich von zu Hause kenne, sind für mich interesssant, wo auch immer sie gerade auftauchen.

Bild
43 Morgenammer
Leider nur diese Einstellung. Die bessere Perspektive ist leider unscharf, was eindeutig am Fotografen gelegen hat. Sich damit auszureden, dass die Kamera über keinen Augenautofokus verfügt, wäre nicht o.k. Die Bedingungen hier richtig zu treffen, wären einfach gewesen und zum Glück kommen solche Fehlgriffe nach all den Jahren Übung nicht mehr so oft vor.

Bild
44 Goldscheiteltangare
Hier war der Vogel leider zu weit weg. Gereade bei dieser Art finde ich es sehr schade. Aufnahmeort ist Cahuiata.

Bild
45 Weißflügeltaube
Diese Taube ist mir an mehreren Stellen begegnet und könnte in ihrer Häufigkeit die Ringeltaube Costa Ricas sein. Seit einigen Jahren soll sie auch Städte besiedeln

Bild
45 Weißflügeltaube

Bild
46 Halsbandarassari
Gern wäre ich längere Zeit in der Gegend von Cahuita gebleiben, um diese Tukan Art aus näherer Enfernung zu fotografieren. Zweieinhalb Wochen Costa Rica sind einfach viel zu kurz.

Bild
47 Moschusente
Eine einheimische Entenart

Bild
48 Amerikanischer Sandregenpfeifer
Einmal hab ich ihn schon auf den Azoren gesehen und lange gebraucht, ihn zu bestimmen. Hätte ich damals nicht den Hinweis von einer Ornithologin bekommen, hätte ich ihn niemals unter den mir bekannnten, bei uns einheimischen Sandregenpfeifer entdeckt. Beide APPS haben die hier gezeigte Limikole aber schnell richtig bestimmten können. Aufgenommen ist das Foto vom Schnellboot, das uns von Tortuguero nach Mon brachte. Bootsfahren sind großartig für die Vogelfotografie, aber hier ging´s einfach zur Schnell zur Sache.
Bild
49 Steinwälzer
Auch vom Boot und nachher schnell bestimmt.

Bild
50 Dunkelspelzer
Das Interessante ist, dass dieser samenfressende Sperlingsvogel eine große Varibilität in der Gefiederfarbe aufweist. So konterkarrieren Exemplare mit einem ausgerprägten Weißanteil den eigenen Namen. Aufgenommen im Ort Tortuguero.

Bild
51 Rotflügelstärling
Hier lohnt es sich, den Wikipedia Text zu lesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Rotfl%C3% ... C3%A4rling
Eine der vielen Arten, die in La Fortuna direkt am Hostel zu finden sind. Das wäre so eine Stelle, wo ich gerne drei Wochen verbracht hätte. Selbst Costa-Rica-Reisende die seltsamerweise in Blogs und Foren verlautbaren liesen, dass es mit der Vogelfotografie insgesamt nicht so einfach gewesen wäre, empfehlen die Umgebung vo La Fortuna am Vulkan Areanl. Wobei sie erher nicht so genau hingeschaut haben, weil für mich irgendwie alles sehr ergiebig gewesen. Egal, wo ich war, war es zu kurz.

Bild
52 Eichhornkuckuk
Ebenfalls in La Fortuna im Gebüsch am Hostel.

Bild
52 Eichhornkuckuk

Bild
53 Graukopfguan
Ein Art, die ich nicht nur an einer Stelle (Hostel in La Fortuna, Cahuita) gesehen hab. Besonders scheu ist er nicht, zudem hat er sich immer in direkter Umgebung unserer Unterkunft aufgehalten.

Bild
53 Graukopfguan

Bild
54 Gilbdrossel
Ich wäre niemals von alleine darauf gekommen, dass diese in Costa Rica häufige Drosselart seit 1977 der Nationallvogel von Costa Rica ist. Die Wahl ist mir persönlich aber sympathisch, bin ich doch einer der wenigen, der mit der Wahl der Straßentaube zum Vogel des Jahres etwas anzufangen gewusst hätte.

Bild
55 Schläfenfleckenspecht
Endlich eine neue Spechtart für Alcedo_ . Deshalb auch nicht nur ein Foto. Fotografieren konnte ich ihn in La Fortuna und Cahuita.

Bild
55 Schläfenfleckenspecht

Bild
55 Schläfenfleckenspecht

Bild
55 Schläfenfleckenspecht

Bild
55 Schläfenfleckenspecht

Bild
55 Schläfenfleckenspecht

Bild
56 Rotschnabeltaube

Bild
57 Weißnackenbekarde
Müsste ich mir einen Vogel malen, mit diesem Nahmen, er würde ganz anders aussehen. Abgesehen davon, dass ich leider überhaupt nicht malen kann. Aufgenommen ist er im Gebüch vor dem Hostel in La Fortuna.

Bild
57 Weißnackenbekarde

Bild
58 Schmuckseeschwalbe (falsch bestimmt)
Im Gegensatz zu einer der APPS tendiere ich, aufgund der Schnabelform zur Königseeschwalbe, die ich an mehrern Küstenorten meiner Reise häufig angetroffen habe. .

Bild
58 Köngiseeschwalbe (eindeutig)
Die Apps bestimmten ebenfalls diese Art.

Bild
59 Mangrovenschwalbe
Sehr häufig auf Flüssen, Seen und auf dem Meer.

Bild
60 Nazcatölpel ????
Es könnte aber auch ein Maskentölpel oder es wäre sogar möglich, dass sich beide sehr ähnliche Arten gepaart hätten. Beide Apps versagen hier kläglich. Merlin behauptet Nazcatölper, der auch in Costa Rica vorkommt. Gebe ich aber Costarica als Ort ein, meldet die App, dass die Art nicht bestimmbar wäre. Die neue App, will hier einen Tropikvogel erkennen.
Nico

Beitrag von Nico »

Tolle Bilder von noch tolleren Vögeln, vielen Dank fürs Teilen. Ich hoff ich trau mich auch irgendwann mal in den "Dschungel".
Vom Rotflügelstärling hab ich mal ne scheinbar seltene Variante (der Ranger im texanischen State Park war jedenfalls recht euphorisch) mit weißem Flügelfleck fotografiert.

Zum Thema teure Software: Ich nutze aktuell Lightroom und dort primär die Denoise Funktion (und im Anschluss versuch ich noch mit den Schärfungsreglern n bisschen was rauszuholen, mit mäßigem Erfolg). Denoise würde ich relativ oft benötigen, da meine "Billigkamera" (Nikon P950) schon bei ISO 300 mit dem Rauschen anfängt. Aber wirklich Spaß macht mir die Bildbearbeitung nicht, so dass ich mich da auch nie wirklich eingearbeitet habe und dann häufig einfach die, automatisch von der Kamera ans Handy geschickten, 2 MB gossen Vorschaubilder mit der Android KI verbessere. Für meine Zwecke (Belegfotos zur Identifikation, für INaturalist, n paar Bekannte die sich für Vögel interessieren und unsere digitalen Bilderrahmen) zufriedenstellend. Ich hab schon n paar große, schwere und teure Kamera/Objektiv-Kombinationen von Sony und Canon getestet und hab für mich beschlossen dass ich mit einer 800 € Kamera mit eingebautem Objektiv bis 2000 mm und nur 1 kg Gewicht am zufriedensten bin.
Hobbyfotograf

Zum Entrauschen nutze ich DxO Pure Raw, obwohl Lightroom hier seit einem Jahr ziemlich aufgeholt hat. Die Entrauschung klappt jetzt besser.

Beim Schärfen empfehle ich unbedingt die Funktion Maskieren zu nutzen. Sonst gibt´s leider diese Störungen im Bild. Maskieren sollte auf das Bild angepasst werden. Dazu gibt´s die Vorschaufunktion, (Alt Tast und gleichzeitig den Schieberegler "Maskieren" nach rechts bewegen) in der z.B. ein Himmel kompett schwarz angezeigt wird. Es sollte verhindert werden, dass dieser mitgeschärft wird.

Das Equipment wird bei mir auch immer ein Kompromiss sein, weil ich nicht bereit bin, zu viel zu schleppen und auch nicht einsehe, für ein zwei Blendenstrufen mehr LIchtstärke gleich mal zehntausend Euro zu berappen. Eine Bridge würde mir aber persönlich nicht reichen.

Was mir noch auffällt ist, dass leider vielen Bildern im Netz eine unnötig übetriebene Überarbeitung anzusehen ist. Da wirken Vögel teilweise schon unnatürlich.
Nico

Beitrag von Nico »

Von DxO hatte ich mal ne Testphase. Fand ich auch ziemlich gut. Dann kam mir ein günstiges Lightroom Angebot unter drum bin ich dort gelandet.
Danke für die Lightroom Tipps, werde ich mal versuchen wenn ich mal wieder ein "wichtiges" Bild optimieren oder retten möchte. So wie z.B. das von einer Pauraquenachtschwalbe im düsteren Unterholz Freihand mit einigem Zoom 1/30 und ISO Drölfmillionen (übrigens recht gut geworden mit der ollen Brigde, lag aber vielleicht am Wissen dass mich meine Frau irgenwann im Schlaf erwürgen wird wenn das Foto misslingt).
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Hobbyfotograf,

da fehlen mir die Worte. Unglaublich schön, die Vogelwelt in Costa Rica. Und deine Fotos sind einfach unglaublich gut. Bei der Gelegenheit mal nachgefragt: Sind die mit der R6II und dem 100-500 entstanden?

Der Schläfenfleckenspechtist ja eine absolute Augenweide. (Alcedo macht bestimmt Freudensprünge :) ).

Heißt der Eichhornkuckuck eventuell wegen seines eichhornfarbenen Kopfes so? (tolles Foto).

Beim zweiten Foto des Graukopfguans habe ich beim ersten Blick gedacht, es wäre ein Affe.

Ganz besonders gefallen mir auch die Fotos von der Königseeschwalbe, der Mangrovenschwalbe, der Weißnackenbekarde, Rotflügelstärling und Dunkelspelzer.

Danke auch für deine informativen und auch amüsanten Texte zu den einzelnen Vögeln.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

schonmal herzlichen Dank für Specht und Mehrzahl!
wunderschönes Männchen, herrliche Studien.
später mehr
Alcedo
Hobbyfotograf

In Costa Rica hatte ich meine Spiegelreflex Pentax K3 mit DA* 300 4.0 mit dabei. (Cropfaktor 1.5),
Von DxO hatte ich mal ne Testphase. Fand ich auch ziemlich gut. Dann kam mir ein günstiges Lightroom Angebot unter drum bin ich dort gelandet.
Ich nutze auch Lightroom, nur zum Entrauschen Pure Raw.
Hobbyfotograf

Die Brüllaffen beschweren sich schon, dass sie auch endlich mal an der Reihe sind. Vögel, immer nur Vögel! Deshalb gleich die nächsten fünf Vogelarten der Liste, um hier mal voranzukommen.. Wer sich hier gut in Szene gesetzt hat und dem das Fotografieren vielleicht sogsr zu gefallen schien, ist Belohnung hier mit gleich mehrern Fotos vertreten.

Bild
61. Humboldtscharbe. Der Fahrer, der uns von Montezuma zum Capo Blanko Nationalpark gebaracht hat, interessiert sich selbst für Vogel und hat deshalb an einer kleinen Lagune einen Zwischenstopp zum Fotografieren eingelegt.

Bild
61 Die Humboldtscharbe ist eine in Costa Rica häufige Komoranart. Sie erbeutet ihre Fische auch durch Stoßtaucheb, was ich selbst aber leider nicht beobachtet habe. Sie soll auch gerne in Gruppen jagen. Häufig sieht man sie beim Trocknen des Gefieders.

Bild
62 Ein für eine Schwalbe erstanuliche Größe weist die Graubrustschwalbe auf. Sehr gut zu fotografieren ist sie in Tortuguero gewesen.

Bild
62 Graubrustschwalbe

Bild
62 Graubrustschwalbe

Bild
62 Graubrustschwalbe

Bild
62 Graubrustschwalbe

Bild
62 Graubrustschwalbe

Bild
63 Weiblicher Langschwanzgrackel. Mit Sicherheit einer der beiden Unterarten Quiscalus mexicanus mexicanus oder Quiscalus mexicanus peruvianus, was dem Vogel aber egal sein sollte.

Bild
63 Männlicher Langschwanzgrackel

Bild
64 Krabbenreiher im Flug. Unser Guide zeigte uns an einer Wasserstelle einen jungen Alligator.Die ganze Reisegruppe hat ihn dann auch entdecken. Mir musste die Stelle erst von einer Touristin gezeigt werden,die mit meiner Kamera ein paar Aufnahme vom Reptil machte. Der Krabbenreiher war dagegen leichter zu entdecken, interessierte viele aber nicht, weil Vögel von Reisegruppen oft unterbewertet werden.
.

Bild

64 Krabbenreiher. Hier hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Diese kleine Wasserstelle in der direkter Nähe unseres Hostels in Montezuma wirkte für einige Vögel wie ein Magnet. Besonders gefallen haben mir die Posten dieses Reihers, der zu Beginn der kleinen Serie zeigt, dass er gerne eine Ente wäre. Mir schien, es als ob ihm die kleine Fotossession gefallen hätte. Scheu war er jedenfalls nicht.

Bild
64 Krabbenreiher

Bild
64 Krabbenreiher

Bild
64 Krabbenreiher

Bild
64 Krabbenreiher

Bild
64 Krabbenreiher

Bild
64 Krabbenreiher. Langsam wäre Zeit für das 100er Makro gewesen.

Bild
65 Rotnackenzaunkönig

Da habe ich es mir zuerst zu einfach gemacht. Ich wusste, dass ich ein Foto von einem Vogel habe, der unserem Zaunkönig recht ähnlich sieht und habe es auch hier schon eingefügt. Dass das Tier mir erkennbaren Nacken hat, wäre wohl zu vernachlässigen? Auf Wikipedia wird diese Unterart Rostrückenzaunkönig genannt, was nicht falsch sein muss. Es scheint auch Unstimmigkeiten zu geben, über den Artstatus.
Antworten